HF 110c Roco

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

HF 110c Roco

Beitrag von VI K »

Hallo Modellbaukolegen,
ich habe Heute meine neue HF 110c von Roco digitalisiert mit einem Decoder von Uhlenbrock dabei drückt der Decoder auf den Stäcker der mit Kabeln die mit dem Decoder verbunden sind, sprich die Bauteile werden gegen den Stecker gedrückt. Der Stecker ist mit Handelsüblichen Tesafilm abisoliert damit es nicht zu einem Kurzschluss kommt.
Nun die eigentliche Frage kann es durch den Druck auf die Bauteile zu Komplikationen kommen, wenn ja müsste ich den Decoder in den Tender
einbauen was ich nun wirklich nicht will.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

noch etwas

Beitrag von VI K »

Ich habe ausversehen beim biegen des Steckers die Leitung für das Licht unwiderruflich getrennt habe, könne auch hier Nebenwirkungen auftrete?
Ich frage das alles nur weil das mein erster Decodereinbau ist :wink:
und ich später kein böses erwachen haben will :rolleyes:

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo VI K!

Mach bitte mal ein Foto, dann kann man sich das besser vorstellen.
Welchen Decoder von Uhlenbrock hast du verwendet? Für die Lok gibts normalerweise einen von Kühn glaub ich, der ziemlich genau rein passt.
Wenn der Decoder auf Teilen des Steckers aufliegt hört sich das nicht besonders dauerhaft an. Und das mit dem Licht...? Die Lok hat eigentlich keine Beleuchtung oder? Ist dir einfach das Kabel vom Decoder abgegangen? Solange keine Reste dran hängen wird nix passieren. Funktionierts denn?
Aber Fotos und ne genauere Beschreibung wären hilfreich.

Gruß Bob
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

In meinen 3 HF's beherberge ich nur ESU Decodern mit Kabel und hab diese "Unbehandelt" eingebaut. Ich habe meine erste HF seit über einem Jahr mit dem selben Decoder (Lokpilot 3.0 ESU mit kabeln und Stecker) und hatte bisher keine Probleme.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
gut ich war Heute bei einem Fachhändler meines vertrauens um meine Tunnelportale zu holen und habe ihn gleich mal gefragt, nach seiner aussage dürfte noch nichts passieren erst wenn es noch enger wäre, leider kann ich keine Bilder im Moment einstellen da der Fotoablode den ich nutze nicht mehr will wie ich, aber wenigstens fährt die kleine erstmal.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Tach!
Bei meinen beiden Hf 110c von Roco steckt der NO 25 PA von Kühn drin (siehe auch: http://www.paan-bahn.at/html/kuhn-decoder.html etwas runter scrollen). Probleme hatte ich bisher noch keine. Einfach Steckerbrücke abziehen, Decoder drauf, programmieren und ab geht die Post. Wie ich hörte, soll dieses auch der Decoder sein, den Roco werksseitig einbaut.

Grüße, Burghard
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Bei mir sind Lenz Gold mini drinnen. Der Decoder ist mit geradem Stecker ausgeführt. Nur habe ich in allen Loks Lenz drinnen und wollte bei der HF110c und bei der Nicki&Frank keine Ausnahme machen.
Die Kontakte habe ich einfach mit einer Flachzange gebogen. Da muss man ein bisserl aufpassen. Es geht aber ganz gut. :hechel:
Antworten