Decoder einbau Halling 5090

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Decoder einbau Halling 5090

Beitrag von 2095.01 »

Guten Abend,

hab gerade die pdf Datei zum Digitalumbau des 5090 gefunden.
http://www.halling.at/modelleisenbahnen ... ahtung.pdf.

Aber auf der Darstellung wird zwei mal das blaue Kabel verwendet und das grüne gar nicht.Jetzt wollte ich Fragen statt welchem blauen das grüne gehört.
Hat vl. jemand ein Foto wo man die Kabel gut sieht?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,

warum sollte das so nicht stimmen? (Stimmt ja...)

Lg. Martin

PS: Grünes Kabel?
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

es gibt zwei mal blau, aber es gibt kein grünes kabel
Lg aus Zell am See

Bild Bild
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Blau ist die Masse, sprich der 2te pol für alle Funktionen. (Nur benötigt wenn mann die Lichter an einem Pol an die Stromabnahme und den anderen an den Decoder. Im Falle des Lichtes eben Weiß und Gelb. Da wären wir beim nächsten: Grün ist die Funktion F1. Wobei mir auf dem PDF etwas komisch vorkommt. Wenn man ein beide Pole das Blaue Kabel lötet gibts nen Kurzen oder täusch ich mich?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

also muss einer grün sein, oder?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Nein. Grün ist eine Zusatzfunktion wie zum Beispiel ein Rauchgenerator.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Ich vergass: Das mit dem Blauen kommt mir komisch vor, da es dann wie eine Brücke vom + zum - Pol wäre, was ja bekanntlich einen Kurzen auslöst.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Decodereinbau Halling 5090

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

die Beschreibung stimmt schlicht und ergreifend. Wie bereits richtig angemerkt, ist blau die (positive) Masse im DCC-Format. Die beiden blauen Anschlüsse dürften wohl daher rühren, dass der 5090 auch an jedem Ende eine Beleuchtung hat und somit jede dieser Beleuchtungen eine Masse benötigt.

Statt der ausgelöteten Diode könnte man übrigens auch einen Schutzwiderstand für die 12-V-Lämpchen einfügen.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Was ist eine Diode?
Also wenn ich jetzt 2 blaue Kabel brauche,braauche ich 2 decoder oder?
Kann mir das bitte wer erklären ?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Digitalisierung Halling 5090

Beitrag von flatho »

Hallo 2095.01,

eine Diode ist ein Stromrichter und lässt den Strom nur in einer Richtung fließen. Das macht man sich im Analogbetrieb zunutze, um damit den Lichtwechsel zu steuern: die Drehrichtung des Gleichstrommotors ändert sich ja mit dem Tauschen von Plus- und Minuspol.

Baut man jetzt eine Diode ein, lässt diese nur dann Strom "passieren", wenn die Polarität passt. Wird die Drehrichtung des Motors/die Fahrtrichtung des Tfz. verändert, ändert sich damit auch die Stromrichtung und die Diode "sperrt" den Stromfluss. Ist am anderen Ende des Tfz. eine Diode in "Durchlaßrichtung" eingebaut, fließt dort durch die Beleuchtung Strom.

Nimmst Du die Diode nicht heraus, wird die Beleuchtung im Digitalbetrieb nur in einer Fahrtrichtung leuchten. In der anderen Fahrtrichtung "sperrt" die Diode den Stromfluss, weil die Ansteuerung der Beleuchtung nun nicht mehr über die Strompolung im Beleuchtungssegment laufen kann.

Du brauchst auch keine zwei Decoder, da Du ja nur ein Fahrzeug und eine Funktion (Stirn-/Schlussbeleuchtung) steuern willst. Nur durch den "Umbau" vom Analog auf den Digitalbetrieb werden Leiterbahnen getrennt, die vorher die "Masse" der Beleuchtung gebildet haben. Diese getrennte Verbindung stellst Du durch eine Litze einfach wieder her und lötest irgendwo in dieser Leiterbahn den blauen Draht an.

Ich hoffe, die Erklärung war so für Dich ausführlich und trotzdem nicht zu verwirrend. Im Falle eines Falles, helfen Dir Forumsmitglieder bei Alles. (Schönen Gruß von Verona - da werden Sie geholfen ....).

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Danke für die Hilfe habs gecheckt(wie man bei uns so sagt).
Hättest du zufällig ein Bild von deinem 5090, wie du den Decoder eingelötet hast?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beschreibung Umbau Halling 5090

Beitrag von flatho »

Hallo Christoph,

Fotos hätte ich wohl. Alleine, sie werden Dir nicht wirklich helfen. Ich "entkerne" meine 5090 bzw. VTs der SLB weitgehend. Die Beleuchtungseinheit ersetze ich durch direkt ins Gehäuse eingebaute warmweiße und rote LEDs. Einen solchen Umbau kannst Du auf der Homepage der Schmalspur-Modulbaugruppe anschauen unter Modellbau > Fahrzeuge.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Muss ich die LEDs einbauen?
Wo bekomme ich die 16Volt Lampen her?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Christoph,

nein, die einzige Veränderung, die Du machen musst, ist das Auslöten der beiden Dioden und der Einsatz einer Drahtbrücke wie in der Beschreibung von Halling dargestellt. Häufig ist die Beleuchtung der Digitalfahrzeuge bereits werksseitig gedimmt und damit der zumindest vorübergehende Einsatz von 12-V-Birnchen möglich. Du kannst aber auch bei Halling nachfragen, ob und welchen Widerstand sie zum Schutz des 12-V-Birnchens empfehlen. Falls Du 16-V-Birnchen einbauen willst, dürftest Du die am unkompliziertesten bei Conrad oder einem der anderen großen Elektronik-Versender erhalten.

Viel Spaß beim Umbau - auch wir (SMBG)/ich habe(n) einmal mit dem Digitalisieren anfangen müssen. Geduld wirst Du brauchen und vielleicht doch den einen oder anderen Decoder abrauchen lassen - aber am Ende wird es funktionieren.

Viele Grüße
Thomas
Antworten