Und wieder ein Ausflug - Steyrtalbahn im Jänner 1974

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Und wieder ein Ausflug - Steyrtalbahn im Jänner 1974

Beitrag von 83-076 »

Bei einem "Heimaturlaub" aus Innsbruck zog es mich immer wieder in Gebiete, in denen man den Himmel sieht, ohne sich den Hals zu verrenken. Das untere Steyrtal war da gerade richtig. Wahrscheinlich war es ein Sonntag, weil überhaupt nichts los war, und Schnee lag auch keiner.

Der Film war diesesmal ein Kodacolor II Farbnegativfilm, der ungemein angenehm zu scannen ist, die Kamera eine Kodak-Retina IIc (verwende ich immer noch).

Viel Spaß beim Anschauen.
H.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Halli, hallo, die Panoramaaufnahme der Garsten`schen Gleisanlage ist ja mehr als brauchbar für Modellbahner!!
Danke fürs online stellen!
Tolle Bilder!

lG
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 18. Dezember 2010, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Super Fotos!

Vielen Dank fürs Zeigen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow...danke für die super Fotos!!
Ich schließe mich dem Hilfsheizeraspiranten an, die Aufnahmen von den Garstner Zf.-Gleisanlagen sind besonders toll.

lg
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Wahnsinn...! :wink:
Bitte noch mehr Bilder! :hechel:
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Herrliche Dampflokbilder, danke. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Die Bilder haben eine sensationelle Qualität für DAS Alter. Vor allem das "Und nocheinmal das Heizhaus, mittlerweile ist der Zug unterwegs. Jänner 1974" ist wirklich sehr schön. Noch nie gesehen, diese Perspektive.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Danke für die Blumen !
Ich bin ehrlich gesagt auch erstaunt, was beim Scannen herauskommt. Vor allem die Farbnegativfilme, egal ob Kodacolor II oder Agfacolor CNS sind in ihrer Qualität sensationell und viel stabiler als der Agfacolor CT18 - Diafilm. Der Kodachrome-Diafilm ist zwar auch stabil, aber wirklich elend zu scannen und nachzubearbeiten. Mir tut es rückblickend leid, daß ich damals so selten einen Farbnegativfilm verwendet habe.
Für das Scannen der Negativfilme ist die Nikon-Scan 4.0 Software ideal, und die automatische Staub- und Kratzerentfernung kann man auch verwenden. Das heißt, daß die ganze Bearbeitung eines Bildes in ein paar Minuten erledigt ist. Vergleichsweise kann man mit einem Schwarzweißbild schon einmal ein oder zwei Stunden verbringen.
Schönen Tag
HK
Antworten