"Digital für Einsteiger" - Literaturempfehlung?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

"Digital für Einsteiger" - Literaturempfehlung?

Beitrag von Martin_BN »

Hallo, liebe Schmalspurfans!

Da jetzt ernsthaft mit der Schmalspurbahnerei losgeht (noch kein Anlagenplan, aber die erste Lok ist bereits im Anflug :grin: ), gleich mal eine Frage:

Könnt Ihr mir geeignete Literatur für Digital-Anfänger wie ich es einer bin empfehlen? Ich würde mich nämlich gerne einmal in die Materie einlesen, weil ich - trotz mittlerweile fast 30 Jahren Modellbahnerei - von dem ganzen "neumodischen Zeugs" überhaupt keine Ahnung habe. Ich weiss, dass es Decoder und eine Lokmaus gibt, aber das war´s dann auch schon...

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,

hast Du eine Startpackung bestellt? Im HOe Bereich gibt es nur von Roco- eine Digitalstartpackung. Zur MultiMaus ist eine umfangreiche Beschreibung dabei. Die ist ziemlich ausführlich.
Ich habe noch mit der Lokmaus 2 angefangen. Mehr als die Rocoanleitung brauchte ich nicht. Allerdings schalte ich Weichen und Signale noch analog.

Wenn es um Signale, Antriebe oder Umbauten geht, sind sicher die Hefte der Modellbahnzeitschriften z.B http://www.miba.de/verlag/15088123.htm?2 hilfreich.
Außerdem würde ich mich mal durch dieses Forum "wühlen".
Gruß
Andreas
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Servus,

ich kann dir da "Digitalpraxis für die Modellbahn" ans Herz legen. Das ist zwar hie und da etwas Uhlenbrock-lastig, erklärt aber alle Grundlagen...


Gruß Pat.
Christoph
Beiträge: 36
Registriert: 12. Februar 2004, 13:49
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph »

Hallo

eine ganze Menge Infos findest Du auch unter

http://www.digital-bahn.de/info.htm

Gruß
Christoph
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Danke einmal für Eure Tipps! Ich hab´ mir für das Erste mal das "aktuelle" (Herbst 2009) MIBA-Extra "Modellbahn Digital" besorgt und werde mich da einmal einlesen.

Bezüglich der "Systeme" (der Markt scheint ja mittlerweile ziemlich "voll" zu sein) hat mir der Verkäufer im Modellbahngeschäft meines Vertrauens empfohlen, auf Roco zu setzen. Dass sei für meine Zwecke (Bahnhof mit drei, maximal vier Gleisen, ein bisserl Strecke und einen kleinen "Schattenbahnhof") völlig ausreichend.
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,

Das Roco Set ist sicher, grade als Startpackung, das günstigste was auf dem Markt ist. Ich bin damit zufrieden.
Das die Dekoderdaten nicht ausgelesen werden können stört mich nicht. Nötig ist das auch nicht unbedingt, denn die Dekoderanleitungen sind immer recht ausführlich und zum Ändern der Einstellungen, wenn nötig, reichen sie meist aus.
Gruß
Andreas
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

garibaldi hat geschrieben:
Das Roco Set ist sicher, grade als Startpackung, das günstigste was auf dem Markt ist. Ich bin damit zufrieden.
Ja das stimmt, es ist bestimmt die günstigste Variante. Zufrieden kann man auch sein, wenns einem reicht.
garibaldi hat geschrieben: Das die Dekoderdaten nicht ausgelesen werden können stört mich nicht.
Hat mich anfänglich auch nicht gestört, anfänglich! Wenn man aber mehrere bis viele Loks hat, die CV's auf die Bedürfnisse eingestellt hat, verschiedene Decodermarken/arten eingebaut sind und dann bei der Lok XY einen Wert verändern will, und sich nicht irgendwo einen Tabelle mit den Werten angelegt hat, dann wirds ärgerlich und spätestens dann meint man ein besseres Produkt haben zu wollen welches auch die Werte auslesen kann.

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Karl,

sicher, bei vielen Loks ist die Auslesefunktion natürlich von Vorteil. Aber für den Anfang reicht so ein Startset eigentlich und die meisten Systeme können später auch erweitert werden.
Bei dem erhältlichen Angebot findet sicher jeder das, was er braucht.
Gruß
Andreas
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Schau mal PN nach :oops: Viel Spass beim Lesen

@all: macht mal nich Roco schlecht, den das Ding kann ne ganze Menge muß man nur selbst etwas dazu Erfinden und Entwickeln(Lesen...viel lesen bringt etwas) oder von anderen Nachbauen. Jeder hier hat ein Computer baut euch ein "genli" oder kauft euch das Orginal dann kann man auch Decoderdaten auslesen.


LG Vanessa
Antworten