F&BLRwy

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Finhamlet&BeartownLRw
Beiträge: 9
Registriert: 23. August 2005, 20:25
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

F&BLRwy

Beitrag von Finhamlet&BeartownLRw »

Hallo Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Christian Pichmann, bin 35, habe Weib (Fanny 28) und Kind (Hagen,4) und bin nach langen Jahren zur Schmalspurbahn zurückgekehrt, da mein Weiß keine Schiffsmodell mehr sehen konnte und ihr meine NDL-Schnelldampfer zu groß, die Dampfsegelkriegschiffe zu martialisch und und mene Panzermodelle zu staubig werden würden. Fanden wir in der Modellbahn eine Lösung wo auch Hagen auch mitmachen kann - sein Thema : Lummerland!

Da ich seit Jahren nur britische Literatur gelesen habe fehlen mir bestimmte deutsche Fachbegriffe, das bitte ich mir nachzusehen - ebenso das Fehlen jedwelcher irgendwelchen höheren modellelektronoischen Kenntnisse jenseits von Plus und Minus und Bitzel :hechel: ...
Nun, da sich der Garteneisenbahntick nicht umsetzen läßt, also zurück von 16mm/ft oder 1/19,1666666 hin zu den ersten Schritten in der Wohnung vor zehn Jahren mit MagicTrain von Fleischmann, mit britischem 7mm/ft oder alle Maße durch 43,5 teilen.
Mein Modulthema heißt nach wie vor "Finhamlet & Beartown Light Railway" und ist ein im engl.-schottischen Grenzgebiet angesiedeltes Might-have-been Thema kurz nach dem ersten Weltkrieg. Da ich sowohl O16.5 oder 0e wie auch O9 oder H0e Flexgleise und Weichen gefunden habe, (Nur nichts wegwerfen - Deine Frau weiß ja nicht was sie in den Umzugkartons treppauf schleppt :wink: !) hatte ich nun die Qual der Wahl also eine deutliche Entscheidung mußte her:


BEIDES!


Die Bahnlinie bringt forst- und landwirtschaftliche Güter mittels O9 zum Fiddleyard Finhamlet (heißt eigentlich nur Tannendörfchen - ehr "-flecken"), von wo das Holz weitergeht zum Sägewerk, zur Faßbauerei und zur Scotchdistillerie.
Dann existiert noch ein Arm mit einer Gießerei, die intern eine eigene Feldbahn für Gußteil-, Formkasten- und Flüssigmetalltransport unterhält.
Der Produktabtransprt zur (unsichtbaren) normalspurigen LMS (London Midland Scottish Railway) erfolgt über 0 16.5, ebenso der Personentransport nach Beartown :idea: !

Es ist also ein großes Thema da und begonnen wird mit der Waldstrecke und einer Feelancelocomotive, die einige Wagons Brennholz für die Distillere und Langholz für die Sägemühle.

Sollte jemand Tipps für die Umsetzung eines Modulendes abseits der Fremonormen haben, immer her damit!
In freudiger Erwartung des Austausches von Anregungen und Meinungen und gespannt auf
Ihre/Eure Antworten und Ideen
verbleibe ich mit
maßstäblichen Grüßen,

Christian Pichmann
Hate those chequebookmodellers!
Antworten