kennt von euch jemand das Buch?

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

kennt von euch jemand das Buch?

Beitrag von oetscherlaender »

kennt von euch jemand das Buch:

Die liebe, alte eisenbahn



http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN


oetscherlaender
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Re: kennt von euch jemand das Buch?

Beitrag von Martin Zeilinger »

oetscherlaender hat geschrieben:kennt von euch jemand das Buch:

Die liebe, alte eisenbahn
Ja!

Was willst Du über das Buch wissen?
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Ötscherländer,

ich habe die Broschüre vor mir liegen. Gibt es etwas Bestimmtes, was Dich daran interessiert? Gerne kann ich mit einem Scan oder so weiterhelfen.

Viele Grüße
Thomas
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Hallo an alle Hilfsbereiten,

ist das Buch lesenswert?
Ist interessante Information oder sind besondere Bilder darin enthalten?

oetscherlaender
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Ötscherländer,

Ich finde es nicht besonders hilfreich. Das mag wohl auch daran liegen, dass es vor allem für Touristen geschrieben zu sein scheint. Es ist so eine Art Fremdenverkehrsprospekt aus einer Zeit, als man eine Eisenbahn noch per se als Attraktion verstand.

Eisenbahnerisches ist ziemlich allgemein gehalten und tritt eher in den Hintergrund gegenüber Infos zu den niederösterreichischen Landschaften, durch die die jeweilige Bahn führt. In der Mitte der Broschüre sind dann ein paar Bilder drin (1x NÖSchneebB, 2x YbbstB, 1x Retz-Drosend., 1x WVB Nordast, 1x MZB Bergstrecke, 1x MZB Krumpe, 2x WVB Nordast).

Die Broschüre beschreibt nicht nur die 760mm-Strecken, sondern auch Normalspur- und Meterspur-Strecken.

Interessant wird es wohl eher als zeitgeschichtliches Dokument.

Viele Grüße
Thomas
Antworten