Auparkbahn in Klosterneuburg

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auparkbahn in Klosterneuburg

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Eisenbahnfreunde!

Eigentlich wollte ich Euch berichten über unseren neuen Bericht über die Auparkbahn in Klosterneuburg. http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_69.htm

Dieses Projekt wird von unserem Team verfolgt und wir werden laufend unsere Doku über den Baufortschritt aktualisieren. Leider wurde das Projekt von einem oder mehreren Vandalen zerstört (Bahnhof). Wir konnten den Bahnhof noch einen Tag vorher ohne Vandalismus fotografieren.

Hier noch die Info über das Gespräch mit Herrn Reithmayer:

Wie wir erfahren haben von Herrn Reithmayer, wurde der Bahnhof von 07.11 auf 08.11.2008 durch einen oder mehreren Vandalen oder mit einer Hacke zerstört. Wir konnten den bahnhof noch im originalen Zustand fotografieren(ohne Zerstörung am 07.11.2008). Ein Wiederaufbau des Bahnhofes benötigt sehr viel Zeit und Geld. Sollten Sie einen Aubau befürworten und Herrn Reithmayer in irgend einer weise helfen, nehmen Sie Kontakt auf (siehe E-Mail im Bericht von http://www.schmalspur-europa.at ).

Wollen Sie mehr über das Projekt erfahren, Info unter folgender Adresse:
http://www.auparkbahn.at/

Sollte jemand Herrn Reithmayer unterstützen wollen, können Sie ihm dies per E-Mail mitteilen, entweder über die Homepage oder über den Link auf www.schmalspur-europa.at

schöne Grüsse

Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich würde den oder die betreffenden nicht unbedingt als Vandalen bezeichen, denn diese waren entgegen landläufiger Meinung zumindest zeitweise ein durchaus kultiviertes Volk. Ich fände z. B. den Begriff "gehirnamputiertes Ars*hloch" *) wesentlich treffender. Da wir hier aber einen kultivierten Umgangston pflegen, werde ich diese Person hier selbstverständlich nicht offen als ein solches bezeichnen. Auch werde ich mich verbaler Aggressionen enthalten und hier keine Gewaltphantasien zum besten geben, die unter anderem das Tatwerkzeug zum Inhalt haben.

Sollte die betreffende Person übrigens hier mitlesen oder von meinen Ausführungen anderweitig Kenntnis erlangen (ich nehme es nicht an) und trotz meiner sorgfältig gewählten Ausdrucksweise hier den Tatbestand der Beleidungung zu erkennen glauben oder sich in seinen Gefühlen verletzt sehen, so möge er hier bitte seinen realen Namen und eine ladungsfähige Anschrift zur Kenntnis geben, damit ich - je nachdem - die erforderlichen rechtlichen Schritte oder ein paar Worte des Trostes veranlassen kann.

*) Zitat aus einem literarischen Werk - Kultur sollte auch als Klartext erlaubt sein!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

WER???

Beitrag von ralfgtr »

...macht sowas?
welchem kranken Gehirn entspringen solche Taten?

Solche Leute sollten zum Wiederaufbau der zerstörten Anlagen und Gebäuden auf eigene Kosten und mit eigenem Arbeitsaufwand verdonnert werden.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Bei meinen Besuch heute auf der Auparkbahn bezüglich der Vandalenschäden, kann ich euch zwei Foto von den Schäden zeigen. Die Instandsetzung dauert ca. 1 Monat wieder. Die Personen die dieses Vorhaben begutachtet haben, würden den Verursacher am liebsten .......! Ich möchte die Aussagen nicht wiedergegeben.
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Ich hatte schon befürchtet, dass der Schaden noch größer sei. Aber naja: Ich komme selbst aus Klosterneuburg und schon, als ich das erste Mal von dem Projekt hörte, war mir klar, dass diese Bahn auf öffentlichem Grund und leicht erreichbar ein 100%iges Ziel jugendlicher Vandalen wird. Das ist zwar bedauerlich, aber ehrlich gesagt auch leicht zu erwarten und vorherzusehen. Man kann für die Betreiber wirklich nur hoffen(!), dass es bis zum nächsten Mal (!) etwas länger dauert. Denn in dieser Lage ist ja auch eine Überwachung oder Einzäunung nicht zu realisieren.
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Das ist klar heutzutage etwas frei zugängiges zu machen wird mit 100 Prozentiger Sicherheit igendwann zerstört. :-?
Weil es gibt so viele kranke Köpfe die einfach keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. :-x
Leider :rolleyes:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

hm, wenn ich von solchen mutwilligen Zerstörungen höre, lese oder diese sehe, kommen mir schon recht unflätige Worte in den Sinn und hege gewalttätige Gedanken. Daher gilt mein Mitgefühl den Erbauern und wünsche ihnen für die Zukunft mehr Glück. Leider ist es schon so, daß man eigentlich gar nichts in der Öffentlichkeit aufstellen kann, ohne daß man eine (wiederholte) Beschädigung riskiert.

Allerdings denke ich, daß man sich bei seinen Reaktionen nicht so sehr von seinen Vorurteilen lenken lassen sollte. Randalierer gibt es in den meisten Altersgruppen beiderlei Geschlechter und die Vandalen waren auch nicht besser oder schlechter, als alle anderen Völker.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Wenn ich mir das so ansehe, fällt es mir eher schwer an eine Gruppe Jugendlicher zu glauben - die hätten vermutlich "ganze Arbeit" geleistet, zumindest wenn sie ungestört ihr "Werk" verrichten konnten. Hatte das Projekt eigentlich Gegner aus der unmittelbaren Umgebung?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Freunde!

In diesem Fall muss ich Herbert recht geben! Es dürfte sich nicht nur um Jugendliche handeln. Man muss auch andere Gruppen oder Personen ansprechen. Ich glaube nicht, dass ein oder mehrere Jugendliche in der Nacht mit der Hacke umherlaufen. Ich finde es dürfte sich um einen gezielten Anschlag handeln.

schöne Grüsse

Franz Straka
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
djroby63 hat geschrieben:Das ist klar heutzutage etwas frei zugängiges zu machen wird mit 100 Prozentiger Sicherheit igendwann zerstört. :-?
Weil es gibt so viele kranke Köpfe die einfach keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. :-x
Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb verstehe ich auch die Betreiber der Bahn nicht, soetwas auf einem öffentlichen und frei zugänglichen Grund aufzubauen. Hier war anscheinend grenzenloser Optimismus bzw. eine leichte Naivität im Spiel was die Vandalismusbereitschaft diverser Randgruppen betrifft.
Das traurige an der Sache ist, dass nach einem evtl. Wiederaufbau das selbe immer wieder passieren kann wenn nicht für entsprechenden Schutz gesorgt wird...

lg Andrej
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb verstehe ich auch die Betreiber der Bahn nicht, soetwas auf einem öffentlichen und frei zugänglichen Grund aufzubauen. Hier war anscheinend grenzenloser Optimismus bzw. eine leichte Naivität im Spiel was die Vandalismusbereitschaft diverser Randgruppen betrifft.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ohne wirksamen Schutz (Abgrenzung etc.) ist so ein Projekt nicht durchführbar.
Bernd
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Freunde!

Nur wenn jemand etwas hinstellt, muss man es nicht zerstören. Das wäre genau so, wenn ich mein Auto abstelle und einer schreibt mit einer Spraydose das Auto voll. Solche Sachen haben nichts mit einer Naivität zu tun. Man kann nicht die Sachen von anderen zerstören. Man hat aber die ersten Hinweise. Man wollte einen Versuch starten, wie lange es dauert und bei einer heutigen Besichtigung wurden auch andere Bäume mit einer Hacke zu Boden gebracht.

mfg
Franz Straka
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Aber du siehst das es immer wieder so kranke Hirnis gibt. :-x
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
Franz Straka hat geschrieben: Nur wenn jemand etwas hinstellt, muss man es nicht zerstören. Das wäre genau so, wenn ich mein Auto abstelle und einer schreibt mit einer Spraydose das Auto voll.
Da stimme ich vollständig zu. Aber leider passieren solche Sachen immer wieder. Gerade bei abgestellten Autos gehören mutwillige Zerstörungen (kaputte Scheiben, Kratzer, ...) ja schon fast auf die Tagesordnung.
Solche Sachen haben nichts mit einer Naivität zu tun. Man kann nicht die Sachen von anderen zerstören.
Leider werden die Sachen aber von anderen zerstört, wie man an diesem traurigen Beispiel sieht. Es war nur eine Frage der Zeit wie lange es dauert.
Man hat aber die ersten Hinweise. Man wollte einen Versuch starten, wie lange es dauert und bei einer heutigen Besichtigung wurden auch andere Bäume mit einer Hacke zu Boden gebracht.
Ich hoffe die Täter werden gefasst.

lg Andrej
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Schau dir doch einfach mal an, wie lang es dauert, wenn z.B. eine Gemeinde für die Ortsbildgestaltung irgendwelche Blumentröge aufstellt, oder ein neuer Spielplatz eröffnet wird, bis irgendwas zerstört wird.
Da braucht man leider nicht lange warten.
Offenbar ziehen solche Sachen das magisch an.
Es gibt genug Zeitgenossen die Freude daran haben die Arbeit anderer zu zerstören, leider leider.
Und ich denke, dass so eine Eisenbahn, so toll ich die Idee und den Elan der Initiatoren auch finde, solche Leute richtiggehend anzieht.
Ist ja auch was besonderes.
Andererseits, so ganz wollte man den Bahnhof offenbar doch nicht zerstören, was wieder auf eine gezielte Aktion schließen lässt. (siehe Posting von Herbert Ortner)
Hoffentlich findet man die Täter, und hoffentlich ist danach Schluß mit solchen Unsinnigkeiten.
Ich wünsche weiterhin guten Verlauf des Projekts!
lg
Bernd
399.04
Beiträge: 6
Registriert: 8. Januar 2010, 17:49

Beitrag von 399.04 »

Ein kleines Update zur Auparkbahn.
Seit einem Jahr ist nun nichts mehr vorgefallen.
Die Gleise sind mittlerweile verlegt und der Rundlokschuppen ist nun auch fertig.
Die erste öffentlich Fahrveranstaltung fand bereits im Advent statt.
Ich hoffe nur dass solche Sachen wie vor einem Jahr ausbleiben.
PS: Ob der Bahnhof bereits repariert ist entzieht sich meiner Kenntnis da ich schon längere Zeit der Auparkbahn keinen Besuch mehr abgestattet habe.Dass wird sich sicher aber im Sommer ändern.
Antworten