Rungen an Flachwagen

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Rungen an Flachwagen

Beitrag von Robbie »

Hallo,

nachdem ich das Internet befragte, bin ich nicht unbedingt schlauer als vorher, daher versuche ich es mal hier.
Ich möchte einen Flachwagen mit angesteckten Rungen bauen. Nun habe ich verschiedene Bilder vom Vorbild gesichtet und folgende Frage: Welche Art von Rungen waren an Schmalspur-Flachwagen verbaut? Wie gesagt, es gibt von allen Arten genügend Bilder aber was war die Regel? T-Profil, U-Profil oder einfach nur flache Bretter?
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Hallo,
eigentlich gab es alles, von Holzpfosten bis hin zu massiven Stahlprofilen. Hier ein Beispiel des 35800 der Ybbstalbahn, da waren es U-Profile.
Schönen Tag
HK
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Eine Regel gab es wohl nur in Sachsen. Die dortigen 4achs Rungenwagen hatten umklappbare Rungen aus U-Stahlprofilen.

Bei den anderen Bahnen war es sehr unterschiedlich. Eine Norm oder so gab es nicht. Die RSN hatte Waggon 97-76-31. Der hatte herausnehmbare Holzbretter. Beim Pollo lief der 97-55-51 (wird übrigens gerade im 1:1 nachgebaut). Dieser Waggon hatte fest montierte Stahlrugen (U-Profil), die nach unten massiver wurden.
LG

Stefan
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Hallo,

danke für Eure Antworten und Bilder.
V10C hat geschrieben:Die RSN hatte Waggon 97-76-31. Der hatte herausnehmbare Holzbretter.
Von diesem Waggon habe ich ein Foto hier und das war auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mich mehr damit beschäftigte.

Also gut, dann kann ich bauen wie ich will. Das passt mir natürlich :rofl:
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Dann viel Spaß beim Bauen!

Der Waggon ist bei mir auch schon auf der Agenda. Ich würde ihn aus zwei Flachwagen der Spreewaldbahn (Tillig-Modell) bauen.

Eine Zeichnung eines ähnlichen Waggon wie den 97-76-31 habe ich Buch "Die Demminer Kleinbahnen" gefunden - auch mit Holzrungen.
LG

Stefan
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Hallo Stefan,

ich baue meine Waggons komplett aus PS-Platten und Profilen von Evergreen. Das klappt ganz gut - finde ich jedenfalls ;-)

http://www.modellbau-unikate.de/galerie ... rwagen.php
http://www.modellbau-unikate.de/galerie ... -wagen.php
http://www.modellbau-unikate.de/galerie ... -wagen.php

Danke für den Tipp mit dem Buch!!!!
Antworten