Meine kleine und hoffentlich feine Anlage ...

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

sio-schmalspur hat geschrieben: Bei mir ist momentan Stillstand keine Zeit und Stress in der Firma.
Habe über deine Sorgen woanders auch schon gelesen ( im Schmalspur-Treff??? ), hoffe es geht bald wieder aufwärts, es ist eine verdammt beschi..... Zeit momentan, für Arbeitgeber mit Herz genauso wie für Arbeitnehmer mit Arbeitswille.
Halte dir, eigentlich allen hier die Daumen das diese Krise ohne größere Probleme vorüber geht.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Leider hat die Dienstreise etwas länge gedauert wie geplant, aber jetzt habe ich die Zuschnittpläne für die Anlage endlich fertig gestellt.
Werde 12mm starke Dreischichtplatten verwenden, sind genauso stabil wie MDF-Platten, aber etwas leichter und kostengünstiger..... :wink:
Für die Trassen werde ich 6mm "Ceiba-Platten" nehmen, das sind sehr leichte Mehrschichtplatten aus Pappel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
nicht schlecht... habe eine gewisse Zeit die Anlage mit Deinen Zuschnitten verglichen und ich würde sagen es müsste passen.
Werden die kleinen Teile auf Teil B aufgesetzt :?:
Muß ja noch etwas Raum für den Schattenbahnhof bleiben... passen nicht mehr Gleise in den Schattenbahnhof :?:
Meine Garnituren würde ich nicht unterbekommen :wink:
LG Sio
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

sio-schmalspur hat geschrieben: Werden die kleinen Teile auf Teil B aufgesetzt :?:
Muß ja noch etwas Raum für den Schattenbahnhof bleiben... passen nicht mehr Gleise in den Schattenbahnhof :?:
Hallo Silvio, du hast fast recht, die Teile C, D, E, F und G werden zwischen Teil A und B so eingesetzt, das unterhalb 10cm Freiraum für den Schattenbahnhof übrig bleiben.
Klingt komisch, ist aber so........ :lol: :wink: :lol: :wink: :lol: :wink:
Da bei mir nur Diesel- und Dampflokzüge fahren komme ich hoffentlich mit drei Abstellgleisen aus..........
Das klingt komisch und das ist es auch, :stupid: denn ich weiß jetzt schon das es nicht reichen wird, aber ich habe beim besten Willen keinen Platz für noch mehr Abstellmöglichkeiten :think: :quarrel: :wall:
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Aha, hab ich mir doch gedacht.
Kannst Du mal ein Bild von dem Raum einstellen wo die zwei Schränke zu sehen sind :?:
Jetzt will der noch die Schränke sehen...
Möchte nur eine bessere Vorstellung von Deinem Platz haben.

Eine Art Schiebebühne :beam: als Abstellbahnhof passt nicht oder :?:
Wie soll ich es beschreiben wie nennt man dieses Teil denn :think:
Ich komme nicht auf dieses Wort :-? :stupid: ohje die grauen Zellen :wink:
LG Sio
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

sio-schmalspur hat geschrieben:Aha, hab ich mir doch gedacht.
Kannst Du mal ein Bild von dem Raum einstellen wo die zwei Schränke zu sehen sind :?:
Jetzt will der noch die Schränke sehen...
Möchte nur eine bessere Vorstellung von Deinem Platz haben.

Eine Art Schiebebühne :beam: als Abstellbahnhof passt nicht oder :?:
Wie soll ich es beschreiben wie nennt man dieses Teil denn :think:
Ich komme nicht auf dieses Wort :-? :stupid: ohje die grauen Zellen :wink:
Auf der ersten Seite siehst du die von mir gebauten Schreibtische und auf die möchte ich die Anlage setzen. Ganz links ist die Türe > der linke L-förmige Tisch ist für meine Frau, mit einer kleinen wegklappbaren "Staffelei" und der rechte Teil gehört mir, der mit dem APPLE :lol: :wink: > dann kommt schon ein Fenster. Dazwischen ist ein schmaler Durchgang mit etwa 50cm und dann steht schon ein Kasten auf der anderen Seite der Wand., also nicht wirklich viel Platz, da ja auch noch eine akzeptable Kopffreiheit über den Tischen übrig bleiben sollte.

Du meintest bestimmt ein "Fiddle-Yard", wäre grundsätzlich eine gute Idee, aber das wäre dann aber genau über den "Malplatz" meiner Frau und ich weiß nicht ob sie da so begeistert darüber wäre, sich jede Woche eine Beule dort zu holen........ :hehe: ............ :wall: und :quarrel: würde nicht lange auf sich warten lassen....
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
Du meintest bestimmt ein "Fiddle-Yard"
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :wall: bin ich doof... so einfach
... und ich weiß nicht ob sie da so begeistert darüber wäre
Frag Sie doch mal, dann kann Sie es bedienen :beam: nee Spaß
Ich dachte eher innerhalb Deiner Anlage quasi der Platz wo jetzt der Schattenteil geplant ist, nein das geht nicht bekommst du auch nicht mehr Gleise unter
Ist Sie immer am malen oder hast Du den Raum auch einmal für Dich
Auf der ersten Seite siehst du die von mir gebauten Schreibtische...
Ja aber nur gemalt ich wollte schon etwas Natur sehen :eek:

Oder ein Patanosta http://www.youtube.com/watch?v=dFhUVjUr2AI für die Bahn > passt hinter die Schränke
LG Sio
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

sio-schmalspur hat geschrieben: Ja aber nur gemalt ich wollte schon etwas Natur sehen :eek:
Hey Silvio, dein Wunsch ist mir Befehl......... :hello: :eek:
Entschuldige bitte das Chaos das auf den Bildern zu erkennen ist, aber ich baue derzeit unseren Abstellraum und das Badezimmer auch um.....sprich, es bekommen beide Räume neue Möbel, auch alles selbst gemacht.

Zu dem letzten Foto möchte ich noch ergänzen, da wo die Waggons stehen wird das Bahnhofssegment aufgebaut, dann erkennt man den 10cm Höhenunterschied wo das andere Segment aufgebaut wird. Dort wo jetzt noch die Fotos, der Glücksbambus, diverse Kataloge und der "Eeyore-Polster" liegen, aus diesem Grund wurde der Korpus der Schreibtische etwas stabiler von mir konstruiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Ja nun kann ich mich besser in die Platzverhältnisse hineinversetzen. :eek: Entschuldige mein Geschmiere in Deinen Zeichnungen
Patanosta können wir vergessen und andere Gleise im Schattenteil sind auch nicht möglich... nur bedingt Stumpfgleise :!: man wird aber nicht ran kommen solltest Du auch mit einplanen > Zugänglichkeit der Schattengleise. :think:
Dann ist der mittlere Schrankschenkel genauso tief (155 > Roter Strich = Bild 3) wie die Anlagenplanung und steht etwas (nach links & rechts) über die Arbeitsplätze (ist ja 80cm) würde sagen je 20cm über.
Für was ist das Gleis im Kreis :?: Juhu ich kann Reimen :razz: (Bild 3)
Auf was Du auch achten solltest: am Übergang zum Bahnhofsteil sind viele Weichen... irgendwie müssen ja Antriebe darunter (siehe Bild 2)
Ach so und da ist doch auch dein Regal mit dem Bildschirm sonst kann ich erst einmal keine Probleme entdecken.

Mußt Du aber noch die Bilder an die Wand hängen, süße Tochter so ein Exemplar hab ich auch :wink: (Bild 1 rechts)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sio
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Servus Silvio;
es gibt natürlich kein Problem, wenn du auf meinen Zeichnungen herum schmierst, wenn du mir erlaubst, auf deinen wunderschönen Bahnhofsmodell von Winterbach das erste Graffiti zu sprayen :hehe: :stupid: :eek: :nose: :nose: :nose: :wink:

So Spass beiseite, mit deinen Erklärungen hast du fast Recht, aber die von dir gekennzeichnete Linie ist der Unterbau, die Trennfuge des Bahnhofssegment ist die gelbe Linie und dort sind keine Weichen.
Ausserdem ist zwischen Bahnhofs- und unteren Segment 10cm Platz, also genug Platz für die geplante Verwendung des "Conrad-Unterflurantriebs".

Das Gleis, das du angezeichnet hast, sollte ein provisorisches Abstellgleis für die Gleisbaurotte sein, da ich vorhabe, das anschliessende Viadukt als Renovierungsbaustelle aufzubauen, aber bis dahin fließt noch genug Wasser die Donau hinunter.

Zu Bild 1 möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren, meine Bilder sind schon etwas älter, denn unser Sonnenschein wird heuer 19 ........

Mit der Spraydose bewaffnet schicke ich liebe Grüße aus Wien, Thomas
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas !
Mit der Spraydose bewaffnet...
Ich habe einen guten Freund....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sio
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Silvio ich gebe mich geschlagen... :razz: :lol: :razz: :lol: :razz: :lol:

m.f.G. aus Wien, Thomas
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Antworten