Alsener Kreisbahn - neue Schmalspur-MuBa in Dänemark

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Alsener Kreisbahn - neue Schmalspur-MuBa in Dänemark

Beitrag von V10C »

Liebe schmalspur-modell.at-Foriker,

ich möchte heute mal ein Projekt vorstellen, was mir seit einigen Tagen nicht mehr aus den Kopf geht (dank Gips-Hand habe ich zu viel Zeit...). Seit Jahren fahre ich mindestens 1x im Jahr nach Dänemark. Vor ein paar Jahren war ich auf der Insel Als, dabei stieß ich auf die längst vergessene Alsener Kreisbahn. Viel habe ich nicht vor Ort herausgefunden, also ging ich in Deutschland auf Spurensuche. 2010 steht wieder in Reise ins Königreich an und ich habe mich auf der Suche im www nach interessanten Eisenbahnzielen in Dänemark gemacht, wobei die Eisenbahnziele nicht der ausschlagende Punkt für die Reise ist. Dabei bin ich wieder auf die Alsener Kreisbahn und einem sehr interessanten Projekt gestossen.


Kurz zur Geschichte Schleswigs

Nordschleswig und somit auch die Insel Als (deutsch: Alsen) gehörten bis 1920 zum Deutschen Reich. Im Versailler Vertrag war festgelegt, dass sich die Bevölkerung Schleswigs per Volksentscheid selbst entscheiden kann, ob sie sich an das Königreich Dänemark angliedern will oder weiterhin im Deutschen Reich bleiben will. Für den Volksentscheid wurden zwei Wahlzonen (Nordschleswig/Südschleswig) festgelegt. Der nördliche Teil entschied sich mit knapp 75% für den Beitritt in das Königreich Dänemark. Der südliche Teil entschied sich dagegen.

Zur Geschichte der Alsener Kreisbahn

Die Alsener Kreisbahn, die keinen direkten Anschluss an das übrige Eisenbahnnetz hatte, ging 1898 in Betrieb. Gebaut und betrieben wurde die Kreisbahn durch Lenz & Co. Die Strecken wurden auf Grundlage des Preußischen Kleinbahngesetzes von 1892 gebaut und verfügten über eine Spurweite von 1.000 mm.

Das meterspurige Kleinbahnnetz umfaßte eine Länge von 50 km. Von Sønderborg führte eine Strecke über Vollerup und Augustenborg nach Nordborg in den Norden der Insel. Eine weitere Strecke zweigte in Vollerup nach Skoby in den Süden der Insel ab. Diese Strecke führte über Lille Mommark. Von dort zweigte eine weitere Strecke nach Mommark Færge ab. Von Mommark Færge kann man per Fähre die Insel Fünen erreichen.

Haupteinnahmequelle der Alsener Kreisbahn war der Transport landwirtschaftlicher Güter nach Sønderborg, wo sie auch eine Hafenbahn betrieben haben.

Zur Erstausstattung der Bahn gehörten neun bei Vulkan gebaute C-Kuppler. 1913 beschaffte man zwei weitere 1´C – Maschinen bei O&K, wovon einen 1914 zusammen mit einem C-Kuppler an die Heeresfeldbahn abgegeben werden mußte. Nach Ende des 1. Weltkrieges gelangten zwei unbekannte D-Kuppler nach Als, die aber gleich weiterverkauft bzw. verschrottet wurden. 1922 übernahm man von der Kreisbahn Handerlev einen C-Kuppler aus dem Hause Jung. Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts entsprachen die Maschinen nicht mehr den Anforderungen. So lieferte die Vulkan-Werft aus Stettin drei neue 1´C1´-Kuppler. Damit konnte die Geschwindigkeit von 30 auf 45 km/h erhöht werden. Weiterhin existierten 22 Personen-, 8 Pack- und 107 Güterwagen.

1930 erhielt die Insel Als ihren Bahnanschluss ans Festland. Über den Alsensund wurde die noch heute existierende Klappbrücke „Kong Christian X. Bro“ gebaut. Die Hafenbahn wurde viergleisig umgebaut.

Nach dem Volksentscheid von 1920 übernahm zunächst der Kreistag die Verwaltung der Bahn. 1924 übernahm die DSB die Alsener Kreisbahn. Jedoch hatte die DSB nie Interesse an einer Schmalspurbahn. So legte man das komplette Schmalspurnetz 1933 still. Die Strecke Sønderborg – Mommark Færge wurde mit leicht geänderter Trasse auf Normalspur umgebaut. Die restlichen Strecken wurden demontiert. Die DSB führte damals auf Als den Buslinienverkehr ein. Bereits 29 Jahre später endete auf der Verkehr auf der Normalspurstrecke. Nur die Hafenbahn wurde bis 1998 weiter betrieben.

Die drei erst 1927 beschafften Vulkan-Maschinen wurden nach Pommern verkauft. Die eine Lok ging an die Kolberger Kleinbahn. Die anderen beiden erwarb die Greifenberger Kleinbahn. Eine dieser Lokomotiven kann heute noch in Greifenberg besichtigt werden.

Projekt Museumsbahn

Im Jahr 2003 gründete sich ein Verein auf der Insel mit dem Ziel einen Teil der Bahn wieder aufzubauen. In das Projekt soll auch das Danfoss Universe mit einbezogen werden. Danfoss Universe ist ein Erlebnispark für die ganze Familie, wo Naturwissenschaft und Technologie erlebbar gemacht wird. Danfoss Universe erinnert sehr stark an die EXPO 2000 in Hannover, da der Danfoss-Konzern dazu den Blauen Kubus aus Hannover erworben hat.

Die Strecke soll vom Erlebnispark nach Nordborg führen. Teilweise kann dafür die alte Trasse verwendet werden. In Nordborg soll ein neuer Kleinbahn-Bahnhof entstehen. Hier die ersten Pläne: http://www.ekleinbahn.dk/fotos/Stationsplanitabel.htm

Die Planungen sind inzwischen so weit vorangeschritten, dass am 13. September 2009 der erste Spartenstich erfolgte.

Knapp ein Dutzend ehemalige Waggons der Alsener Kleinbahn konnten auf der Insel aufgefunden werden. Einige Waggons werden auch schon aufgearbeitet, wofür von den Harzer Schmalspurbahnen Radsätze und andere Teile erworben wurden.

Auch über die Rückführung der Greifenberger Maschine wurde nachgedacht.


Ich hoffe, dass ich euch nicht gelangweilt habe.
Zuletzt geändert von V10C am 19. Februar 2010, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Stefan
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Stefan,

langweilig finde ich solche Berichte nie, gibt es doch in Skandinavien, bis auf Schweden, nicht mehr sehr viele Schmalspurbahnen.
Allein schon deine Mühe, um hier einen Bericht über diese Bahn zuerfassen, ist schon sehr bemerkenswert.

Gruß Dieter
Antworten