Roco H0e Digi Startsets - welche Vorbilder haben die Wagen?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Roco H0e Digi Startsets - welche Vorbilder haben die Wagen?

Beitrag von croquy »

Hallo Schmalspurer,

koennt ihr mir weiterhelfen? Bei den Roco H0e-Startsets mit der HF110C gibt's/gab's zwei Varianten:

- Set 31023 mit HF110C als Tenderlok, plus zwei "Privatbahn"-Gueterwagen;

- Set 31021 mit HF110C als Schlepptenderlok, plus drei "Privatbahn"-Personenwagen.

Meine Frage: wo liegt der Vorbild-Genpool der privatisierten Wagen? Ich tippe: Gueterwagen: Oesterreich; Personenwagen: Sachsen. Liege ich da richtig?

Vielen Dank im Voraus,

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Roco

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die Güterwagen wurden in Deutschland gebaut (Bautzen)und sind (waren) überwiegend in Österreich im Einsatz.

Die Personenwagen sind Modelle der Lenz Bahnen in Mittel-/Norddeutschland z.B. Rügen, Göttinger Kleinbahn usw.
Gruß aus Kassel

Heinz
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Echt? Is' ja 'n Ding! Wie gibt's das denn, das die Gueterwagen in Bautzen gebaut aber in Oesterreich eingesetzt wurden? Passierte das vielleicht zur Laenderbahnzeit oder zur Zeit des Dritten Reichs 1938 - 1945?

Die Verbreitung der Personenwagen ist auch recht interessant. Irgendwie haette ich mir eine eingeschraenktere Verbreitung vorgestellt. Aber dem Modellbahner kann so ein weiter Einsatzradius ja nur recht sein. :wink:

Vielen Dank fuer die rasche Antwort,

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Roco

Beitrag von MzBFan »

Österreich war ja ab 1939 dem 3. Reich angegliedert und die Reichsbahn hat die Bahnen in Österreich "übernommen". Die Fahrzeuge wurden dann nach deutschen Normalien umgezeichnet. Roco und Liliput haben Loks /Wagen dieser Epoche im Programm.
Die Güterwagen wurden 1942/1943 bei der Firma Busch in Bautzen gebaut und auf allen österreichischen Schmalspurstrecken eingesetzt.
Auf deutschen Bahnen waren solche Wagen nach meinen Informationen nicht eingesetzt - ich habe einige Schmalspurliteratur gewälzt, aber nichts gefunden.
Gruß aus Kassel

Heinz
Antworten