Bemo Gleise und Peco Code 75

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ontario00
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2010, 16:41

Bemo Gleise und Peco Code 75

Beitrag von ontario00 »

Hallo,

ist es möglich diese beiden Gleistypen zu mischen (Profilhöhe)? Peco Code 75 sichtbare Gleise und Bemo für Schattenbahnhof u.s.w.. Ich hätte gedacht das mit den Bemo Gleisen einfacher ist einen Schattenbahnhof, Gleiswendeln (wegen der vorgegebenen Radien) zu bauen als mit den Flexgleisen von Peco. Oder ist es nicht sinnvoll diese Gleise zu mischen. Noch habe ich nicht angefangen aber so langsam muß ich mich für einen Hersteller entscheiden. Mit welchen Gleisen habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Gleisbau

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Ontario00,

Die verschiedenen Geleise nicht zu mischen macht Dir das Leben leichter.
Code Peco 75 ist 1,9 mm hoch und 0,83 mm breit
Code 80 Bemo ist 2,03 mm hoch und 0,63 mm breit

Siehe Tabelle bei www.drahtkupplung.de (meine Bibel fuer meinen
H0 Weichenbau) unter Gleisbau.

Ich versichere Dir dass man den Unterschied sieht und der Uebergang
zwischen den zwei Systemen muss sorgfaeltig ausgefeilt werden.

Hab hier in Mailand secondhand 8 H0e Geleise gefunden mit code 75 Profil
und 23 mm langen Schwellen und hab im Steigungstest festgestellt,
dass meine U's auf diesen Schienen einen bessere Haftung haben als auf
Bemo/Roco Geleisen. Vielleicht liegt's an der groesseren Adhaesionsflaeche.

Ich hab die also in meine 32 promille Rampe eingebaut und meine Roco HF schafft anstandslos 7 Liliput-Wien GGw's, und die Mh 5 GGw,s+5 Gw's+
1 DF + 2 Ol 72600. Alles altes Liliput und Eigenbaumaterial das auch Bergab manchmal angestubst werden muss.

Weiss nun nicht welche Vorstellung hast von Deiner zukuenftigen Anlage
doch wenn Du's schoen machen willst, mach's doch gleich mit Code 55 im
sichtbaren Bereich und Bemo/Roco im Fiddleyard.

Ich habe sei es fuer H0 wie auch fuer H0e Code 80 profil verwendet.

Hab einen schoenen Tag.

Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Ontario OO,
wenn es um die Radien für die Gleiswendel und den Schattenbahnhof geht, dann kannst Du auch auf Spur N Gleise ausweichen. Nur die Profile der Gleise sollten gleich sein wie Matthias schon geschrieben hat.
Gruß
Andreas
Antworten