Klein und schmal im Regal...

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bastelfreund58
Beiträge: 5
Registriert: 15. November 2009, 16:19

Klein und schmal im Regal...

Beitrag von Bastelfreund58 »

...so wird es werden, mein Modellbahnprojekt in H0e.

Hallo Schmalspurfreunde,
zunächst kurz zu mir. Peter, 50, verheiratet, zwei Kinder, drei Enkel.
Ich wohne in Mittenwald und bin Mitglied im FREMO. Seit meine Kinder aus dem Haus sind versuche ich, mein Modellbahnhobby zu beleben.
Mein Interesse gilt der DR in Epoche III. Dafür baue ich auch an einigen Modulen, allerdings mehr oder weniger langsam.
Arbeitsbedingt bleibt nicht viel Zeit für Treffen und Stammtisch. Ein Besuch des Schmalspurtreffens in Elfershausen mit meiner Göga ergab
eine völlig neue Sichtweise. Göga meinte, für und mit den Enkeln könnte ich eine kleine Modellbahn errichten. Dann also mal ran an den Plan.
Bei Toms Lokalbahn und seinem Vorschlag "Eymsbüddel" http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/g ... ueddel.htm
bin ich dann hängen geblieben.
Ich habe den Plan etwas beschnitten und gespiegelt, also so:

Bild

Nach intensiver Diskussion mit Göga ist dann diese Zimmervariante auf Ivar-Regal-Basis übrig geblieben. Ein guter Kompromiss denke ich:

Bild

Also den entsprechenden Plan mal vergrössert und aufgelegt:

Bild

Nun müssen die oberen Brettl noch zu Kästen werden, damit sich nix verzieht, Styrodur drauf und dann kann der Plan
angepasst und übertragen werden. Gleise und Weichen sollen im Selbstbau entstehen.
Wie ich die Pertinaxschwellen hin oder auch wo ich sie her bekomme, da bin ich noch etwas am grübeln.
Nur eine Dekupiersäge wäre für mich verfügbar. Möchte mir da jemand Hoffnung machen?
So weit, so gut.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
600mm
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2006, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 600mm »

Hallo,

der Gleispln gefällt mir. Ich kenne auch die Seite wo du den her hast. Gute Beispiele dabei.

Aber ich würde den Plan noch mal spiegeln. Ich finde das Empfangsgebäude steht so unvorteilhaft. Es versperrt dir die Sicht auf den Bahnsteig.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Peter,

Dein Plan sieht schon gut aus! Wie alt sind denn deine Enkeln? Wenn die Enkeln noch jung sind ist es vielleicht eine Idee um die Eisenbahn in spur 0 zu gestallten mit zb. Fleischmann Magic Train.

Das Problem mit Spur h0e und h0m ist dass es ziemlich teuer ist und nicht gerade problemlos beim fahren.. Mit 0e oder on30 ist die "Anfassbarkeit" und stabilität des Materials viele malen besser für Kinder geëignet..

Natürlich gibt es auch in h0e Billigfahrzeugen, aber dann noch ist es klein und entgleist oft. Für 0e kann mann den Fleischmann Magic Diesellok oder den Stainz für die Kinder gebrauchen und selber 0n30 oder Selbstbau Fahrzeugen nützen..

Nur so eine Idee??
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Pertinaxstreifen

Beitrag von flatho »

Hallo Peter,

das Thema mit den Schwellen ist gerade in einem anderen Thread abgehandelt worden:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6018

Toller Entwurf und vielversprechende Vorbereitung. Das macht Lust auf mehr. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung und freue mich auf weitere Berichte.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
Bastelfreund58
Beiträge: 5
Registriert: 15. November 2009, 16:19

...für die Hinweise bin ich dankbar...

Beitrag von Bastelfreund58 »

Solange sich etwas am Projekt bewegt, will ich auch gleich antworten.

@daan
Die Enkel sind 6, 3 und 0,5 Jahre alt, also genau so, dass Deine Hinweise beachtenswert sind. Ich danke Dir also dafür.
Die Enkel kommen aber nicht so oft (ein Tribut an die grossen Entfernungen in unserer Familie),
so dass ich den durchaus interessanten Gedanken "Magic Train" verworfen habe.
Beim Schmalspurtreffen im FREMO habe ich gesehen, dass Entgleisungen nicht unbedingt zur Tagesordnung gehören müssen.
Da bin ich einfach mal optimistisch.
Auch habe ich Knirpse mit drei, vier Jahren schon beim Umgang mit H0-Modellen erlebt. Da wird schon sehr vorsichtig und sehr interessiert zu Werke gegangen.
Unser Luca (3) hat bei seinen Kontrollen noch nix an Opas alten Schätzchen im Keller abgebrochen.

@Thomas
Danke für den Hinweis. Ich habe es mir noch einmal angesehen. Hatte mir sogar den Katalog von Hobby-Ecke schicken lassen.
Mit den Schwellen für die Stecke wird mir da sicher geholfen. Bleiben die Weichen.
Ich wollte Lenz-Weichen bauen und da erscheint mir das Angebot nicht so ganz geheuer...
Ich werde mich da also mit der D-Säge durch kämpfen. So wird wohl der Plan sein.

@600mm
Ich danke Dir für den Hinweis.
Ganz zu Anfang hatte ich das auch so vor. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, warum ich es nicht verfolgt habe.
Gut, hier im Forum zu sein, da bekommt man den richtigen Schubs, denke ich.
Jetzt ist gespiegelt und neu gedruckt.

Bild

Sieht besser aus, hast wirklich recht.
Nun muss noch einiges verschoben werden, damit keine Weichen auf den Übergängen zu liegen kommen.
...mir fällt ein, warum ich es mit der zweiten Spiegelung nicht gemacht hatte:
Die Hintergrundgestaltung mit ansteigendem Hügel und Bäumen wäre bequemer gewesen. Da werde ich dann dort nach neuen Ideen suchen.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Guten Morgen,

den gleichen Plan hatte ich auch mal als Favoriten für meine Schmalspuranlage, aber irgendwie wieder von ab gekommen. Bin also gespannt was du daraus "zaubern" wirst ... :wink:

Wenn du die Weichen nach Lenz-Normalien baust, bedienst du dich sicher der Vorlagen aus dem "Modellbauhandbuch für H0e", richtig?

Bei den Pertinaxschwellen für die Weichen verfahre ich so, dass ich mir Streifen von etwa 40mm Länge schneide und diese dann entsprechend der gewünschten Schwellenlänge mit einem watenfreien Seitenschneider kürze. Diese Methode hat sich bei mir bestens bewährt.

Gruß

Thomas
Franz Buchroithner
Beiträge: 45
Registriert: 8. Januar 2008, 11:41
Wohnort: A 4070 Eferding

Klein und schmal im Regal

Beitrag von Franz Buchroithner »

Hallo Peter

Nur eine Frage, wie lang und schmal ist der auf dem Plan gezeichnete Teil?.

Mit freundlichen Grüßen Franz
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Der Plan gefällt mir sehr gut.
Ich bin auch schon auf die Baufortschritte gespannt.

lg
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Hallo Bastelfreund,
wieso nimmst du nicht diese

Bild

statt den Schwellen von Schumacher , ich benutze diese Säge schon seit Jahren und man kann noch viel viel mehr damit machen. So ein Stück Leiterplattenmaterial ist RATZ FATZ in kleinen feinen Schwellen geschnitten und dann noch Maße wie man sie braucht.
LG Vanessa
Bastelfreund58
Beiträge: 5
Registriert: 15. November 2009, 16:19

Beitrag von Bastelfreund58 »

Hier mal schnell die gewünschten Angaben.
Der aus Toms Plan "Eymsbüddel" herausgeschnittene und gespiegelte Teil ist 2,17m x 0,50m gross.
Das Ikea-Regal in der Länge einschliesslich Eckteil 3,30m.
Wenn es dadurch neue Ideen, Gedanken und Tipps gibt, bin ich dafür noch offen.
Für die Gestaltung kann ich mir folgende Bausätze vorstellen:
Empfangsgebäude: Auhagen Bahnhof Goyatz http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=15208
Toilettenhäuschen: Auhagen Bahnhofstoilette http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=15240
Dampflokschuppen: Auhagen Lokschuppen mit Wasserturm http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=15256
Triebwagen-/Diesellokschuppen: Kibri Lokschuppen Eschbronn
http://rire-modelle.de/neu/index.php?pa ... &Itemid=15
Kohlenhandel: Kibri Kohlehändler http://rire-modelle.de/neu/index.php?pa ... &Itemid=15
Diesen Bausatz wahrscheinlich zweimal für die vorgeschlagene Gebäudeanordnung.
Bahnwärterhaus/Weichenwärter an der Ausfahrt: Auhagen Bahnwärterhaus http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=15238
Lagerhaus Ladestrasse: Auhagen Ländliche Handelseinrichtung http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=15238
Da hätte ich auch den Güterschuppen "Spreewald" von Kibri einsetzen wollen . Aber den finde ich nicht mehr im Angebot.
Bei den diversen anderen Gebäude bin ich noch etwas auf der Suche.
Soweit mal wieder.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

https://www.miniatur-wunderland.de/onli ... quot-.html

Dann aber schnell bevor er weg ist.
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

99 699 hat geschrieben:Hallo Bastelfreund,
wieso nimmst du nicht diese

Bild

statt den Schwellen von Schumacher , ich benutze diese Säge schon seit Jahren und man kann noch viel viel mehr damit machen. So ein Stück Leiterplattenmaterial ist RATZ FATZ in kleinen feinen Schwellen geschnitten und dann noch Maße wie man sie braucht.
LG Vanessa
Morgen ihr da draußen alle!

Was für Material schneidest du damit (Stärke und Gewebeart?)
und mit welchem Sägeblatt schneidest du!

Ich besitze die gleiche Proxxon Säge nur leider reisst und hackt sie etwas
ins Material rein ich bin etwas unzufrieden und bevorzuge Thomas seine Variante.
Zumal sie echt schnell geht,
(Material in die Hand ran an die Hebelschere und LOS :wink: )
wir haben in kurzer Zeit eine große Zahl an Schwellen geschnitten
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Hallo, es gehen alle Platten nehme meist Pertinax von Bungard zBs. Conrad.

Aber ich schneide meist nur mit zwei Sägen einmal der ganz feinen
und Diamanttrennscheibe da reißt gar nix.
Bild
Bild

LG Vanessa
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo und guten Morgen!

Nun ja, mir ist die Variante mit der Blechschere wesentlich lieber, da beim Sägen von Pertinax eine große Menge gesundheitsschädlichen Staubs entsteht, das sollte man nicht vergessen!

Ganz davon ab, das die Sägeblätter gekühlt werden müssen, um die Standzeit zu verlängern (Schneidfett) und auch ab und an mal ausgetauscht werden müssen. Wenn ich jetzt noch den Anschaffungspreis der Säge hinzu rechne, empfinde ich den Preis für die fertigen Schwellen als absolut akzeptabel.

Nur allein um Schwellen zu sägen, würde sich die Anschaffung nicht rechnen.

@vanessa: Das die Platten mit dem feinen Sägeblatt nicht reißen, stimmt so nicht. Wenn du minderwertiges Pertinax verarbeitest, bricht und reißt es an allen Ecken und Kanten! Mein Favorit sind auch die Platten von Bunghard, etwas teurer aber dafür weniger "Verschnitt". :wink:

Gruß

Thomas
Bastelfreund58
Beiträge: 5
Registriert: 15. November 2009, 16:19

...nun mal zurück zum Projekt

Beitrag von Bastelfreund58 »

Hallo Freunde,
kehren wir nun wieder zurück zum Regal. Inzwischen wurden die Bretter ausgebaut und zu meinem freundlichen Tischler Klaus gefahren.
Dort haben sie Rahmen bekommen und die notwendigen Ausfräsungen in den Fronten für die Weichen und Gleissperren.
Styrodurplatten wurden besorgt, alles angepasst und wieder zurück an das alte Platzl. So wie hier...

Bild

Die Papiergleise wieder ausgeschnipselt und aufgeklebt. Mit den ersten vorhandenen Bauten habe ich noch kleine Korrekturen am Gleisplan vorgenommen.
Die Schwellen wo die Pertinax-Exemplare hinkommen sind schon markiert. so wie hier...

Bild

Die ersten Schwellen sind von der Hobby-Ecke. Hätte mal vorher einen kleinen Überschlag machen sollen, dann wären sie nicht schon alle verbaut.
Aber es gibt bestimmt schnell Nachschub. Da ist die Besorgung von Balsabrettchen bei einem Händler in der noch nahen Umgebung ein ganz anderes Erlebnis.
(Fazit: Bei diesem Händler nimmer...) Da bleibe ich nun lieber bei meinen Favoriten.
Also die verbauten Pertinaxschwellen sind jetzt hier...

Bild

Das wäre es mal wieder in aller Kürze. Wenn die Brettchen da sind, dann geht es weiter. Vielleicht gibt es auch eine sägefreie Lösung für die Weichen.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
Antworten