Bahnhofsansage

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Ich meinte sowieso Bahnhofsdurchsagen, also nicht im fahrenden Zug, sondern mit dem Mikro am Bahnsteig.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Noch schlimmer !
Noch mehr Nebengeräusche, wie Wind, lärmende Fahrgäste, Vogelgezwitscher, Auto-/Motorradlärm etc.
Also alles, was einem unendlich viel Freude bereitet und einige Stunden Wartezeit auf die "optimale" Aunahmen mit einem Schlag zu nichte macht ...

Alleine für eine deutlich verständliche U-Bahn Ansage "Zug fährt ab" habe ich rund 30 Minuten gewartet bis die gewünschte Worte "sauber" aufgenommen waren ... das hat Nerven gekostete ...
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

ozoffi hat geschrieben:Servus!
Noch schlimmer !
Noch mehr Nebengeräusche, wie Wind, lärmende Fahrgäste, Vogelgezwitscher, Auto-/Motorradlärm etc.
...
Meinst du die von mir verlinkten Videos ?
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Servus!
Nein - ich spreche aus eigener Erfahrung!
Da ich selbst Aufnahmen mache *weiß* ich, was das für ein Aufwand ist, bis man zu einer *brauchbaren und verwertbaren* Aufnahme kommt.
Wie lange man da zb. nur für das Türzischen beim 5090er warten muss ...

Einmal gibt es vornehm ausgedrückt "Spezialisten", die selbst Video/Tonaufnahmen machen und sich neben einem aufpflanzen, um dann ständig irgendwas rumzubrabbeln ("jö, ist des subba, na so geil ..."
Ist das nicht der Fall, hat man sicher das Glück im "richtigen" Moment ein vorbeifahrende Moped mit kaputten Auspuff zu hören, oder genau über einem setzt sich ein Vogel hin, der meint jetzt sein akustisches Balzritual anbringen zu müssen. Beim Bahnhof muss man leider damit rechnen, dass Reisende halt nicht den Mund halten und neben einem ungeniert telefonieren, oder Jugendliche rumgrölen etc. Aber egal wie weit abseits man sich stellt - es gibt immer jemanden, der neugierig antrabt und fragt "gell, sie machen Tonaufnahmen, sollte man jetzt doch leise sein?!" Von Wind u.ä. Kleinigkeiten rede ich gar nicht mehr.

Jetzt gibt es ja durchaus nette Menschen, die einem (gut gemeint) mit Videos, oder reinen Tonaufnahmen (vom Handy ...) "versorgen".
Leider sind solche Quellen großteils aus o.g. Gründen ungeeignet. Schuld daran ist offensichtlich das Fernshen. Da wird einem vorgegaukelt, dass man mittels "Komjuda" auch einer total verrauschten Aufnahmen mit X Nebengeräuschen aus dem Hintergrund kristallklar das Gespräch eines 1km entfernten Telefongsperächs "herausfiltern" kann ... Also kann das doch kein Problem sein, auch Vogelgezwitscher, Windgeräusche, Modedkrach etc. "herauszufilter" ?!

Bitte Hirn einschalten und aufwachen - DAS ist ein Märchen!
Antworten