V10C auf Sachsentour

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

V10C auf Sachsentour

Beitrag von V10C »

V10C auf Sachsentour

Eigentlich sollte dieses ein fröhlicher Bericht werden, allerdings trübt der Unfall im Lößnitzgrund meine Stimmung etwas.

Am Samstag um 7:00 Uhr ging es in Berlin los. Das erste Ziel war Radebeul. Nicht etwa die zahlreichen Dampfloks waren mein Ziel, sondern vielmehr dieser kleiner SKL.

Bild

Mir war er noch nie vor die Linse gekommen, da er sonst im SKL-Schuppen Radeburg steht. Der SKL entstand 1960 als Eigenbau der Bahnmeisterei Nossen und war auf dem Wilsdruffer Schmalspurnetz im Einsatz. Seit 1974 befindet er sich bei der Lößnitzgrundbahn.

Bild

Natürlich darf die V10C der TRR nicht fehlen.

Bild

Bild

Weiter geht es mit zwei Schneepflügen, die in Radebeul ausgestellt waren.

Bild

Bild

Auf ein Einstellen der Dampflokbilder verzichte ich bewußt.

Durch einen Tipp eines Freundes bin ich dann nach Obercarsdorf gefahren. Nach einer Information sollte die V10C der IG Weißeritztalbahn dort befinden. Diese fehlte mir noch in meiner V10C-Sammlung.

Bild

Zurück ging es nach Dippoldiswalde. Mein Ziel war nicht der Dampfzug, sondern Nebenfahrzeuge der Bahn.

Als erstes der Schwellenwechsler SVP-74 samt Beiwagen – für Kenny (Jan) die DR-Nr.: 97 20 13 101 40 – 7.

Bild

Hier noch ein Bild des Schneepfluges in Dippoldiswalde.

Bild

Weiter ging es nach Freital-Hainsberg. Ziel war ebenfalls ein SVP-74.

Bild

Die Bezeichnung lautet SWS 35, eine andere DR-Bezeichnung gibt es nicht – für Kenny (Jan).

Von der Weißeritztalbahn ging es zur Preßnitztalbahn.

Auch dort steht ein SVP-74 rum...

Bild

... und natürlich die beiden V10C und die Ns4.

Bild

Bild

Und dann fuhr diese nette Lok in Jöhstadt ein...

Bild

... und wurde von dem Personal „bettfein“ gemacht. Die IK54 hat mich echt beeindruckt. Ich muss noch mal ins Preßnitztal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit war meine Sachsen-Tour noch nicht vorbei. Auf ging es nach Cranzahl, um mir ein Bild vom SKL-MUV 69/750 zu machen. Für Kenny(Jan): Er hat keine DR-Nr.

Bild

Ein Cranzahl steht auch noch ein ungenutzter Schneepflug. Heutzutage wird der Schnee mit einer L45H und einem umgebauten Schnpflug, den bereits die Königlich Sächsische Staatsbahn beschaffte, geräumt.

Bild

Auch ein umgebauter Rollwagen befindet sich in Cranzahl. Mit ihm können Mobilbagger u.a. transportiert werden.

Bild


Damit ging meine Sachsentour zu ende. Auf dem Rückweg wollte ich im Radio die Zusammenfassung der Fußball-Bundesliga genießen, als die Meldung über das Unglück im Lößnitzgrund kam. Geschockt fuhr ich zurück nach Berlin.
LG

Stefan
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke, schöne Bilder!
madua f-taler!
VT 137 322
Beiträge: 32
Registriert: 22. August 2009, 20:28
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VT 137 322 »

Hallo Stefan,

super Bilder, besten Dank.

Grüße Steffen :grin:
Auf schmaler Spur durch's schöne Sachsen.
Bild
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Hallo Stefan !

Danke für die Schönen Bilder
und die Betriebsnummern ! ! ! :lol: :lol:

Wenn unser (Kenny / Willy Werkel) Modell dann fertig ist kommt es hier mit rein !
Versprochen ! :wink:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Stefan,
schöner Fotobericht.
Interessant finde ich den umgebauten Rollwagen.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Stefan!
Die Idee mit dem Rollwagen find ich auch klasse. Habe auf dem Foto noch etwas entdeckt, was vielleicht nicht jeder weiß bzw erkennt: Die kleine "Halle" mit dem blauen Rolltor ist ein königlich sächs. Lokschuppen, einer von noch 3 existierenden: Bf Hetzdorf, Bf Carlsfeld und in Cranzahl. Übrigens: der Carlsfelder ist der einzig orignalerhaltene.
LG Der Spion
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Dann mal zu Teil 2 meiner kleinen Sachsentour. Diese habe ich nicht aus Spass gemacht, sondern zum Wohl meines Arbeitgebers. Zwischen zwei Terminen habe ich immer mal zu einer der sächsischen Schmalspurbahnen bemacht.

Ein paar Eindrücke aus Oberwiesenthal:

Die Bahnwerkstatt der SDG ist ein moderner Zweckbau, allerdings paßt er harmonisch in die Umgebung. Den Bockkran kann sich jeder auf seine Modellbahn stellen. Es gibt ihn von Auhagen als Modell.

Bild

Die L45H stand zufällig vor der Tür. Auf dem Bild nicht zu erkennen, genau hinter ihr stand die Lok 20 der MBB.

Bild

Ebenso stand eine unbekannte VIIK vor der Tür, die wohl auf ihre HU wartet.

Bild

Weiter ging es nach Geyer, um 99 534 mal vor die Linse zu bekommen. Damals war bestimmt eine nette Idee, die Lok mit zwei Wagen am alten Bahnhof zu plazieren. Heute würde ich die Lok lieber bei ihren Schwestern sehen.

Bild

Fortsetzung folgt...
LG

Stefan
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
ja die IV K sieht echt traurig aus und ich bezweifle das die Bahnhofsuhr dort wirklich hinpasst. Ansonsten schöne Bilder.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Ich sehe gerade, die Loknummer der VIIK ist erkennbar. Es ist die 99 1777-4 der Weißeritztalbahn. Sie bekommt eine HU.
LG

Stefan
Antworten