Plettenberg

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Plettenberg

Beitrag von Michael »

Hallo,
ein kleiner Link zu alten Bilder von der Plettenberg:
http://www.alt-plettenberg.de/Kleinbahn.htm

Es ist zwar etwas kurzfristig, aber wir sind über Sylvester ca. 30 km von Plettenberg entfernt. Gibt es da in der Umgebung interessantes anzusehen? Die Bahn fährt nicht und ob das Museeum am ersten Wochenende im neuen Jahr offen hat weiß ich auch noch nicht.
Gruß und guten Rutsch
Michael
**** ++++ ****
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Wenn Ihr im Hochsauerland seid - wie wäre es mit dem Industriemuseum in Eslohe (da steht eine Lok der Hohenlimburger Kleinbahn) oder dem Erzbergbaumuseum Ramsbeck mit Grubenbahnfahrt?

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Danke für die INfo:
Eslohe ist 60 km von Lüdenscheid weg. Da habe ich auf die Schnelle nicht viel Infos gefunden, außer:
drei Dampf-, eine Dampfspeicher- sowie zwei Dieselloks sind dort zu sehen!

und
Erzbergbaumuseum Ramsbeck wären 100, quer durch die Felder!
http://www.besucherbergwerk-ramsbeck.de/
Scheint recht groß zu sein!

Aus Zeitgründen werden wir Eslohe bei einem unserer nächsten Besuche im Sauerland besuchen.
Und noch zur Vollständigkeit: der Märkische Museums-Eisenbahn e.V.
http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/

Danke nochmals
Gruß und guten Rutsch,
Michael
**** ++++ ****
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Jetzt sind es schon wieder 2 Wochen her, aber ich wollte doch noch die paar Fotos hier zur Verfügung stellen. Es sind nicht viele und auch nicht überragend gute Fotos, aber sie sollen auch nur als kleine Orientierung dienen:

Plettenberg
http://www.brigadelok.de/alben/Plettenberg/

Eslohe
http://www.brigadelok.de/alben/Eslohe/

(habe gerade festgestellt, das Aufnahmedatum der einzelnen Bilder stimmen nicht!)

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Antworten