mein Übergangs- Modul

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

mein Übergangs- Modul

Beitrag von Burghard »

Um in nächster Zukunft mein Bahnhof Altenkirchen mit Strecke auf einer Ausstellung besser präsentieren zu können benötige ich ein Übergangsmodul. Der Bahnhof hat kein genormten Anschluß, die Streckenmodule aber. Also frisch ans Werk.

Bild
Der Rahmen besteht diesmal aus 12 mm wasserfest verleimten Sperrholz, die Platte auch. Nun geht das Gleis quer durch die Gegend. Und eine Straße gibt es auch.

Bild
Die Kopfsteinpflasterstraße (sog.Katzenköpfe) entstand aus rundem Schottersteinen mit etwa 2mm Ø, mif feinem Sand verfugt und mit der Schotter- Leim- Methode verfestigt.

Bild
Die Beschilderung entstand aus Fotos, auf Maß verkleinert, ausgeschnitten, Kanten und Rückseite schwärzen und an einen Mast aus Schienenprofil ankleben. Mast wieder aus Ø 3mm Buchenholz.

Bild

Bild

Was meint ihr?

Grüße, Burghard
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo,

also die Straße ist genial, die Idee ist Spitze! :pro:
Was hast du da für Schotter verwendet?

Und die Gleise sehen ebenfalls spitzenmässig aus! :wink:

Freue mich schon auf die Baufortschritte ...


Gruß

Thomas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Thomas!
Für die Straße hab ich Schotter von Busch, Nr 7064, genommen. Beim ersten versuch streute ich ihn auf die eingeleimte Straße. Das sah leider nicht so besonders aus. An Stellen an den der Leim dicker aufgetragen war lagen die steine übereinander. Also mit dem Stechbeitel alles wieder runter und erneut versuchen. Steine auf trockene Straße krümeln, gleichmäßig verteilen und "ausrichten". Mit Fließverbesserer einsprühen und dann mit Schotterkleber rüber gehen. Wenn dies fest ist mit feinen Sand verfugen und erneut mit der Schotter- Methode drüber gehen.
Viel Erfolg.

Gruß, Burghard
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

ps: die Gleise sind von Peco
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Burghard !
Wie auch auf Deinen anderen Superteilen hast Du hier auch wieder Dein Können aufgezeigt. :lol:
... und wie schön das Gras wächst einfach geil.... ich will mehr Gras sehen :eek:
... und was ja schon geschrieben wurde... die Straße ist der Hammer perfekt zum kleinen Robur-Vorgänger :razz:
Wie schaut denn das ganze zusammengesetzt aus sollte doch schon eine beachtliche Strecke sein :wink:
LG Sio
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ist schön geworden! das mit der Straße werd ich vielleicht auch probieren...

Grüße
peter
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Vielen Dankfür die Blumen! Die hellgrüne Wiese stammt von Silhouette. Den Bahnhof hab ich mit diesem Material begrünt (Sommer, kurz ? ). Ich hab meine Reste aufgearbeitet. Die Straße diehnt als Übergang zur Begrasung mit dem Elektrostat (Noch). Erst braunen Untergrund (gesiebte und gemahlene Erde), dann eine Schicht Dunkelgrün 3mm lang. Darauf Sprühkleber und etwas Laub aus der Dose krümeln und gleich mit Hellgrün 6mm lang rüber. Die Wassergräben entlang der Straße und Strecke erneut einsprühen und mit Stroh 6mm lang begrasen. Darauf achten, daß der Sprühkleber rückstands- und farb-los trocknet (vorher probieren!).

Bild

Bild

Meine Streckenlänge beträgt jetzt etwa 2, 80 Meter + 1,90 Meter Bahnhof. Am kommenden Wochenende wird alles zusammen aufgestellt und ausgiebig getestet. Bis zur Ausstellung schaff ich leider nichtmehr die landschaft des Pfahljoch- Brückenmoduls zu beenden. Gut Ding braucht Weihle.

Grüße, Burghard
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Burghard,
sieht einfach genial aus.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Sieht wie deine anderen Module aus, Sau geil!

Mal ne Frage:
Was für Kupplungen sind an der HF?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Danke danke!

Bild

Die 99 4653 entstand vor Ur- zeiten aus einem Weinert- Bausatz. Die Kupplung lag, glaub ich, so bei bzw. der Pufferteller wurde so befeilt, daß ein Haken stehen blieb. An der Maschine wurde die Pufferbohle neu gebaut, der linke Wasserkasten gekürzt, die Türen des Werkzeugkastens (?) dargestellt, das Fenster zugespachtelt (wie man leider sieht :oops: ), der Tender erhielt Pendelfahrwerk und die Kohlenrutsche im Tender dargestellt. Leider muß das gute Stück nochmal ins RAW zum neu lackieren und ergänzen der von bösen Buben geklauten Laternen und Nummernschilder.

Grüße, Burghard
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow, das Modul ist einfach genial.
Weiter so.

lg
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Beitrag von FreddyK »

Moin Burghard,
das scheint mir ja eine üble Gegend zu sein, da treibt sich ja jede Menge Gesindel rum!!! :wink:
Wie du an andere Stelle schon berichtet hast, haben subversive Gestalten schon den Roburspiegel entwendet und jetzt noch die Lokschilder und Lampen!?!?!
Du solltest dir mal ernsthaft den Einsatz der „Transportpolizei“ durch den Kopf gehen lassen! :grin:

Viele Grüße
Freddy

p.s. Die Module sind natürlich einsame Spitze!!!!!! :pro: :pro:
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Danke, danke!

Hier 2 Bilder der Gesamtstrecke. Die Testfase haben sie zur vollen Zufriedenheit bestanden. Der Versatz der Module ergibt sich daraus, daß sie eigendlich an meinem neuen Bahnhof angesraubt werden sollen und noch weitere Module entstehen werden.

Bild

Bild

Grüße, Burghard
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Deine Module sind echt genial! Kannst du mal Bilder mit Zügen machen?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hi David!

Da muß ich dich leider entäuschen. Ich ab alles wieder abgebaut und verstaut. Bei der Ausstellung ( siehe http://www.waldeisenbahn.de/index.htm )werde ich aber ausreichend Bilder machen und hier zeigen. Halte durch :wink:

Grüße, Burghard
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Ich werds versuchen. :lol:
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Wahnsinn, sieht echt traumhaft aus!!!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Burghard !

Endlich nach dem ich so lange warten musste kann ich die komplette Länge sehen :eek: :razz:
Großes Kino was da zu sehen ist... aber mich würde leider etwas stören
Hattest schon beschrieben warum es diese Versätze gibt... gab es keine andere Lösung... es zerstört leider den Gesamteindruck Deiner super schönen weiten Landschaft.
Hoffe Du nimmst es mir nicht übel :oops:
LG Sio
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Silvio!
Kein Problem. Als ich mit dem Bau der Module begann war von dieser nahenden Ausstellung noch nicht die Rede. Sie wurden so geplant, daß ich vom Bhf. Wegezin- Dennin ( im Eisenbahnzimmer) durch die Tür ins Wohnzimmer fahren kann und da irgendwo im Bhf Altenkirchen ende. So richtig gefällts mir auch nicht aber es geht zur Zeit nicht anders. Geplant sind ein weiterer Wechsel, diesmal anders rum und ein kleiner Haltepunkt mir einem Umfahrgleis. Der Winter naht und die Tage werden kürzer. Wir werden sehen.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Die Landschaftsgestaltung gefällt mir ausgesprochen gut!
Sehr schön, wenig Schienen, viel drumherum.
lg
Antworten