Analoger Modellbahner mit digitalem Problem

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
9mm
Beiträge: 11
Registriert: 22. Oktober 2009, 14:10

Analoger Modellbahner mit digitalem Problem

Beitrag von 9mm »

Hallöchen,

vielleicht kann mir ja jemand die folgende Frage beantworten. :razz:

Ich habe seit längerer Zeit eine digitale Roco "HF 110" (Grüne 21) auf meiner analogen Anlage im Einsatz. Die läuft Problemlos.

Jetzt habe ich mir die DR -Variante (99 4616) zugelegt, ebenfalls digital. Die Lok fährt - egal was ich mache - nur Rückwärts. :eek:

Ich vermute einfach mal, dass das so eine "analoger Mensch in der digitalen Welt" Anfängerfrage ist, aber wie kriege ich es hin, dass sich die Lok genauso wie ihre grüne Schwesterlok verhält? Ist das eine Einstellung am Decoder?

Ich habe spaßeshalber mal die Decoder getauscht. Dann fährt die Grüne 21 nur noch Rückwärts während sich die 99 beidseitig fortbewegt.

Den ganzen Digitalkram aus dem Startset habe ich noch da, nutze ihn aber nicht.

Ich hoffe jemand weiß Rat. :idea:

Guten Rutsch ins neue Jahr,

9mm alias Chris
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Ich würde das ganze mal Digital ausprobieren, ob es da auch so ist, sprich den ganzen "Digitalkram" mal auspacken und (kann auch nur ein kleines Oval sein) aufbauen, die Loks aufs Gleis und losfahren. Wenn sich die Lok da auch noch so verhält, dann ist der Decoder defekt.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Decoderprobleme im Analogbetrieb

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

das merkwürdige Verhalten von Decodern im Analogbetrieb findet man glaube ich gar nicht so selten. Der Decoder soll sich ja angeblich selbst aussuchen, ob er gerade im DCC-, MM I, MM II oder Analog-Format angesprochen wird.

Bei einem Kühn-Decoder habe ich auch erlebt, dass dieser im Analogbetrieb nach Polwenden immer erst in der vorigen Richtung ein paar Zentimeter weiterfuhr, ehe er den veränderten Fahrbefehl erkannte.

Eine Möglichkeit, die Verwirrung wenigstens etwas zu vermindern, könnte darin liegen, den Decoder nur für DCC-Format und Analogbetrieb freizugeben. Ob der verbaute Decoder diese Möglichkeit zulässt, weiß ich natürlich nicht. Außerdem ist es da halt unbedingt notwendig, diese Umprogrammierung im Digitalbetrieb vorzunehmen.

Hintergrund ist, dass eine gepulste Gleichspannung oder Halbwellensteuerung vom Decoder möglicherweise als MM I-Format gedeutet wird und der Ärmste dadurch stark verunsichert ist.

Ich selbst fahre ausschließlich digital und habe von daher bei allen Maschinen/Decodern nur noch das DCC-Format zugelassen und damit keinerlei Probleme mehr.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viele Grüße aus Nordbayern

Thomas
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Prost Neujahr,

ich denke auch, daß entweder der Decoder einen falschen Befehl interpretiert oder an sich mit Analogspannung nicht zurechtkommt.
Ich würde an deiner Stelle hingehen, mir die passenden Brückenstecker besorgen und die Decoder einfach rauswerfen, wenn du eh nur analog fahren willst...


Gruß Pat.
Antworten