Vorstellung

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2091.03
Beiträge: 7
Registriert: 1. April 2009, 18:26
Wohnort: Dresden / Deutschland

Vorstellung

Beitrag von 2091.03 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und bin zurzeit 16 Jahre alt. Ich wohne seit meiner Geburt in Dresden. Zurzeit mache ich meinen Realschulabschluss. Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Eisenbahn, natürlich auch für Schmalspurbahnen. In Sachsen haben wir davon immer noch eine ganze Menge. Zum Glück.
Ich besitze mit meinem Bruder und meinem Vater einer Gartenbahn in Spur IIm von LGB. Seit dem letzten Wochenende ist nun auch bei uns in Dresden der Frühling erwacht, nach einem sehr langen Winter. So dachte ich mir gestern, nachdem ich die Vorprüfung in Mathe geschrieben hatte. Die Gartenbahn soll nun auch aus ihrem Winterschlaf erwachen. Also raus in den Garten gegangen und der erste Abschnitt im Bahnhof Rosenbach Stadt wurde samt Einfahrten geputzt. 2091.03 durfte nach dem langen Winter endlich wieder die ersten Meter im Garten fahren. Leider war die Sonne schon fast verschwunden als ich die Bilder gemacht habe.
Nun zu den Bilder.


Bild
Bild 1: 2091.03 erreicht mit P001 des gestrigen Tages den Bahnhof Rosenbach Stadt.


Bild
Bild 2: 2091.03 hat den Bahnhof Rosenbach Stadt erreicht.


Bild
Bild 3: Bild 1: 2091.03 wartet in Bahnhof Rosenbach Stadt auf die Weiterfahrt nach Kleinbach unter den Ostereiern.


Bild
Bild 4: 2091.03 wartet in Bahnhof Rosenbach Stadt auf die Weiterfahrt nach Kleinbach


Bild
Bild 5: P001 mit 2091.03 beschleunigt aus dem Bahnhof Rosenbach Stadt.

Ich hoffe mein Einstieg in das Forum ist gelungen. In nächster Zeit werde ich die Gartenbahn weiter vorstellen, immer soweit wie ich gerade mit säubern bin.

Nun freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit im Forum.

Gruß aus Dresden
Tobias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Tobias,
zuerst mal herzlich Willkommen. Das Forum ist wirklich toll.
Die Anlage scheint recht groß zu sein. Schön wenn Ihr so viel Platz habt.
Gruß
Andreas
2091.03
Beiträge: 7
Registriert: 1. April 2009, 18:26
Wohnort: Dresden / Deutschland

Beitrag von 2091.03 »

Hallo,

endlich habe ich es geschafft, die Gartenbahn fertig zu säubern. Nu ist die ca. 70 Meter lange Strecke befahrbar. Eigentlich wollte ich den Beitrag schon viel eher schreiben, doch waren die letzten Tage mit Schule und der am Gründonnerstag beginnenden Parkeisenbahn Saison in Dresden sehr stressig. Jetzt fahren die Züge wieder so oft wie es die Zeit erlaubt. Freut es doch immer wieder die Stadtteilbevölkerung bei uns in Dresden Dobritz, wenn die Züge fahren

Aber nun zu den Bildern ;)



Bild
2095 004 verlässt den Bahnhof Rosenbach Stadt in Richtung Kleinbach.


Bild
2091.03 steht im Bahnhof Kleinbach und wartet auf die Weiterfahrt nach Rosenbach Stadt.


Bild
2095 004 zwischen den Bahnhöfen Kleinbach und Rosenbach oberer Bahnhof. Leider fehlen der Bahn noch Spantenwagen.


Bild
Beide Österreichschichen Schmalspurlokomotiven stehen im Bahnhof Rosenbach oberer Bahnhof.


Bild
Zugtreffen am Abzweig zum unteren Bahnhof.


So dass war es Ersteinmahl wieder von mir. Diese Woche folgt auch noch die Vorstellung der Strecke zum unteren Bahnhof.


Gruß Tobias
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Tobias!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Also Eure Gartenanlage sieht spitzenmässig aus!

Habt ihr etwa zuhause einen Park oder so? Wie dem auch sei, ich wünsch dir viel Spass damit! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

So eine Anlage hätte ich auch gerne!! :cool: :grin:
madua f-taler!
Simon 242
Beiträge: 26
Registriert: 5. Januar 2009, 21:25
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Simon 242 »

Hallo,
willkommen im Forum!
Eine tolle Gartenbahn. Wie wird die Anlage gesteuert?
Simon
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Tobias,

sehr angenehm fällt der "reinrassige" Fuhrpark auf. Da zieht keine deutsche 99 einen Zug aus Piko-Regelspurwagen, US-Hoppern, ergänzt durch Feldbahnwagen und einen amerikanischen Kühlwagen mit Hasseröder-Beschriftung... Lieber weniger und dafür stimmig :pro:

gruß
Michael
spreebahner
Beiträge: 14
Registriert: 9. November 2008, 19:24
Wohnort: Land Brandenburg

Vorstellung

Beitrag von spreebahner »

Hallo Tobias,
So stelle ich mir einer Gartenbahn vor. Einfache Bhfe. Nicht zu viele Gleise.
Mach weiter so. Schaffe dir nicht zu viele Fahrzeuge an. Versuche bei einem Thema zu bleiben.
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Tobias,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen! Auch mir gefällt richtig gut was ich sehe und kann mich spreebahner und teetrix nur anschließen. Nichts ist gräßlicher als eine total übertriebene, mit 150 Tunneln und 20 Kehrschleifen auf 10 Quadratmeter gequetschte Gartenbahn mit bunten Spielzeugbahnen drauf!!! Weiter so! :pro:

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Bild

Hallo Tobias,

schön- dass du zu unserer Seite gefunden hast!
Beeindruckende Anlage habt ihr da und noch dazu mit österreichischem Fuhrpark!
Kann mich mit dem Gartenbahnthema nur anschließen, all diese überfüllten "Gartenzwerg- Rocky Mountains -Anlagen" kann ich mir auch nicht ansehen- weniger ist eben mehr!
Anbei ein Foto von meiner Osterausfahrt, ebenfalls Reinigung und dergleichen – allerdings hatten wir besseres Wetter

:lol:

oetscherlaender
2091.03
Beiträge: 7
Registriert: 1. April 2009, 18:26
Wohnort: Dresden / Deutschland

Antwort

Beitrag von 2091.03 »

Hallo,


Ersteinmahl vielen Dank für eure Antworten.

Die letzten Tage waren wieder geprägt von mehreren Diensten bei der Parkeisenbahn bei uns in Dresden. Diese waren schön, aber meisten auch sehr anstrengend auf Grund von vollen Zügen. Es war seit vergangener Woche immer nur schönes Wetter und so fuhren die Züge immer voll ausgelastet durch den Großen Garten. Somit war ich am Abend immer zu faul, noch etwas ins Forum zu schreiben.


Jetzt zu Euren Fragen:


Die Züge fahren digital mit dem LGB/Lenz Mehrzugsystem 55000. Zu der Zentrale und dem Trafo haben wir das Lokhandy 55015p.


Der Fuhrpark besteht aus den beiden Österreichischen Diesellokomotiven, also 2091.03 und 2095.04. Des weiteren fährt ein Güterzug der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard. Dazu gibt es auch noch die rote AEG E-Lok. Im Start-Set war die grüne Diesellok D1 enthalten. Als letztes Fahrzeug fehlt noch der Wismarer Schienenbus.


Gerne würde ich noch "reinrassiger" fahren, dazu fehlen aber die Fahrzeuge, sowie das dazu nötige Kleingeld um diese zu besorgen. Zum Beispiel würde ich gerne einmal nur mit österreichischen Fahrzeugen fahren.

Die Gartenbahn befindet sich in unserem Garten, direkt vor unserem Haus. Also wenn ich mal Lust habe zu fahren, ist es kein weiter Weg.


Gruß,
Tobias
2091.03
Beiträge: 7
Registriert: 1. April 2009, 18:26
Wohnort: Dresden / Deutschland

Beitrag von 2091.03 »

Hallo,

nach langer Abwesenheit heute wieder ein paar Bilder von der Gartenbahn. Diesmal befahren wir die Strecke vom Bahnhof Rosenbach Stadt nach Rosenbach unterer Bahnhof. An dieser Strecke liegt auch der einzigste Tunnel mit einer Länge von ungefähr einem Meter. Der Endbahnhof hat bisher nur eine Weiche, deshalb ist auch dass fahren mit Lok bespannten Zügen etwas schwierig. In naher Zeit soll aber der Bahnhof auch noch ein oder zwei Weichen erhalten, dass das umsetzen von Lokomotiven Problemlos erfolgen kann.

Nun aber zu den Bildern:

Diesmal beginnen wir am Endbahnhof der Strecke, also in Rosenbach unt. Bahnhof.



Bild
Bild 1: 2091.03 fährt in den unteren Bahnhof von Rosenbach ein

Bild
Bild 2: 2091.03 hat gerade den Zug zum Stadtbahnhof bereitgestellt und wartet und auf die Abfahrt

Bild
Bild 3: Lok 1 wartet derweil im Anschlussgleis auf weitere Aufgaben

Bild
Bild 4: 2091.03 erreicht den Abzweig zum Oberen Bahnhof von Rosenbach, im Hintergrund der Tunnel

Bild
Bild 5: 2091 fährt wieder zurück zum unteren Bahnhof


Das war es wieder für Heute :wink:


Gruß,
Tobias
Antworten