Kehrschleife digital

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Buchroithner
Beiträge: 45
Registriert: 8. Januar 2008, 11:41
Wohnort: A 4070 Eferding

Kehrschleife digital

Beitrag von Franz Buchroithner »

Liebe Freunde ich habe da einige Fragen

Ich habe einen 7gleisigen Schattenbahnhof mit Anbindung an eine längere Rundstrecke mit 2 Bahnhöfen.

Frage 1 : Brauche ich für die Kehrschleife außer dem Kehrschleifenmodul auch noch Gleiskontakte?
( Kehrschleife wird nur in Einer Richtung befahren.)

Frage 2 : Verändert sich für die Lok die Fahrrichtung in der Ringstrecke?
dh. wird die Strecke umgeschaltet oder die Lokomotive (= Führerstand 1 vorwärts 2 rückwärts?)

Ich habe leider noch keine Digitallok, aber möchte, da ich später im Schattenbahnhof nicht mehr so leicht rankomme die Trennstellen und eventuellen Gleiskontakte schon jetzt einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

franz
,
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Schaltkontakte brauchste keine, wie du schon gesagt hast nur des Kehrschleifenmodul. Die Fahrtrichtung ändert sich nur wenn du am Regler drehst.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Franz Buchroithner
Beiträge: 45
Registriert: 8. Januar 2008, 11:41
Wohnort: A 4070 Eferding

Kehrschleife digital

Beitrag von Franz Buchroithner »

Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, Die Lok fährt mit Führerstand 1 voraus in die Kehrschleife fährt ohne Halt durch und kommt daher auch folgerichtig mit Führerstand 1 in die Ringstrecke.

Ideal

Mit freundlichen Grüßen franz
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Genau so ist es!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Andreas
Beiträge: 83
Registriert: 26. Dezember 2007, 14:33
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ganz genau! Beachten sollte man lediglich, daß der abgetrennte Stromabschnitt, welcher vom Kehrschleifenmodul versorgt wird, länger ist als der längste fahrende Zug, da es sonst beim gleichzeitigen Ein- und Ausfahren in bzw. von der Kehrschleife zu einem Kurzschluß kommen kann, weil das Modul zweimal schaltet.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
Antworten