Bahnhof Schönow ..

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lothar
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dezember 2009, 08:21

Bahnhof Schönow ..

Beitrag von Lothar »

.. oder vl. auch anders könnte meine zukünftige Anlage heissen.

Momentan befindet sie sich im Stadium Planung / Bau der Unterkonstruktion und ich füge mal als erstes den Gleisplan ein.

Es handelt sich um einen Spurwechselbahnhof H0 / H0e, 1 gleisige Nebenbahn mit abzw, Schmalspur (750mm), Lage im Mittelgebirge bzw. Vorland, favoritisiert Sachsen, Epoche II - III, also ca. 1930-1960.

Der Unterbau sind drei "Module":
A1-A2-A3-A4 Rechteck ca. 160 x 100
B1-B2-B3-B4 Rechteck ca. 200 x 100
C1-c2-c3-c4-c5 abgeschrägtes Rechteck ca. 200 x 40/100

An C1-C2 (40 breit) werden sich später Streckenmodule anschliessen.

Leider funktioniert einiges nicht so wie ich es gern hätte im Busch-Gleisplaneditor, deswegen die umständlichen Erklärungen.

erstmal die Erklärungen zum Gleisplan:

1 - durchgehendes Hauptgleis am Hausbahnsteig
2 - Überholungs/Kreuzungsgleis, Zwischenbahnsteig
3, 4 - Abstell- und Aufstellgleise
5a - Ladestraßengleis
5b - Normalspur in Rollwagengrube
6 - Ladestraßenbleis
8 - Güterschuppengleis
9 - Ziehgleis (Spitzkehre) für Gla in der Stadt
10 - Köfgleis (mit Schuppen)
1a - Ausziehgleis

Gla I - Fabrik (Relief an Hintergrund)
Gla II-IV - Gleisanschlüsse in der Stadt (oberhalb Gleiswendel)
Gla V - Gleisanschluss (750mm) im Tal

11 - Hauptgleis Schmalspur, Bahnsteiggleis
12 - Lokverkehrsgleis
13,14 - Lokschuppengleise
15 - Umfahrungsgleis
15a - Rollwagengrube
15b - Ziehgleis
16 - Güterzuggleis
16a - Überladegleis
17 - Güterschuppengleis
(11-17 alles Schmalspur)

Der Abgang von und nach Xhausen ist "getürkt", wirklich verschwindet das Gleis in einer Gleiswendel unterhalb der Stadt in den Schattenbahnhof.
Durch eine schräge Strassenbrücke über der Weiche W 0 wird selbige und damit der Abgang später nicht sichtbar sein.

So nun noch den Plan hochladen und dann erwarte ich Eure Kritik aber hoffentlich auch Tipps und Anregungen.

LG Lothar
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Lothar,
ich sehe nicht ganz durch bitte mal gesamt Länge und Breite angeben. Ich würde schwer vermuten auch wenn das jetzt Hart klinkt das dieser gleisplan so ein 5 min Gleisplan ist jedenfalls sehe ich nicht ganz den sinn den der erfüllen soll, für mich sieht das eher nach einer Spielanlage aus.
Aber ich geb mal einen Tipp nimm den Gleisplan des Bahnhofes Meißen Triebichtal und wandle ihn für dich passend ab.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Lothar
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dezember 2009, 08:21

Beitrag von Lothar »

Hallo Sven (und alle anderen) ..

.. ich füge mal eine Handskizze hinzu, in der auch etwas Landschaft etc. zu sehen ist, das wird vielen die Übersicht erleichtern und auch Fragen beantworten - oder ?

Bild

Tribischthal war m.W. ja nur ein "verlängertes Ziehgleis" und der "Rest" der Schmalspuranlagen etwas weiter weg (Jaspisstr. ?), alles noch im Flachland und an ner 2gleisigen Hauptbahn - also nicht so DAS was in meine (geografischen) Vorgaben passt.

LG Lothar
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Lothar,

Sven meint sicherlich Jaspisstraße. Aber von Flachland kann da keine Rede sein!!!! Soweit ich das weiß, sind da ringsrum "Hügel" und ich bin im Triebischtal lange in de Schule gegangen. (Sagt och irgendwie der Name: TriebischTAL :cool: :lol:

Aber mal im Ernst, ich würde den Plan auch eher an ein gewisses Vorbild anlehnen. Es gibt ja auch noch andere Schmalspurbahnhöfe mit Normalspuranteil. Was hältst Du zum Beispiel von Hetzdorf? Oder gibt es irgendwelche Sachen, wo Du sagst, daß Du sie unbedingt verbaut haben willst?

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Asche auf mein Haupt

Beitrag von VI K »

Hallo André,
ja mein Fehler obwohl ja Tribichtal vom Schmalspurteil eine menge Spielspaß bildet :rofl: :rofl: , spaß bei Seite.

@ Lothar:
du solltest bedenken das vier Meter nicht viel ist meine ist 3,75 Lang und da wirds schon arg eng. Auch würde ich sagen das die Segmentdrehscheibe raus sollte da es so was in Sachsen nie gab und sonst ist mir im Deutschen Raum so was auch nicht bekannt.
Vielleicht wäre ja auch Kohlmühle was für dich.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Es gab Segmentdrehscheiben:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3704508

Die Umsetzung im Modell sollte auch nicht so schwer sein seit dem sich die Servos langsam durchsetzen;-)

Gruß Sven
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Sei froh Sven, 3,75 ist doch net wenig. Ich hab nur 2,35.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Servus Lothar,

Also ich finde deinen Plan (Handskizze) sehr gelungen!
Mir gefallen vor allem die vielen Betriebsmöglichkeiten, die Segmentdrehscheibe und der Dreischienenabschnitt.

Auch wenn der Gleisplan vielleicht nicht vorbildgerecht ist, Spass ist sicher garantiert.
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo Zusammen,

also, was da so auf dem Papier nach Spielspaß aussehen mag, wird "in Natura" wohl eher ein wildes Durcheinander von Gleisen werden ... :rolleyes:

Die Radien sind selbst für einen Schmalspurbahn abenteuerlich eng, in der Weichenkombination rechts wird sich wohl auch die Regelspur des Öfteren mal "verheddern", um nur mal zwei "Knackpunkte" zu nennen.

Die Segmentdrehscheibe ist sicherlich interessant, genauso wie das Dreischienengleis, aber die Anlagentiefe ist meiner Meinung nach zu groß, um im hinteren Teil Fahrzeug noch vernünftig kuppeln bzw. entkuppeln zu können.

Insgesamt wirkt Alles arg überladen, da ist weniger mehr, so reizvoll es auch scheinen mag, möglichst viele Gleise auf engstem Raum unterzubringen.

Übrigens auf dem vorhandenen Raum den Bahnhof Hetzdorf glaubwürdig unterzubringen wird wohl der Quadratur des Kreises nahe kommen! :rofl:

Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden, wie er baut und was er baut, ich will da auch keinem etwas schlecht reden. Ist nur meine ehrliche Meinung dazu. :wink:

Gruß

Thomas
Lothar
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dezember 2009, 08:21

Beitrag von Lothar »

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung ,, genauso hab ich es mir gewünscht .. Ideen, Anregungen und kritiken von allen Seiten !

Auch ich hab lange überlegt, ob ich ein konkretes Vorbild irgendwie abwandle .. aber mal abgesehen davon, dass man auf 4m gerade mal 35om Original abbilden könnte, hatte ich an jedem Original irgendwie etwas auszusetzen ... und so hab ich eher verschiedene Ausschnitte einzelner Bahnhöfe "zusammen gewürfelt".

So ist die Segmentdrehscheibe z.B. aus Wilkau-Hasslau entliehen, dem Spurwechselbahnhof der ersten sächsischen Schmalspurbahn !
Auch wenn Dreischienengleis eher selten war, so gab es m.W. fast keinen Bahnhof ohne Kreuzungen zwischen den Spuren ..

Der Güterbereich ist auch noch nicht so stimmig, da bin ich selber unzufrieden .. allerdings sollte schon eine Minimalausstattung Ortsgüterumschlag möglich sein. Gleiches gilt für den Fabrikbereich oberhalb der Wendel zum Schattenbahnhof, der wird sich noch nach genauen Gebäudemaßen richten müssen.

Das Entkuppeln vor der Segmentdrehscheibe wird schwierig, völlig richtig, es sind ca. 80cm von der Plattenkante - allerdings wird es auch immer nur nötig sein die Lok der Personenzuges ab- bzw. anzukuppeln und vl. beschafft die DRG ja noch einen VT - irgendwas wird leider immer nicht so optimal sein ...

Apropos optimal, der engste Radius der Schmalspurbahn (in der Talkehre) beträgt 40cm (im Vorbild ca. 35m, minimal zulässig waren 40m) das hat mancher nichmal für die Vollspur und es sollten nat. nur kürzere Wagen eingesetzt werden.

Die rechte Ausfahrt ist in der Handskizze zu stark gebogen, ich werde nochmal sehen dass ich irgendwie einen massstäblichen Gleisplan mit Gelände hier reinbringe - leider ist mein Gleisplaneditor völlig unfähig in dieser Beziehung (oder der der ihn benutzt ?) ...

Ansonsten nochmals Danke und bitte macht weiter - auch wenn nat. letztendlich jeder so baut wie er denkt und kann und einiges vl. noch in der Praxis (von der ich Euch gern berichten werde) korrigiert wird bzw. werden muss ..

LG aus Berlin Lothar
Antworten