Idustrie- und Werksbahnen in Österreich, 70er und 80er-Jahre

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Idustrie- und Werksbahnen in Österreich, 70er und 80er-Jahre

Beitrag von Herbert Ortner »

Idustrie- und Werksbahnen in Österreich, 70er und 80er-Jahre von Manfred Weinhandl, darunter die Schwertberger Kaolinbahn und die Werksbahnen von Böhler Kapfenberg:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... verse.html
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Danke für die (Wieder-)Erinnerung. Bin schon öfters über die historisch eindrucksvollen Weinhandl-Schätze (nicht nur auf bahnbilder.de) „gestolpert“.

Für Schmalspurfreunde sicher besonders interessant: Bildmaterial sämtlicher Schmalspurbahnen der Steiermark (u. a. Murtal, Thörl, Stainz, Feistritz, Mixnitz); zudem Ybbstal, Bregenzerwald, Pinzgau, Steyrtal, Schneeberg etc.; plus div. Bahnen in der Nachbarschaft Österreichs (und nicht zu vergessen, Pilionbahn > z. B. Detail aus Volos: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... volos.html).

Von den Werksbahnfotos aus Kapfenberg finde ich, abgesehen von Einzelaufnahmen von Lokomotiven, besonders folgende zwei höchst interessant: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... verse.html und http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... handl.html.

Von Manfred Weinhandl finden sich alleine auf bahnbilder.de fast 3.000 Bilder – vieles davon aus der Epoche III (eine fast lückenlose Dokumentation des österreichischen Schienenverkehrs der 60er- und 70er-Jahre!). Tja, Herr Ortner, damit (einiges davon eventuell neu eingescannt) ließen sich Bücher füllen – aber das hat man sich bei bahnmedien.at womöglich auch schon gedacht ... :wink:

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

hallo herbert!

diese bilder sind einfach spitze!
danke für den link!

hat jemand noch ein paar aufnahmen der böhler werksbahn?
diese hat doch die StLb strecke in der nähe des bahnhofes kapfenberg landesbahn gekreuzt, oder?

auch von der werksbahn in donawitz wären noch ein paar mehr bilder interressant!

auf der StB gibt es übrigens eine lok die dort fuhr, die sog. "liesl".
deren kessel is aber zurzeit noch in Cluj in Rumanien, weil er dort aufgearbeitet wird.
der WSV hat glaub ich auch eine lok aus Donawitz, die heisst sogar "max", wie ich...


glg max
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

steyrtal17 hat geschrieben:der WSV hat glaub ich auch eine lok aus Donawitz, die heisst sogar "max", wie ich...


glg max
Das müsst die 170.1 sein, die gehört dem Lokführer der Stainzer Bahn Markus "Max" Mandl.

lg von Michael.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

erstens danke für die lässigen links!

zweitens - gibt´s eigentlich skizzen oder maße von der schwertberger lok? :hechel:

grüße
peter
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

@ michael: stimmt, genau die ist es.

dass die lok in privatbesitz ist, hab i ned gwusst.

@ peter: zeichnungen kenn i leider keine, würden mi aber auch interresseren.
es gibt aber ein buch "eisenbahnen in oberösterreich" da sind noch ein paar schöne aufnahmen von der schwertberger kaolinbahn und von vielen anderen schmalspurigen werks-, industrie-, u. waldbahnen drin.

lg max
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

was es nicht alles für bücher gibt...
danke!
grüße
peter
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

fairlie009 hat geschrieben:gibt´s eigentlich skizzen oder maße von der schwertberger lok?
Auch ich kann dir weder Zeichnungen noch Maße anbieten, aber ein paar Links:
* Kamig-Homepage (Kaolingbergbau- und -fabrik): http://www.kamig.at/ > Geschichte > Download (pdf-Folder "80 Jahre Kamig")
* G-Spur.at (Ausgabe 10 - 2/2007): http://www.g-spur.at/Ausgabe10/Ausgabe10.htm > Download pdf-Version (2 o. 10 MB)
* "Bahn im Film"-DVD "Feld-, Wald- und Industriebahnen in Österreich" (u. a. Schwertberg): http://www.bahn-im-film.at/oscommerce20 ... ucts_id=94
* Fotos von zahlreichen (z. T. museal erhaltenen) deutschen Dampfspeicherloks auch hier: http://www.werkbahn.de/photos.htm. Man muss halt in der Übersicht die einzelnen Hersteller "abarbeiten" – so oder so jedenfalls eine Fundgrube ...
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

DANKE, Klaus!

da werd ich also abarbeiten...
freu mich schon drauf

ps.: bei parside dundas gibt´s übrigens einen britischen dampfspeicherlok-bausatz - in 009 halt...

grüße
peter
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Peter,
bei parside dundas gibt´s übrigens einen britischen dampfspeicherlok-bausatz - in 009 halt...
hast Du einen Link, wo man den bekommen kann? Mit Bild?

Gruß
Michael
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

http://www.scalefour.org/parkside/ng2.htm

bild hab ich grad keins...
die haben übrigens auch HOe-kits... Chivers RC11...

grüße
peter
Schmalspurbahner
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurbahner »

Nabend

hat jemand zufällig die ISBN-Nummer der 2 Bücher?

gruss
Wolfgang
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Herbert!

Danke für den Link! Ist insbesondere auch für die Lokalbahn Payerbach Hirschwang (LBP-H) Interessant, weil die Lok Nr. 17 dort im Museumsbetrieb gefahren ist.

Lg Manfred
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo zusammen!
Habe starke Bilder von der Hütte Donawitz gefunden.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,1173043

Lg Manfred
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Hallo Fred!
Für Bilder + Links zum Thema Donawitz siehe im Forum auch hier und hier.

Grüße, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten