Problem mit VL6 !

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ronny69
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2008, 21:15

Problem mit VL6 !

Beitrag von ronny69 »

Hallo !

Wollte gerade meine digitale Lok von Liliput in Betrieb nehmen, leider
leuchtet immer nur kurz die Beleuchtung auf und dann zeigt mir die
Multimaus auf dem Display, Überspannung bzw. Kurzschluss.
Als Decoder habe ich einen Lenz vom meinem Fachhändler.

Habe auch die 1099er in Betrieb genommen, die funktioniert.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

MfG
Ronny69
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
läuft die Lok ohne Decoder mit dem Schnittstellenstecker denn auf ANALOG mit Gleichstrom einwandfrei???

Wenn ja,
ist die Lok wohl einwandfrei ,
dann den Decoder mal in eine andere Lok stecken und testen,
ob er darin läuft.
Tut er es in der anderen Lok auch nicht---liegt es am Decoder.

Auch die Decoder können ab Werk defekt sein.
Es muß nicht immer an der Lok liegen.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
ronny69
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2008, 21:15

Beitrag von ronny69 »

Hallo !

Danke für die rasche Info, ich habe leider keine Analog-Anlage.
Ich werde aber den Decoder in einer anderen Lok versuchen.

Nochmal`s danke.

MfG
Ronny69
anz
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2009, 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von anz »

Lieber ronny69,
oehm - auch wenn ich mich nun als totaler Looser oute - das "kurze Blinken" hatte ich auch beim Einbau eines Dekoders in Liliputs VL6.
... ich habe den Dekoder falsch rum eingesetzt (jetzt werkelts - das falsche Einsetzen scheint weder Lok noch Dekoder geschadet zu haben)... ist mir sehr peinlich, aber vielleicht hilfts Ihnen.
Zuletzt geändert von anz am 22. August 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

Ist doch Gleichstrom: Decoder raus, normale Batterien ran... läuft sie auch mit Kabeln überbrückt ;)
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
ein 9 Volt Battterieblock reicht völlig aus.

Die beiden Batterie-Pole/Anschlüsse kann man sogar direkt an die Räder halten. :wink:

Der 9-Volt-Block muß nichtmal mehr randvoll sein,
da die Lok auch mit wenigen Volt analog bereits läuft.
anz hat geschrieben:Lieber ronny69,
oehm - auch wenn ich mich nun als totaler Looser oute - das "kurze Blinken" hatte ich auch beim Einbau eines Dekoders in Liliputs VL6.
... ich habe den Dekoder falsch rum eingesetzt (jetzt werkelts - das falsche Einsetzen scheint weder Lok noch Dekoder geschadet zu haben)... ist mir sehr peinlich, aber vielleicht hilfts Ihnen.
na,
das stimmt zwar,
aber er schreibt ja,
das die MultiMaus einen Kurzschluß anzeigt und abschaltet.

Wenn der Decoder falsch herum in der Schnittstelle ist,
gibts aber keinen Kurzschluß im System,
sondern die Lok läuft nur nicht.

Deswegen ja das Testen mit ner Batterie etc im analogen Betrieb.
Wenn die da läuft,
ist es sehr wahrscheinlich der Decoder und nicht die Lok.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
anz
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2009, 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von anz »

Danke, Lieber "Kleiner Wettiner" ... wieder etwas dazugelernt (den Tipp mit der Batterie habe ich gleich einmal an einer sehr betagten 2095er ausprobiert). Ujegale, jetzt bin ich wohl endgueltig als Trottel enttarnt.
ronny69
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2008, 21:15

Beitrag von ronny69 »

Hallo !

Habe jetzt eine 1099er genommen, die hat funtioniert, habe diesen
Decoder in die VL6 eingebaut, dann ist das Licht gegangen aber
die Maschine hat sich nicht bewegt.
Habe den Decoder umgedreht, dann hat sofort wieder das Zeichen für
Kurzschluss aufgeleuchtet, jetzt funktioniert dieser auch nicht mehr.

Daher meine Frage:
Kann ein Decoder durch falsches einstecken kaputt gehen ?

Bei einer 1044er ist mir das auch schon einmal passiert, habe den Decoder
umgedreht und die Lok idt einwandfrei gelaufen.

ronny69
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

anz hat geschrieben:Danke, Lieber "Kleiner Wettiner" ... wieder etwas dazugelernt (den Tipp mit der Batterie habe ich gleich einmal an einer sehr betagten 2095er ausprobiert). Ujegale, jetzt bin ich wohl endgueltig als Trottel enttarnt.
Quatsch,
nix mit enttarnten Trottel. :wink:

Man(n) lernt nie aus,
und kleine Tricks weitergeben und helfen bei Problemen ist doch der Sinn in den Foren,oder???

Übrigens,
wenn ich auf Flohmärkte,Eisenbahnbörsen etc gehe,
hab ich immer einen neuen 9-Volt-Block in der Tasche zum Probieren :wink:

Bzw,
ein Trix/Märklin MiniClub Batteriefahrgerät aus den einfachen Startsets.
Da kommt ein 9 Volt Block rein und es hat einen Schieberegler für links-Stop-rechts zum Fahren. :grin:

Damit kann man schon einiges direkt vor Ort ausprobieren---auch Lampen,Elektroniken usw usw.
ronny69 hat geschrieben:Hallo !

Habe jetzt eine 1099er genommen, die hat funtioniert, habe diesen
Decoder in die VL6 eingebaut, dann ist das Licht gegangen aber
die Maschine hat sich nicht bewegt.
Habe den Decoder umgedreht, dann hat sofort wieder das Zeichen für
Kurzschluss aufgeleuchtet, jetzt funktioniert dieser auch nicht mehr.

Daher meine Frage:
Kann ein Decoder durch falsches einstecken kaputt gehen ?

ronny69
Wenn Du den Decoder wirklich korrekt eingesteckt hast und nicht um einen Decoderpin versetzt hast,
dann darf der eigentlich nicht kaputt gehn,
es sei denn,
die Lokplatine etc ist defekt und der Strom vom Gleis geht direkt in den Motorausgang des Decoders.

Deswegen solltest Du ja die Lok erstmal analog testen mit ner Batterie!!!!!
Und den Decoder der VL6 in der 1099er probieren,
bevor Du den Decoder der 1099er in der VL6 ggf auch zerstörst----so wie es nun wohl passiert ist.

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
ronny69
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2008, 21:15

Beitrag von ronny69 »

Danke,

aber leider habe ich das jetzt vergeigt, ich glaube aber das diese
Art von Decoder bei falschen aufstecken kaputt geht.

Werde mich kommende Woche an einen Fachhändler wenden,
kann mir jemand einen empfehlen ?

Bin im Bezirk Wels-Land zuhause.

Für Eure raschen Info´s zu so später Stunde möchte ich mich bedanken.


ronny69
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

ronny69 hat geschrieben:Danke,

aber leider habe ich das jetzt vergeigt, ich glaube aber das diese
Art von Decoder bei falschen aufstecken kaputt geht.

Werde mich kommende Woche an einen Fachhändler wenden,
kann mir jemand einen empfehlen ?

Bin im Bezirk Wels-Land zuhause.

Für Eure raschen Info´s zu so später Stunde möchte ich mich bedanken.


ronny69
Modellbahn Hölller in Vöcklabruck kann ich bestens empfehlen.
Der ist auch auf Digitalumbauten spezialisiert.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ich denke, da hatte der Decoder schon im Vorhinein schon etwas Probleme! Wenn der durch einmal falsch einstecken schon kaputt geht..... :-?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Ich denke mal leise vor mich hin und komme zu dem Schluß, daß das mir auch passiert ist und nichts mit dem Decoder zu tun hat.
Ich habe beides dann an eine Fachwerkstatt übergeben und machen konnten die auch nichts, außer die Lok an den Hersteller zurückzuschicken.
Inzwischen ist die neue Lok gekommen und siehe da, diese funktioniert genauso wie die erste, die ich schon geliefert bekam.
Ich habe mir nämlich ein "Kleinstlok-Krokodil" gewünscht.

Gruß Dieter

Vielleicht gibt es ja nicht nur "Montags-Auto's" ??
Mokona
Beiträge: 26
Registriert: 8. Juli 2009, 21:12

Beitrag von Mokona »

Hallo...

falls noch aktuell...

Bei meiner D11 lag es daran, dass der Uhlenbrock in der D11/VL6 aufgrund der Werkseinstellungen im Dekooder nicht lief.

Wenn ich mich recht entsinne lag es an der Schutzschaltung bei Temp.-überschreitung...

Habe diesen Wert dann hochsetzen müssen und damit hatte sich das beschriebene Problem.
Antworten