Schwerer Unfall auf der PinzgauBahn

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Schwerer Unfall auf der PinzgauBahn

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

heute Nachmittag hat sich ein schwerer Unfall auf der Pinzgaubahn ereignet. Es fahren derzeit noch immer Rettung und Feuerwehr aus den umliegenden Orten zur Unfallstelle. Derzeit soll es 20 Verletzte und 3 Tote geben.

Links:

http://orf.at/050702-88650/index.html
http://salzburg.orf.at/oesterreich.orf? ... &id=387918

Alfred
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Egger »

Noch ist es nicht so wichtig, aber die Frage wird kommen wie das passiert ist, noch ist das ja nicht klar.

Noch immer kommen Rettungsfahrzeuge zur Unfallstelle (Stand: 14:46).

Allerdings ist der Betrieb noch immer aufrecht, da die meisten Züge ab Mittersill fahren.

Soweit ich bis jetzt Infos habe, handelt es sich bei einer 2095 um die frisch ausgebesserte 2095.002, zwei standen zu dieser Zeit in Tischlerhäusl.

Wsl. handelte es sich um menschliches Versagen, da einer der Züge nicht gewartet hat.

Es ist schon so sehr schlimm, aber wenn dis zu einer anderen Zeit passiert wäre, z. b. am Morgen bei den ersten Zügen werktags, allerdings will ich daran gar nicht denken.

Mein Beileid auch an alle Hinterbliebenen der Opfer.
Zuletzt geändert von Alfred Egger am 2. Juli 2005, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Alfred Egger
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Egger »

Was mir an der Sache ziemlich auf die Nerven geht, ist, dass gleich wieder von Einstellen und Alter der Loks und Wagen geredet wird...

Gerade werden mit bergepanzern des Bundesheeres die Garnituren geborgen. 2095.002 ist darunter sowie eine 2 2095. Dadurch werden jetzt mehrere Züge die mit 2095 geführt wwurden jetzt mit 5090 geführt.

In den nächsten 14 Tagen ist SEV zumindest auf einem Teil der Strecke angedroht.

Unter den Toten ist auch ein Lokführer, bei der Bahn ist Trauerstimmung....

Mittlerweile werden die Fahrzeuge geborgen.

Um 22:30 wurde der erste Stromlinien-Vierachser nach Zell am See abtransportiert.
Gruß Alfred Egger
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

kurze Zusammenfassung der Fakten:

2095.002 und 2095.003 sind betroffen, bei beiden ist der Rahmen gestaucht --> Totalschaden

5 Blunzenwagen teilweise aufgeschnitten, ineinander verkeilt etc. --> Totalschaden

Beide Fahrradwagen --> Totalschaden


Möglicher Unfallhergang:

Wechsel von Normal- auf Sommerfahrplan (Verschiebung einer Zugskreuzung, veralteter Buchfahrplan)


Mögliche Vorgänge:

- Je eine 2095 aus dem Ybbstal und St.Pölten ins Pinzgau, sowie die Schülergarnitur der Krumpe und eine Garnitur aus dem Ybbstal.

- Kein Transfer einer 2095 und Wagen ins Pinzgau, dafür Abzug der 5090 von der Mariazellerbahn (Einstellung Krumpe).

- Mischung der beiden genannten Varianten.

Im Endeffekt wird wohl irgendwas zum Opfer fallen müssen um den Betrieb im Pinzgau abwickeln zu können.

Hoffen wir aber nicht das "Schlimmste", der Umstand ist unangenehm genug. Auf alle Fälle wird kaum etwas aufgearbeitet werden, denn neue Garnituren gibt es ja bereits in 2 Jahren.


Einige Fotos gibt es bei folgenden Seiten:

www.kurier.at

www.news.at
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Mögliche Vorgänge:
Hoffe dass 2095er in den Pinzgau kommen. 5090er nützen wohl nichts. Weder der Pinzgaubahn im Sommerverkehr (und 5090er sind dort genug vorhanden) und noch weniger der Ybbstalbahn/Mariazellerbahn wenn sie dort fehlen.
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Stephan Rewitzer hat geschrieben: ...
Möglicher Unfallhergang:

Wechsel von Normal- auf Sommerfahrplan (Verschiebung einer Zugskreuzung, veralteter Buchfahrplan)
Der Wechsel auf Sommerfahrplan findet erst am kommenden Samstag statt.
Stephan Rewitzer hat geschrieben: Mögliche Vorgänge:

- Je eine 2095 aus dem Ybbstal und St.Pölten ins Pinzgau, sowie die Schülergarnitur der Krumpe und eine Garnitur aus dem Ybbstal.
Eine 2095er kann die Ybbstalbahn für einige Zeit zur Verfügung stellen. Aber Waggons? Derzeit sind auf der Ybbstalbahn die Schafkäs-Expreß-Garnitur (1 BD, 2 B, 1 BR) und 1 BD, 3 B und ein GGm (Fahrrad) einsatzfähig. Da gibts nicht viel zum "Spenden".
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

wie gesagt ... die "Möglichen Vorgänge" sind reine Spekulationen.

Irgendwo werden die Fahrzeuge aber fehlen, verhindern wird man es kaum können.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

die wichtigsten neu zu besetzenden Fahrzeuge sind die BD, denn es gibt nur 3, davon stand einer zur Unfallzeit in Zell am See. Allerdings gibt es diese wohl kaum irgendwo für den Mischbetrieb mit abwechselnd 5090 oder 2095.

Allerdings ist die wohl doch vorerst eher irrelevant, u. a. ein Lokführer liegt noch immer im künstlichen Tiefschlaf...

Gruß Alfred
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Auch die FF Bramberg hat nun ihre Einsatzbilder veröffentlicht.

http://www.feuerwehr-bramberg.at.pn/
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Auch das Bundesheer hat nun Bilder der Bergung veröffentlich.

http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=2165
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
bogei
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2005, 07:36
Wohnort: 5400 Hallein

Beitrag von bogei »

Beide Lok´s 2095.03 und.2095.02 und 1 Fahrradtransportwagen und 4 "Blunzenwagen" sind in Taxenbach/Högmoos abgestellt und werden
bewacht.Zutritt im Auftrag der STA verboten.
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Egger »

bogei hat geschrieben:Beide Lok´s 2095.03 und.2095.02 und 1 Fahrradtransportwagen und 4 "Blunzenwagen" sind in Taxenbach/Högmoos abgestellt und werden
bewacht.Zutritt im Auftrag der STA verboten.
Hallo,

der Rest ist mit Schildern "Betreten strengstens verboten" in Tischlerhäusl abgestellt. Dies sind 1 "Blunzenwagen", 1 Fahrradwaggon sowie ein Spantenwagen, die beim Unfall unversehrter geblieben sind. Am "Blunzenwagen" fehlt auf einer Seite die Kupplung und hat ein paar Beulen, der Fahrradwaggon ist eigentlich optisch relativ heil geblieben.

In Tischlerhäusl ist zudem die schwarze Fahne ausgehängt an der Fahrzeighalle...

Gruß Alfred
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Weiß schon jemand etwas von Ersatzfahrzeugen?

Danke, L.G.
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

vorerst ist (noch) nix mit Ersatz, hat auch gute Gründe (Hochwasser), derzeit werden einfach vermehrt 5090 eingesetzt, wenn man nicht unbedingt mehr benötigt.

Dank dem Hochwasser ist jetzt die Strecke teilweise unterspült, erst müssen diese Schäden wieder behoben werden. Allerdings kann das noch bis Mittwoch dauern, es regnet noch immer...

Gruß Alfred
Antworten