Messing löten

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
peter
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:49
Wohnort: Aigen/Ennstal

Messing löten

Beitrag von peter »

Hallo alle Miteinander !
Ich hab vor einiger Zeit bei ebay eine Messingätzplatte einer AEG-Gubenlok ersteigert. Da ich keine Erfahrung mit dem Löten habe, möchte ich euch fragen worauf ich alles achten muß. Oder vielleicht ist jemand so nett, und kann mir eine Anleitung geben.
MfG Peter :grin:
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hallo!

Ich habe bereits einige erfahrung mit löten an H0e Modellen. Ich selbst habe eine 2090 aus Messing gebaut und dabei gelötet und geklebt.

Weichlöten ist toll, Hartlöten ist zuschwierig und nicht zielführend, und kleben kann man nur Kleinteile, wenn die Flächen zuerst mit Seife oder Nitro von Fett befreit wurden.

Aus meiner Erfahrung heraus ist Weichlöten die geeignetste Methode um ein Modell aus Messing zu bauen und bietet mehr als ausreuchend Halt. Dabei sollte man auf die zu lötende Stelle Lötfett geben, den Lötzinn auf der Lötnadel zum schmelzen bringen und darauf achten dass die zu lötende Stelle zuerst einigermaßen warm ist (keine ahnung wie heiß, aber wenn Du es nimmer halten kannst, dann stimmt es in etwa). Nicht zuviel Lötfett, denn dann wird die Lötstelle zu groß.

Mein Tipp: ein Dremel Multi, zuper zum ausschleifen von zuviel Lötzinn...

Falls es noch fragen gibt, nur zu...

Liebe Grüße, Roman
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Wenn ich da auch noch fragen dürfte.:think:


Lötet man das dann am besten mit einer offenen Flamme oder mit der Lötspitze?
Welches Lot verwende ich am besten (das Zinn für Elektrolötarbeiten ist das ja nicht, oder?)?
Ist das Fett das gleiche, wie beim Hartlöten?
Wie muß ich mich bei sehr dünnen Messingblechen verhalten?

Ja, ich weiß, Fragen über fragen, aber wenn wir schon beim Thema sind.


Gruß Pat.
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Löten

Beitrag von walter »

Und das Wichtigste: Lötstelle absolut blank und fettfrei. nach dem Reinigen nicht mehr mit den Fingern auf die zu lötende Stelle tapsen.
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Also ich hab immer das billigste gekauft, also Billigzinn und Billiglötfett, das Funktioniert herrlich. Ich empfehle Dir beides anzuschaffen, eine Lötnadel mit 230V und eine Gasflamme. Die Lötnadel ist super für Feinheiten, und mit der Flamme kann man super die Basislötungen tätigen. Dabei erhitzt man mit der Flamme die beiden zu lötenden Teile und hält dann den Zinn den man vorher in das Fett getaucht hat an die Lötstelle. Dabei rinnt es durch die Kappillarwirkung super in die Zwischenräume und wird sehr schön!

Immer nur genug Fett verwenden und heißgenug löten, dann bekommt man wie beim Schweißen nach ein paar Patzern den Dreh heraus. Ich empfehle ohne viel Respekt gleich an die Arbeit zu gehen und die Patzer dann mit einem Multi wegzuschleifen. Das geht super mit einem feinen Polierstein, der dann das überflüssige Zinn weniger schleift, mehr aber erhitzt und dadurch wie einen Radiergummi "abwuzerlt"...

Für weitere Fragen nur zu...

Liebe Grüße, Roman
peter
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:49
Wohnort: Aigen/Ennstal

Messing löten

Beitrag von peter »

Danke an Alle für die Tips !!! :razz:
Eine Frage hab ich noch: welche Werkzeuge und Hilfsmittel (außer Lötkolben und Dremel) brauche ich noch, um ein Modell zusammenzu bauen. :-?
Grüße Peter
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

welche Werkzeuge und Hilfsmittel (außer Lötkolben und Dremel) brauche ich noch, um ein Modell zusammenzu bauen
Bohrmaschine, Bohrer von 0.5 mm aufwärts, Schraubenzieher, Pinzetten, ein scharfes Messer, eine Zange, eine Schere, Klebeband, Klebstoff, ruhige Hände und viel Ruhe und Geduld. Aber nicht unterkriegen lassen, auch wenn es nicht gleich auf Anhieb so funktionieren sollte wie Du Dir das vorgestellt hast! :wink:

MfG

Martin
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Hallo!

ich verwende Holz(Wäsche)kluppen, um die Teile zu fixieren.
Auch löte ich auf einer dicken holzunterlage, aber keien Spanplatte, die stinken unheimlich, wenn sie verkohlen.
Die Sache mit dem Lötfett ist nicht blöd, aber ich hab da nicht so gute erfahrungen gemacht. ich verwende Elekroniklot.

gruss aus gsi-Berg

Achim
Antworten