Regel, in welche Richtung Wagen stehen sollten?

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Regel, in welche Richtung Wagen stehen sollten?

Beitrag von 399.01 »

Hallo, ich wollt mal wissen, ob es da eine Regel gibt, dass zum Beispiel das Gepäckabteil des/der BD in Richtung Mariazell sein sollte? Gibts so was?
Wie sieht das mit den AB aus? In welche Richtung ist normal die 1.Klasse? Ist der Wagen immer als letzter Richtung St. Pölten eingereiht oder ist das egal?

Ihr seht, ich hab einige Fragen, die bitte gelöst werden wollen! :wink:

lg, 399.01
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Beim BD ist eh´ ganz einfach... Der Gepäckraum zeigt immer nach Mariazell und bei den anderen Wagen, egal ob jetzt AB oder B zeigen die WC´s immer nach St. Pölten. Zudem ist eh´ in den Packungen ein Zettel drinnen, der erklärt, wie die Wagen gekuppelt werden.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

MzB- 1099iger hat geschrieben:Beim BD ist eh´ ganz einfach... Der Gepäckraum zeigt immer nach Mariazell und bei den anderen Wagen, egal ob jetzt AB oder B zeigen die WC´s immer nach St. Pölten. Zudem ist eh´ in den Packungen ein Zettel drinnen, der erklärt, wie die Wagen gekuppelt werden.
Danke! Dass das so leicht ist, hätt ich nie im Leben gedacht! :oops: Umso besser!
Ist beim Speisewagen das WC-Fenster neben den Küchenfenstern?
Und wie stehts mit dem Generatorwagen? Ist da die Plattform in Richtung Wagen und der Generatorwagen selbst ist in Richtung Mariazell der erste Wagen, richtig?
Welche Packungen meinst du?
lg, 399.01
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, zu Planzeiten wo es noch 1. Klasse gab war die Reihung immer so, BD Gepäckteil Richtung Mariazell, dann AB, A Abteil immer Mariazell das ergibt sich aus der Anordnung der Vakuum-Leitung, die es ja, in Längsrichtung gesehen, nur an einer Seite gibt.
Die Reihung in der Ötscherbärgarnitur ist, dass der AB am Zugschluss eingereiht ist.

Auf die Vakuum-Leitung Achten, dann passt es!

@Mzb- 1099iger, 399.01 hat seine Frage hier: Vorbild im Maßstab 1:1 gestellt! :wink:

lg, Josef
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Danke Josef und MzB-1099iger für eure Antworten!
Und wie ist es jetzt mit einem AB, der nicht im Ötscherbär ist? Ist der auch manchmal am Zugschluss (richtung St. Pölten) gereiht?
Was ist mit dem Generatorwagen? Stimmt meine Vermutung?

lg, 399.01
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Ein AB ist jetzt nur ein reiner 2 Klasse Wagen und wird meistens eingesetzt wenn kein BD vorhanden ist, da wird das kleine Abteil mit fünf Sitzen für den Zugchef bereitgehalten, und es ist absperrbar. Eingereiht immer als erster Waggon Richtung Mariazell.
Beim Generatorwaggon denke ich ist Deine Vermutung Richtig, aber auf Bilder vom Vorbild wirst Du es erkennen.

lg, Josef
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

399.01 hat geschrieben:Und wie stehts mit dem Generatorwagen? Ist da die Plattform in Richtung Wagen und der Generatorwagen selbst ist in Richtung Mariazell der erste Wagen, richtig?
Der Generatorwagen ist immer nach Mariazell gereiht, da am anderen Zugende der Salonwagen als 1.Klasse Wagen läuft.
Die Plattform des Generatorwagens ist immer nach St.Pölten gerichtet.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten