Rocomotion oder Lenz oder .... ?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Rhb-Fan
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dezember 2007, 16:55
Wohnort: Niederösterreich

Rocomotion oder Lenz oder .... ?

Beitrag von Rhb-Fan »

Sicher hat so mancher Benutzer dieses Forums eine ähnliche Entscheidung treffen müssen.
Ich fahre und schalte auf meiner Anlage digital mit Roco Multimaus und Roco Weichendekodern (5 Loks, ca.20 m Gleise, 15 Weichen und Entkuppler). Ich werde die Anlage weiter ausbauen, außerdem möchte ich sie irgendwann einmal vom Computer aus steuern.
Mit der Demoversion von "Traincontroller" habe ich mich schon beschäftigt.
Naheliegend wäre, Rocomotion mit der abgespeckten Traincontroller-Version anzuschaffen. Dann kommen die notwendigen Rückmeldemodule von Roco aber relativ teuer.
Eine Alternative wäre, auf eine Lenz-Zentrale umzusteigen, das widerstrebt mir, weil ich mit der Multimaus sehr zufrieden bin.
Mich würde interessieren, wie die Forumsmitglieder dazu denken.

Vielen Dank für eure Antworten!

Alfred
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Alfred,

die Multimaus ist doch mit der Lenzzentrale kompatibel. Das steht sogar in der Anleitung der Multimaus auf der Seite 24.
http://www.roco.co.at/fileadmin/downloa ... 155_de.pdf
Und da stehen die Belegungen der Stecker.
http://www.opendcc.org/info/xpressnet/xpressnet.html

Viele Grüße
Rudi
Rhb-Fan
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dezember 2007, 16:55
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Rhb-Fan »

Ich wollte eigentlich folgendes wissen: Womit sollte ich meine Anlage (derzeitiger Zustand: siehe oben) ergänzen, um Gleisbildstellpult, Belegtmeldung usw. mit Computer zu ermöglichen? Aber vielleicht kann man diese Frage so allgemein nicht beantworten.
Alfred
JTB-Fan
Beiträge: 6
Registriert: 1. März 2009, 21:55
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von JTB-Fan »

Hallo Alfred,
ich weis nicht ob Du löten wilst, aber sehe doch mal diese links am.
http://www.tinet.cat/~fmco/home_en.htm
http://digital-bahn.de/eigenbau.htm
Ich habe schon einige Bauvorschläge aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.

Mfg Peter
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Der Viessmann Commander hat ein Integriertes Gleisbildstellpult über Touchscreen. Außerdem kann das GBS von Viesmann angeschlossen werden. Das ist ein Zusätzliches Gleisbildstellpult das sehr schön zum spielen ist. Ich habs auf einem Viesmann Infotag getestet.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Antworten