Ausstellung im Güterboden des Sächs. Schmalspurmuseums

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Ausstellung im Güterboden des Sächs. Schmalspurmuseums

Beitrag von tokaalex »

Hallo Forum,

vom 26. - 28. Juni 2009 wird erstmals die H0e-Modulanlage der IG Schmalspurmodule Sachsen im Güterboden des Schmalspurmuseums Rittersgrün der Öffentlichkeit präsentiert.
Die IG Schmalspurmodule Sachsen wurde 2005 von den Modellbahnfreunden Christian Danziger und Tom-Karsten Alexander gegründet. Die Mitglieder der IG bauen ihre H0e-Module nach Vobildern sächsischer Schmalspurbahnen im Erzgebirge, insbesondere der ehemaligen Pöhlwassertalbahn von Grünstädtel nach Oberrittersgrün. So sind bisher die Haltepunkte Pöhla und Niederglobenstein sowie der Anschluss Eisenwarenfabrik Pfeilhammer entstanden. Zum Modulbestand gehören weiterhin einige Streckenmodule mit typischen Landschaftsmotiven aus dem Erzgebirge. Im Bau befinden sich zur Zeit der Endbahnhof Oberrittersgrün sowie weitere Streckenmodule wie die Pöhlwasserbrücke bei km 7,10 mit der ehemaligen Dorfschmiede. Auch sind weitere Module angedacht, u.a. eine Kehrschleife für die Vereinfachung des Fahrbetriebes bei Ausstellungen. Die H0e-Module wurden so gestaltet, das ein realistischer Fahrbetrieb mit typischen sächsichen Schmalspurfahrzeugen der Epochen 2 oder 3/4 durchgeführt werden kann. Weiterführende Infos findet Ihr auf der Website der IG unter http://www.ig-schmalspurmodule.de.

Außerdem wird am Wochenende 20./21. Juni eine weitere H0e-Anlage und im Zeitrraum vom 20. - 28. Juni 2009 die H0e-Anlage "Oberrittersgrün" von Torsten Gutsche zu sehen sein.
Zuletzt geändert von tokaalex am 4. Juni 2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
tokaalex
Beiträge: 152
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

***Erinnerung***
Antworten