Stängl 1099 Produktionsende???

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Stängl 1099 Produktionsende???

Beitrag von MZB »

Hello!

Ich hab mal eine kleine Frage am Rande: produziert Herr Stängl die 1099 noch oder ist sie bei ihm auch schon ganz ausgelaufen! Habe nämlich auf der Stängl Homepage gesehen dass unter den 1099ern ein rotes X steht und das soviel bedeutet wie "aus, gibts und kommt nimma".
:contra:
Beziehungsweise wann kommt etwas Neues von Roco in Richtung 1099er??? :?:

Liebe Grüße, Roman
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Soweit mir bekannt ist : Komplette 1099er vom Stängl gibts nicht mehr, auch keine Restposten. Gehäuse jeder Lok kannst du dir aber anfertigen lassen.

Ob Roco wieder was bringt, man hat schon vieles gehört, aber definitve Aussagen ob ja/nein dazu gibts nicht.
lg.
Bernd
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Herr Stängl produziert nur mehr die vorbestellten Loks, dann ist endgültig Schluss, weil die Fahrwerke zu Ende sind. Roco liefert ja nicht mehr an Kleinserienhersteller :quarrel: :contra: :stupid:

MfG

Martin
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello!

Ich hab mir vor einem Jahr die von Herrn Stängl benötigten Ersatzteile zum Bau für eine 1099 direkt von Roco als Ersatzteile bestellt, und ich hab damals die sechs letzten Drehgestelle die Roco lagernd hatte bekommen und drei von noch insgesamt 5 Rahmen! Ich frag mich ob die die Drehgestelle für Ersatzteilzwecke noch fertigen? Ist nicht das Fahrwerk der Feldbahnen von Roco das der 1099?

Liebe Grüße, Roman
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

MZB hat geschrieben:Ist nicht das Fahrwerk der Feldbahnen von Roco das der 1099?
Nein, ist es leider nicht ...
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Hallo,

Siehe meinen Eitrag unter:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... c&start=15
Verfasst am: 10.01.2004, 00:17 Titel: Roco neue HOe Projekte

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

um die Diskission ein bischen anzuheizen, habe auf der Modellbau 2003 in Wien ein Gespräch bei der Fa. Roco mitgehört (und ein paar andere auch!!!!)
Es ist sehr wohl von Roco einiges geplant, Heeresfeldbahn-Dampflok (ÖBB 798, 1099 überarbeitet, diese Info stammt aus Seriösen Kreisen!!!!), wiederauflage der Waggons, da die Fa. Roco anscheinend erkannt hat das Schmalspur, wenn das Angebot passt, sich auch verkaufen läßt, siehe Fa. Stängl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spaß bei der Diskussion und ein schönes Wochenende
Andreas

Also was fehlt noch?????

1099

Alles andere war oder ist schon wieder erhältlich!!!!!

Liebe Grüße
Andreas[/b]
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!

Ich kenne dieses Posting, allerdings glaub ich es erst wenns so weit ist.
Angekündigt wurde schon viel, mal sehen.

Aber wie heißt es so schön : die Hoffnung stirbt zuletzt !

auf weitere 1099er hoffend

Bernd
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

...da die Fa. Roco anscheinend erkannt hat das Schmalspur, wenn das Angebot passt, sich auch verkaufen läßt, siehe Fa. Stängl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...und siehe auch die Preise für 1099er auf Ebay. Wenn sich mit diese Loks kein Geld verdienen lässt...

Mit vorsichtig-optimistischen grüßen,


Roald
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...und siehe auch die Preise für 1099er auf Ebay. Wenn sich mit diese Loks kein Geld verdienen lässt...

den optimismus teile ich gerne. aber das mit den preisen auf ebay... hat vielleicht damit zu tun, DASS die loks nicht erhältlich sind. siehe die preise der güterwagen, die noch vor wenigen monaten 50-70 euro erreichen konnten und jetzt, weo es sie wieder gibt, "normal" gewirden sind. aber natürlich wärs grossartig, wenn es die 1099 wieder gäbe.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
hat vielleicht damit zu tun, DASS die loks nicht erhältlich sind. siehe die preise der güterwagen, die noch vor wenigen monaten 50-70 euro erreichen konnten
Ich teile diese Meinung. Die Waggons erreichen diese Preise bei weitem nicht mehr wozu auch, wenn du sie überall kaufen kannst.
Die Loks gibts nicht mehr, daher auch die Preise.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber ob die wirklich so rasant Absatz finden ?? Es sind immer wieder die selben Bieter bei ebay, die sich um die 1099er reißen.

lg.
Bernd
Andreas Asal
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2005, 07:11
Wohnort: Mittenwald

Lieferzeiten bei Stängl

Beitrag von Andreas Asal »

Hallo Leute,

die ganze Aufregung um die Lieferzeiten der Firma Stängl kann ich verstehen. Wenn man Herrn Stängl aber mal selbst in Lunz am See besucht, und sieht, mit welchen Mitteln er die wirklich sagenhaften Modelle herstellt, wird man sich über längere Lieferzeiten nicht mehr beklagen. Ich besitze zwei 1099er von Stängl und sechs 1099er von Roco. Hierzu möchte ich anmerken, daß die Modelle von Roco in punkto Modellausführung und Fahreigenschaften denen von Stängl nicht das Wasser reichen können. Im Übrigen muß man froh sein, daß es noch Hersteller gibt, welche Modelle der Mariazellerbahn fertigen. Die Firma Roco hat mit der Einstellung der Fertigung einen unverzeihbaren Fehler gemacht. Dies hat man bei der Geschäftsführung mittlerweile - wenn auch etwas zu spät - erkannt. Aber wäre dem nicht so, könnten wir uns nicht an den hervorragenden Modellen des Herrn Stängl erfreuen. Die etwas längeren Lieferzeiten nimmt man da doch gerne in Kauf.

Andreas
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello!

Wir wissen alle um den Wert der die Firma Stängl in unserem Hobby zukommt. Alle die bei Stängl kaufen wissen um die Firma bescheid und sind dankbar über das was er macht.

Zu den Lieferzeiten: ich kenne keinen der über die Lieferzeiten von Herrn Stängl schlecht redet. Im Gegenteil, die machen die Firma für mich zu einer Legende!!! Nur auf Trabbies in der DDR musste man etwas länger warten!!! :lol: :rofl: :hello:

Zur Modellqualität: Die Eigenschaften der Stängl 1099 sind unumstritten, aber zur Verteidigung der Roco 1099 muss ich sagen, dass ich mit der noch nicht ein Problem hatte. Sie ist zwar laut und nicht so detailiert und ziwhen tut sie auch nicht so viel, aber sie ist ein super Modell, robust, super lackiert und absolut wartungsarm. Also ich weiß was ich an meinen 4 Stängl 1099ern habe , aber ich weiß auch was ich an meiner Roco 007 habe, an der ich vor allem die Lackierung und deren Qualität, wie auch das Preis/Leistungsverhältnis sehr schätze!

Liebe Grüße, Roman
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
ich kenne keinen der über die Lieferzeiten von Herrn Stängl schlecht redet
Man beschwert sich ja nicht, man stellt nur fest! :wink: :-D
Sie ist zwar laut und nicht so detailiert und ziwhen tut sie auch nicht so viel, aber sie ist ein super Modell, robust, super lackiert und absolut wartungsarm
Hin und wieder schmeißt sie Stangen. Aber das soll ja auch beim Vorbild vorkommen... :wink: :rolleyes:
Und weil sie eben laut ist und nicht so viel zieht, habe ich meine Roco-Maschinen alle mit Fauli und dem schwereren Gewicht von Stängl ausgerüstet. :wink:

MfG

Martin
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello!

Die Stängl 1099 wirft dann und wann auch a Stange, eben weils original ist, und weil das Fahrwerk von Roco!

Liebe Grüße, Roman
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

das schmeißen der Stangen ist zwar nervig, allzuoft kommt es aber Gott sei Dank nicht vor.

Pro Austellung wirft im Schnitt eine Lok einmal ihre Stangen von sich, die Maschinen werden da aber auch 3 Tage lang á 7 Stunden bewegt.

Guter Tipp ! Vor der erneuten Montage der Bolzen selbige vorne mit einem kleinen Tropfen Superkleber betupfen und dann den Bolzen hineinstecken. Ist zwar ne heiden Arbeit, bis es passt, aber es bringt etwas.

Meine Maschinen haben seitdem nie wieder ihre Stangen verloren.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Ich habe festgetellt, dass die Stangen üblicherweise vorne und hinten nach außen wandern. Ich habe sie daher in der Mitte leicht geknickt, damit sie vorne und hinten quasi nach innen gedrückt werden. Somit können sie nichzt mehr am Rahmen oder an den Auftritten anstoßen.

    MfG

    Martin
    Antworten