Weihnachtszeit auf der Mariazellerbahn Bergstrecke

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Weihnachtszeit auf der Mariazellerbahn Bergstrecke

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

lange schon hat es mich nicht mehr auf die Mariazellerbahn verschlagen, irgendwie hatte die Strecke, durch ihre ständige Präsenz im Internet über die "wärmere Jahreszeit" hindurch, ihren Reiz verloren ...

Jetzt wenn der Schnee liegt wagen sich scheinbar nur noch die Fotografen an die Strecke denen ihre Aufnahmen auch ein bisschen Anstrengung Wert ist, Anstrengung die meist durch wunderschöne Winteraufnahmen belohnt wird. Denn gerade die Fotostellen die man auch im Sommer nur durch weitere Wanderungen erreicht, werden im Winter praktisch garnicht frequentiert, auch lassen viele wegen der Straßenbeschaffenheit so manche Fotostelle wohl sehr gerne aus bzw. das Fotografierengleich bleiben :wink:

Sofern es sich zeitlich ergibt, wird es in diesem Winter noch die eine oder andere Aufnahme "fernab" in der Landschaft geben!

____________________________________________________________


Bild
Potthässlich als "Mastenwald" präsentiert sich nunmehr der Abfahrtsbahnsteig, rein als Beleg für das Fotoarchiv anzusehen ist diese Aufnahme vom Hauptbahnhof St.Pölten

Bild
Los geht es daher erst in Ober Grafendorf, wo wir die Einfahrt des R 6826 bespannt mit 1099.004-2 in Ober Grafendorf sehen können

Bild
1099.004-2 mit dem morgentlichen R 6826 nach St.Pölten in Ober Grafendorf

Bild
Sie kreuzt mit R 6826 unseren Zug R 6805 "Dirndltaler"

Bild
1099.008-3 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Rabenstein

Bild
R 6805 "Dirndltaler" vor Kirchberg a. d. Pielach bei der Andreaskirche

Bild
Kurzer Kreuzungsaufenthalt in Kirchberg a. d. Pielach

Bild
Was kommt denn da?

Bild
Die "klassische" Aufnahme der 1.Pielachbrücke, des Zuges und des 62m langen Schwarzenbachtunnel bei km 39,7

Bild

Bild
Weiter geht es in der Zwischenebene von Winterbach


Bild
R 6805 "Dirndltaler" verlässt den Bahnhof von Winterbach

Bild
REX 6807 "Ötscherbär" mit 1099.010-9 am Klausgrabenviadukt

Bild
Langsam fängt die Sonne an dem Tau den Kampf anzusagen, trotz knapp -10 Grad

Bild
R 8404 "Dirndltaler" nach St.Pölten, aufgenommen kurz vor dem Bahnhof von Mitterbach

Bild
In wenigen Minuten geht es mit der 1099.010-9 und dem R 6852 auf nach Gösing

Bild
1099.010-9 mit dem REX 6810 "Ötscherbär" am Weg nach St.Pölten in Erlaufklause

Bild

Bild
Pünktlich durchfährt 1099.004-2 mit dem R 6813 "Bürgeralpe" Erlaufklause

Bild
1099.016-6 wartet in Laubenbachmühle auf offenbleibende Leistungen auf der Bergstrecke

_________________________________________________

Ich hoffe, es hat wie immer gefallen!

Ein schönes Weihnachtsfest 2009 und einen Guten Rutsch ins Jahr 2010

lg Stephan.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Super und Danke

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Stephan !
Es hat gefallen :razz:
...diesem Winter noch die eine oder andere Aufnahme "fernab" in der Landschaft geben
Darauf freue ich mich schon :lol:

Schöne Weihnachten :!:
LG Sio
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Stephan, schöne Bilder... :wink: :wink:
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Ganz tolle Wahl der Motive und großartige Belichtung! Welche Kamera verwendest Du?
don55
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juli 2009, 14:36
Wohnort: bei Helvetien's Hauptstadt

Beitrag von don55 »

Wunderschöne, stimmungsvolle Bilder und tadellose Präsentation (zumindest auf meinem Schlepptopp) - ganz herzlichen Dank!

Frohe Weihnacht!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!
lg
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Stefan Semlegger hat geschrieben:Ganz tolle Wahl der Motive und großartige Belichtung! Welche Kamera verwendest Du?
Ich fotografiere mit einem digitalen Oldtimer, Bj 2004, einer EOS 300D, diese quetsche ich fototechnisch soweit aus, soweit es möglich ist!

Meine EOS 20D ist leider seit zwei Jahren defekt und daher habe ich damals wieder die Anfänge meiner digitalen Fotografie aus dem Schrank geholt :wink:

Wenn ich nicht noch immer wieder diese KIT-Scherbe von Canon hätte (neben einem sehr tollen SIGMA 55-200mm) ginge seitens der Qualität sicherlich noch mehr, doch nach zwei gewandelten Canon-Objektiven und dem Diebstahl eines recht teuren Canon-Weitwinkel hatte ich bis jetzt nicht mehr wirklich die Lust da Geld zu investieren!
Da lasse ich lieber nächstes Jahr Geld in eine neue DSLR fließen ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Weil zu Weihnachten Lob offenbar weniger klebrig ist und somit flüssiger in die Tasten rinnt, auch von mir: großartig!
Da lasse ich lieber nächstes Jahr Geld in eine neue DSLR fließen ...
"Nächstes Jahr" ist ja demnächt. Und sollte dann gebrauchtes Gerät einen neuen "Heimplatz" suchen, kannst mich schon jetzt ganz oben auf die Liste der potenziellen "Altenbetreuer" schreiben. Mit meiner Spuckerl-Panasonic komm' ich als Pixelmüllmann halt nicht recht weit ...

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Danke für die tollen Fotos Stephan! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:
Stefan Semlegger hat geschrieben:Ganz tolle Wahl der Motive und großartige Belichtung! Welche Kamera verwendest Du?
Ich fotografiere mit einem digitalen Oldtimer, Bj 2004, einer EOS 300D, diese quetsche ich fototechnisch soweit aus, soweit es möglich ist!

Meine EOS 20D ist leider seit zwei Jahren defekt und daher habe ich damals wieder die Anfänge meiner digitalen Fotografie aus dem Schrank geholt :wink:

Wenn ich nicht noch immer wieder diese KIT-Scherbe von Canon hätte (neben einem sehr tollen SIGMA 55-200mm) ginge seitens der Qualität sicherlich noch mehr, doch nach zwei gewandelten Canon-Objektiven und dem Diebstahl eines recht teuren Canon-Weitwinkel hatte ich bis jetzt nicht mehr wirklich die Lust da Geld zu investieren!
Da lasse ich lieber nächstes Jahr Geld in eine neue DSLR fließen ...

lg
Hut ab, was Du da aus der 300er herausquetschst! Welche Optik hattest Du bei der obigen Serie verwendet?
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

1, 6, 7, 8, 9, 10, 15, 16, 17, 18, 19 mit dem SIGMA 55-200mm
und 2, 3, 4, 5, 10, 12, 13, 14, 20 mit der Kitscherbe CANON 18-55mm

Falls du nähere Info´s möchtest kannst du dir nach einem Download (oder VIEL einfacher und komfotabler in der FÖS in den EXIF-Daten die Brennweite und Verschlußzeit, etc. anschauen!

Ich kann mich noch mit Freude an die Zeit mit meiner EOS 20D erinnern, da habe ich in vielen Situationen mit dem teuren (gestohlenen) Objektiv nicht so sehr gezittert wie jetzt, wer weiß schon ob das Duo nach einem 20 Minuten Aufsteig beim Klausgraben auch wirklich scharfstellt und das macht was es soll ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
hans
Beiträge: 2
Registriert: 5. September 2008, 19:52
Wohnort: 57250 Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

hallo Stephan
ein großes lob
ganz tolle bilder
einfach schön sie anzuschauen!!!!



Gruß Hans
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber das passende Wetter hätten wir nun auch wieder. Das groß angekündigte Schneechaos ließ zwar auf sich warten, aber zumindest am Abend gab es eine kleine Kostprobe davon (alle Aufnahmen vom 9. Jänner 2010):

Bild

Tagsüber war noch nicht viel los, das grau in grau verlockte auch nicht gerade zu spektakulären Streckenfotos, aber zumindest bei Detailstudien wie dieser konnte kein Licht von der falschen Seite stören.


Bild

Für den 6812 am Nachmittag war eine sortenreine Jaffa-Garnitur vorgesehen.


Bild

Bei der Fahrt über den Berg machte sich endlich der versprochene Schneefall bemerkbar. Auch der dreiteilige 4090 traute sich noch, nach Mariazell zu fahren.


Bild

In St. Pölten sah das dann so aus. Erstaunlich, dass auf der anderen Seite des Wienerwaldes nichts davon zu bemerken war.


Bild


Bild

An solchen Tagen ist es doppelt ärgerlich, dass man beim Umbau des St. Pöltener Bahnhofes die Tradition fortsetzte, bei der Schmalspurbahn kein Bahnsteigdach zu errichten. Aber vielleicht weigerte sich ja auch nur der Architekt, eine kleinere Variante seines ach so kreativen Entwurfes abzuliefern...

Alle Aufnahmen entstanden mit einer nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen EOS 20D, die in der letzten Zeit vermehrt zu etwas zickigem Verhalten neigt (so versagte im Sommer nach einem landestypischen Regenguss in Irland für einige Tage jegliche Belichtungsmessung, zum Glück ging es manuell auch ganz gut). Sie muß wohl mitgekriegt haben, dass ich in letzter Zeit immer öfter heimlich auf die 7D in den Regalen der Fotohändler schaue. :wink:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Herrliche Winterfotos, danke. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

War gestern ungeplant bei der MZB, ...

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

weil meine Frau und ich nach einem Besuch bei Freunden in Kärnten, den Rückweg mit einen kleinen Umweg über Mariazell und dem Pielachtal die Rückfahrt etwas verlängerten....... :-D
Da ich keinen Fahrplan wusste konnte ich nur hoffen, einige Fahrzeuge photographisch "abschiessen" zu können.
Möchte euch das Ergebnis der Jagd nicht vorenthalten, die Bilder sind qualitativ bestimmt nicht so hochwertig wie von "Josef", "Helmut Ortner" und "Stephan Rewitzer" oder wie die üblichen "Verdächtigen" auch immer heissen, aber ich freue mich, euch auch einmal aktuelle Bilder zeigen zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Antworten