Die Zillertal- und Pinzgauer Lokalbahn erradelt | Teil 2

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Zillertal- und Pinzgauer Lokalbahn erradelt | Teil 2

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

am 26.08.2009 ging es los, auf in den bislang umfangreichsten Radurlaub seit 2007, insgesamt ging es 7 Tage (davon 3 Tage "Pause ohne Radkilometer" im Pinzgau) quer durch das Zillertal und dem Pinzgau!

Insgesamt gingen dabei ~330km und ~3500 Höhenmeter drauf, eine reife Leistung, die ich erfreulicherweise ohne Anstände überstanden habe!
____________________________________________

Tag 3; Zell am Ziller - Gerloßpaß - Wald im Pinzgau - Mittersill (63,87km - 1702 Höhenmeter)

In Zell am Ziller kam mir dann etwas vor die Linse was ich seit Jahren endlich einmal sehen wollte ... die No.6 "Hobby-Lok" / ex. Böhlerwerke 6

Bild
Böhlerwerke Kapfenberg 6, seit 1972 die Zillertalbahn 6 und "Hobby-Lok" für die Amateurlokführerfahrten zwischen Mayrhofen und Kaltenbach-Stumm

Die "erste große Etappe", von Zell am Ziller nach Mittersill, beginnt mit einer 25,5km langen Rampe mittels der man 956 Höhenmeter überwindet und den Durlaßbodenspeicher am Gerloß erreicht, bevor es dann sehr rasant in nur 10 Kilometern die 646 Höhenmeter nach Wald im Pinzgau hinunter geht.

Bild

Dort angekommen ging es dann zeitlich bedingt sofort weiter nach Mittersill wo ich dann nach 64km am Campingplatz meine Zelte aufschlug und in Ruhe die Bilder der letzten Tage auf der Kamera sichtete ... und defintiv keinen Meter mehr ans Radfahren dachte!!


Tag 5; Mittersill - Zell am See - Mittersill (62 km)

Am Programm stand eine lockere Fototour entlang der Pinzgauer Lokalbahn, die aufgrund des eher durchwachsenen Wetters leider nicht die erhofften Aufnahmen lieferte, aber mich durch die niedrigeren Temperaturen zumindestens etwas schonte ...

Bild
Der Dampfzug R 3398 kurz vor Stuhlfelden am Weg nach Mittersill

Bild
VS 81 mit Wendezug nach Stuhlfelden am Weg nach Zell am See

Bild
Kurz nach der Ausfahrt aus der Haltestelle passiert der VTs 14 die Kirche von Piesendorf

Bild

Bild

Bild
R 3327 am Weg nach Zell am See bei Piesendorf Bad

Bild
Landschaftsaufnahme - Piesendorf Bad

Bild
Landschaftsaufnahme - Piesendorf Bad

Tag 5 - Modell trifft Vorbild in Mittersill

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 6; Stauseen Kaprun

Hier nur ein kurzer Ausrutscher ... bevor ich mir gleich hinrichtet!

Bild
Die Hochgebirgsstauseen Mooser-, Drossen-, und Limbergsperre

Bild
Besucherbus auf der unteren Ebene, vor dem Schrägaufzug

Bild
Besucherbus auf der oberen Ebene, unmittelbar unter der Staumauer

Tag 7; Mittersill - Gerloßpaß - Zell am See (105 km - 1811 Höhenmeter)

Da ich bei der ersten Fahrt über den Gerloßpaß ab dem Durlaßbodenspeicher die Route über die alte Bundesstraße wählte musste ich vor der Abreise selbstverständlich nochmal rauf und auch die "neue" Gerloßpaß-Straße erklimmen, der Umweg Mittersill - Gerloßpaß - Mittersill kostete mich zwar 72,90km und 1676 Höhenmeter, aber die Eindrücke und vorallem das Erlebnis "Yeah ... geschafft!" möchte man nicht missen!

Bild
Der Pinzgau, Ausblick von der Gerloßpaßstraße!

Bild
R 3321 bei Pirtendorf am Weg nach Zell am See

Bild
Bei Pirtendorf am Weg nach Mittersill

_____________________________________________________

Ich hoffe, das es gefallen hat, diese und weitere Bilder aus dem Pinzgau gibt es in der FÖS - Fotogalerie Österreichischer Schmalspurbahnen unter http://schmalspur-fotos.at bzw. Aufnahmen der Stauseen Kaprun demnächst unter http://rewitzer.bahnen.at

Kommentare und Kritiken sind wie immer ausdrücklichst erwünscht!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Schöne Fortsetzung von Teil 1!

PS: Ich könnte niemals so viele Kilometer radeln, schon nach 10 km bin ich erschöpft...
madua f-taler!
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Beeindruckende Bilder, vielen Dank. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Wow....super Bilder

Danke :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

lg flo
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Echt tolle Bilder!

Da ist sicher eine gute Kondition von Vorteil! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
G aus W
Beiträge: 33
Registriert: 19. August 2005, 15:13

Großartig!

Beitrag von G aus W »

Hallo Stephan,

wahrlich schöne Aufnahmen und bestimmt ein großartiges Radl-Erlebnis. Im Zillertal hätten wir uns ja fast getroffen - war ja nur wenige Tage nach Dir vor Ort (siehe meinen Urlaubsbericht). Allerdings war mein Urlaub - mit Frau und knapp dreijährigem Sohn - weit weniger sportlich. Ich hab' mir bisweilen mein Mountainbike herbeigewünscht. Mal gucken, wenn der Junior ein bißchen älter ist (und immer noch so viel Spaß am Hobby "Bahn" hat...)

Wenn ich sehe, was Du für Touren fährst, hab' ich richtig Lust, mal gemeinsam zu starten. Vielleicht ergibt sich das ja eines schönen Tages mal. Ich erinner' mich daran, daß Du uns hier mal Dein "Bergrennen" mit der Achenseebahn präsentiert hast, daran mußte ich jetzt wieder denken, als ich dort im Zug saß.

Pinzgau ist fest vorgemerkt für den Sommerurlaub in zwei Jahren. Bis dahin ist ja auch die Gesamtstrecke wieder frei! Nächstes Jahr ist aber erst mal wieder "Küste" dran...

Also - danke & weiter so!

Gruß Greg
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Stephan,

schöne Fotoreportage.
Gruß
Andreas
Antworten