2091.012

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

2091.012

Beitrag von Shadow »

Grüß euch

Nachdem ich von meiner Freundin eine 0e 2091.012 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe :eek: stellt sich mir die Frage ab wann die Maschine verkehrsrot war! Sie soll mal mit grünen 2 Achsern nach Ybbstaler Vorbild der Ende '80er / Anfang '90er fahren und diese Zusammenstellung soll natürlich auch realistisch sein!

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage wie lange es 2 Achser Planzüge im Ybbstal gab! Im " Winterzauber" Video von '89 kommen zumindest noch solche vor!

Danke im vorhinein für die Infos!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Laut "Schienenverkehr aktuell" wurden, immer wenn der Weihnachtszug unterwegs war, bis Mitte der 90er Jahre 2-achser Garnituren als Planzüge auf der Strecke nach Ybbsitz eingesetzt, da alle 4-achser für den Weihnachtszug benötigt wurden.

lg
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Vielen Dank, das ist schon mal eine nützliche Info! Wenn jemand mehr weiß nur raus damit :grin:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

2091 012

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Shadow,

die verkehrsrote 2091 012 habe ich erstmalig 1991 im Ybbstal angetroffen.
Die grünen Bi waren als ganze Garnitur oder einzeln (als B4-Ersatz oder als Verschieberwagen im Güterzug) bis 1994 im Einsatz. Die Kombination grüne Bi und verkehrsrote 2091 012 ist mir nie vor die Linse gekommen - hat es aber sicher mal gegeben.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

VG
2095.12
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Danke für die Info! Weils sagst vor die Linse: Hast vielleicht ein paar Fotos von der Verkehrsroten? Mich würde nämlich interessieren in welcher Farbe z.B die Griffstangen oder dieses Lüftungsgitte oben am Gehäuse lackiert gehört!

lg, Wlfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

@ Shadow:

Eventuell sind für dich ja z. B. jene zwei Bilder der 12er aus dem DEF hilfreich:
* 70er-Jahre: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... e_id=44525
* 1985: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... e_id=80845
* Genereller Überblick über die dort gelisteten 2091er-Fotos: oben auf "Sitemap" > "Fahrzeugfotos ..." > "ÖBB" > "Dieseltriebfahrzeuge" > "2091" > Klick (ergibt http://www.eisenbahn-bilder.com/db/cate ... cat_id=193 )

* Trick, um die dortigen Bilder zu kopieren (denn die "Kopieren"-Funktion mittels Rechts-Klick ist gesperrt):
1. Foto mit Maus markieren (sodass es hellgrau erscheint).
2. Strg + C (= Inhalt in Zwischenspeicher kopieren).
3. Das Programm Word öffnen.
4. Strg + V (= fügt das Foto in das leere Word-doc ein).
5. Foto anklicken und mit Rechtsklick > "Ausschneiden" bzw. "Kopieren" abermals in den Zwischenspeicher ...
6. ... und von dort in dein Bildbearbeitungsprogramm einfügen.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Vielen Dank die DEF Bilder hab ich mir heute bereits durchgeblättert :grin:

Ich denk mal ich habe richtigerweise Elfenbein für die Stangen und Silber für das Lüftungsgitter erkannt

Wenn man "Opera" verwendet ist das Speichern noch einfacher da klickt man einfach auf rechte Maustaste und speichern! :!:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

2091 012

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Shadow,

hier noch zwei Links auf die HP von Herrn Rubrath:

http://www.alpenbahnen.net/assets/image ... _08.08.jpg

http://www.alpenbahnen.net/assets/image ... _08.08.jpg

Im Begleittext ist zwar teilweise von der 10er die Rede, aber es ist eindeutig die 12er.

VG
2095.12
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Re: 2091.012

Beitrag von GerhardT »

Shadow hat geschrieben:In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage wie lange es 2 Achser Planzüge im Ybbstal gab!
Hallo Wolfgang,

diese Bilder habe ich am 24.09.1994 gemacht. Kein Sonderzug, sondern Planzug zwischen Ybbsitz und Gstadt bzw. Waidhofen.

2091 012 + Bi/s 3855-9 + Bi/s 3851-8 + Bi/s 3854-2 + DFi/s 6850-7

Habs mir nicht nehmen lassen, auf der Plattform des ersten Wagen - mit der 2091 vor meiner Nase - nach Waidhofen mitzufahren. Einfach nur herrlich!

War überhaupt ein guter Tag: 2091 009, 010 und 011 waren allesamt im Ybbstal unterwegs; z.B. fuhren 2091 011 als "Zuglok" + fünf 4ax + 2091 010 als "Schiebelok" (d.h. zwei Personenzüge wurden vereint) von Großhollenstein bis Waidhofen.

Daneben waren noch die 2095 005 und 010 unterwegs, letztere sogar mit diesem"Eurofima"-Buffetwagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Gerhard deine Bilder sind der Wahnsinn weil genau so eine Zusammenstellung war geplant und du liefert mir das passende Foto dazu! :grin:

danke, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Hat eventuell jemand eine aktuelle Führerstandsaufnahme einer 2091? Meine "aktuellste" ist von der .01 Anno '83. Bräuchte sie wegen der farblichen Gestaltung! (Besonders auch der "Kessel" hinten im Führerstand wäre interessant!)

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Antworten