Bin jetzt auch im Internetz...

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bin jetzt auch im Internetz...

Beitrag von Herbert Ortner »

Hurra, es ist soweit! Gestern, wenige Minuten vor Mitternacht ist das hier auf dem Server "VollerZug!" gelandet:
http://meine.bahnen.at
Soviel auch zur Frage, wie ich Silvester verbracht habe! :wink:
An jene, denen ich 2005 sagte, dass es sich noch in "diesem Jahr" ausgehen sollte: Na, hat doch bestens geklappt! :-D

Vorerst ist alles noch in der Testphase, falls also jemand irgendwelche Fehler findet, bitte hier posten! Eines vorweg: Mit dem antiken Netscape 4 sieht es wie Kraut und Rüben aus, aber auf den habe ich schlichtweg keine Rücksicht mehr genommen. Der Internet-Explorer hat einige Fehler, was Stylesheets betrifft, die sollten aber nicht auffallen. Eine aktuelle Version 6 auf Windows 2000 sah jedenfalls fehlerfrei aus. Vielleicht hat hier ja auch jemand einen Mac und könnte sich das im Safari ansehen, mir steht leider keiner zur Verfügung.

Würde mich über Feedback hier im Forum freuen!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von mmmn »

Oh fein!! Gefällt mir gut! Am aller Positivsten finde ich, dass die Seite optisch/grafisch sehr ansprechend gestaltet ist, ohne diversen Unfug zu verwenden. Es gibt ja kaum mehr eine Seite im Internet, die ohne Javascript, ohne Frames usw auskommt, umso bemerkenswerter finde ich, was Du hier zusammengebracht hast. Dafür lädt die Seite auch sauschnell. :))

Ebenfalls sehr gut finde ich die Fotos, die in 900x600 ohne störende Copyrights zur Verfügung stehen. Ich bin selbst immer am Überlegen wegen Bildgröße und Copyrights, und habe für mich selber noch keinen endgültigen Entschluss gefasst...

Ein paar kleine Dinge, die ich als Kritik anmerken möchte:
- Die fremden Links (die aus der Link- Liste) öffnen im gleichen Fenster. Find ich persönlich nicht so gut, da ich gewohnt bin, dass ich eine neue Seite in einem neuen Fenster habe, während die ursprüngliche Seite geöffnet bleibt.
- Die Navigation auf den längeren Seiten (Fotoseiten) ist nicht ganz so einfach wie sie sein könnte, da beim Hinunterscrollen das Untermenü verschwindet. Dh man muss zB um von der Talstrecke zur Bergstrecke zu kommen entweder scrollen oder einmal mehr klicken. Ist natürlich nicht tragisch, fiel mir aber auf.
- Bei den Fotos stehen keine Zugnummern dabei. Sehr schön finde ich allerdings die Kurzbeschreibung unter dem Foto, wo Datum, Ort und Aufnahmeart angegeben sind! Die Bildtexte gefallen mir naturgemäß auch sehr gut, obwohl ich noch keine Zeit hatte, viel davon zu lesen. In den nächsten Tagen dann...

Achja, großer Pluspunkt auch, dass bei den Digitalfotos die exifs dabei sind!! Die sind doch wenn man sich ernsthafter mit den Fotos beschäftigt sehr interessant und sehr hilfreich!

Bei der Link- Liste fällt mir auf, dass es doch einige Standard- Seiten gibt, die entweder bei guten Webdesign oder bei guten Fotos immer wieder genannt werden. SELFHTML und DSLR- Forum zum Beispiel. Nur beim EBFÖ drehts mir den Magen um... :rolleyes:

Thx für diese gute Seite, werd mich in den nächsten Tagen in Ruhe "durchwühlen"! :)

lg, markus
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Gratuliere!! Einfach spitze, kann nichts aussetzen, super Fotos, auch die Texte zu den einzelnen Bildern gefallen mir sehr gut! :-)
Hoffe, es kommen bald noch mehr Fotos! :pro:

Gutes neues Jahr!
LG,
Sebastian
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Läuft auch mit Safari!

Beitrag von Heinu »

Hallo, ich möchte Dir für diese super Site gratulieren, ich war jetzt zwar erst einmal schnuppern gegeangen und werde die Inhalte später sicher noch genauer durchforsten - aber ich habe einen Mac und surfe normalerweise mit Firefox; Deine Site habe ich jetzt aber extra mit dem Safari parallel 'durchsurft' und die Grafik kommt genausogut wie im Firefox daher - dies wollte ich Dir rasch mitteilen.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hallo!

Das Feedback klingt ja schon ganz gut!

@Markus:
Es gibt ja kaum mehr eine Seite im Internet, die ohne Javascript, ohne Frames usw auskommt, umso bemerkenswerter finde ich, was Du hier zusammengebracht hast. Dafür lädt die Seite auch sauschnell. :))
Bevor ich mich ans Werk machte, hab ich mich ein bißchen theoretisch mit HTML usw. auseindergesetzt, Selfhtml und einige andere bekannte Seiten. Dabei wurde mir rasch klar, dass ich eigentlich auf sehr viel gut verzichten kann, da es ohnehin nichts zur Vermittlung der Inhalte beiträgt. Alles was auch nur im entferntesten mit dem optischen Erscheinungsbild der Seiten zu tun hat, habe ich in die Stylesheets ausgelagert. Das hält den Code angenehm schlank und sorgt für schnelles laden.
Ebenfalls sehr gut finde ich die Fotos, die in 900x600 ohne störende Copyrights zur Verfügung stehen. Ich bin selbst immer am Überlegen wegen Bildgröße und Copyrights, und habe für mich selber noch keinen endgültigen Entschluss gefasst...
Ich glaube auch mit dieser Größe einen guten Kompromiss gefunden zu haben. Für die meisten Bildschirme ist es ausreichend und trotzdem sind sie noch klein genug für Modem-Anschlüsse. Gegen missbräuchliche Verwendung helfen Copyrighthinweise u. ä. sowieso nichts. :frown:
- Die fremden Links (die aus der Link- Liste) öffnen im gleichen Fenster. Find ich persönlich nicht so gut, da ich gewohnt bin, dass ich eine neue Seite in einem neuen Fenster habe, während die ursprüngliche Seite geöffnet bleibt.
Ist sicher Geschmackssache, ich habe auch schon Kritik an genau dieser Philosophie vernommen. Ich selbst klicke beim Opera immer die mittlere Maustaste, wenn ich einen Link in einem neuen Fenster öffnen möchte.
- Die Navigation auf den längeren Seiten (Fotoseiten) ist nicht ganz so einfach wie sie sein könnte, da beim Hinunterscrollen das Untermenü verschwindet. Dh man muss zB um von der Talstrecke zur Bergstrecke zu kommen entweder scrollen oder einmal mehr klicken. Ist natürlich nicht tragisch, fiel mir aber auf.
Feststehende Menüs hatte ich auch überlegt. Aber das müßte man entweder mit Frames realisieren und damit all deren Nachteile in Kauf nehmen, oder mit "position: fixed;" in CSS machen. Zweiteres ist zwar absolut simpel, funktioniert aber ausgerechnet mit Mirkosofts Internet-Exploder nicht...Deshalb habe ich als Kompromiss unter den Bildergalerien die Links zur jeweils nächsten Seite eingebaut.
Bei den Fotos stehen keine Zugnummern dabei.
Bei den älteren Bilder weiß ich sie zum größten Teil nicht mehr, aber bei den Digitalfotos müßte ich sie anhand der EXIF-Daten rekonstruieren können. Vielleicht werde ich später das eine oder andere nachtragen.
Bei der Link- Liste fällt mir auf, dass es doch einige Standard- Seiten gibt, die entweder bei guten Webdesign oder bei guten Fotos immer wieder genannt werden. SELFHTML und DSLR- Forum zum Beispiel. Nur beim EBFÖ drehts mir den Magen um...
Stimmt, wenn man nach verläßlichen und seriösen Informationen sucht, gibt es gewisse Standards an denen man nicht vorbeikommt. Was EBFÖ betrifft, nun ja, man muß wohl ein gewisses Grundrauschen herausfiltern, um an die Nutzinformation zu kommen! :hehe:

@Heinu
Danke! Ich hab hier auf Linux zwar den Konqueror unter dem auch alles gut ausgesehen hat, aber es ist trotz der technischen Verwandtschaft eben doch nicht ganz das gleiche.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
mmmn
Beiträge: 90
Registriert: 14. Oktober 2005, 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag von mmmn »

Herbert Ortner hat geschrieben: ... Dabei wurde mir rasch klar, dass ich eigentlich auf sehr viel gut verzichten kann, da es ohnehin nichts zur Vermittlung der Inhalte beiträgt. Alles was auch nur im entferntesten mit dem optischen Erscheinungsbild der Seiten zu tun hat, habe ich in die Stylesheets ausgelagert. Das hält den Code angenehm schlank und sorgt für schnelles laden.

Hab mir den Quelltext und die Stylesheets schon angesehen und bin begeistert, wie intelligent Du das gelöst hast. Besonders die Stylesheets sehen ja wirklich sehr sauber aus! Hast Du Dir eigentlich vorher das gesamte Konzept (Layout+ Bedienkonzept) überlegt, oder ist das Stück für Stück gewachsen? Kannst Du zufällig abschätzen, wie viele Arbeitsstunden Du in etwa für die Gestaltung der Homepage benötigt hast?
Herbert Ortner hat geschrieben:Gegen missbräuchliche Verwendung helfen Copyrighthinweise u. ä. sowieso nichts.
Nein, da hast Du recht. Aber gegen kommerzielle Verwendung gibt es ein viel besseres Mittel als irgendwelche Schriftzüge anzubringen: Abmahnen und Klagen... Denn Verstöße gegen das Urheberrecht finde ich bei Fotos überhaupt nicht lustig.
Herbert Ortner hat geschrieben:Feststehende Menüs hatte ich auch überlegt. Aber das müßte man entweder mit Frames realisieren und damit all deren Nachteile in Kauf nehmen, oder mit "position: fixed;" in CSS machen. Zweiteres ist zwar absolut simpel, funktioniert aber ausgerechnet mit Mirkosofts Internet-Exploder nicht...

Nö, Frames müssen nicht unbedingt sein, find ich auch besser ohne. Hatte da auch als ich das schrieb an die Realisierung in CSS gedacht, aber jetzt erinnere ich mich wieder an das Problem mit dem IE. Ist ja wirklich ärgerlich, dass ausgerechnet der so weit verbreitete Internet Explorer diese äußerst nützliche Funktion nicht unterstützt.
Herbert Ortner hat geschrieben:Bei den älteren Bilder weiß ich sie [die Zugnummern] zum größten Teil nicht mehr, aber bei den Digitalfotos müßte ich sie anhand der EXIF-Daten rekonstruieren können. Vielleicht werde ich später das eine oder andere nachtragen.
Ach so, das wusste ich nicht. Bei mir sind die Zugnummern immer mitarchiviert, zum Glück schon seit relativ langer Zeit. Somit ist es auch recht leicht, sie dazuzuschreiben. Gerade bei unbekannten Fotostandpunkten oder Aufnahmewinkeln sind die Zugnummern interessant, weil man auf die Aufnahmezeit rückschließen kann. Außerdem interessieren mich die Zugnummern wegen der Zugbildung.
Herbert Ortner hat geschrieben:Stimmt, wenn man nach verläßlichen und seriösen Informationen sucht, gibt es gewisse Standards an denen man nicht vorbeikommt. Was EBFÖ betrifft, nun ja, man muß wohl ein gewisses Grundrauschen herausfiltern, um an die Nutzinformation zu kommen!

Bevors OT wird, werd ich meinen Kommentar dazu in den zugehörigen Thread posten... ;-)

lg, markus
-- Homepage: http://www.mnbahn.at.tt -- bahnfotos 2004/05/06: http://www.bahnfotos.at -- Mariazellerbahn: http://www.bergstrecke.at.tt --
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hast Du Dir eigentlich vorher das gesamte Konzept (Layout+ Bedienkonzept) überlegt, oder ist das Stück für Stück gewachsen? Kannst Du zufällig abschätzen, wie viele Arbeitsstunden Du in etwa für die Gestaltung der Homepage benötigt hast?
Eher zweiteres. Meine ersten Gehversuche mit HTML waren die englischen Seiten von mariazellerbahn.at. (sind derzeit noch im alten Original online, sollen aber auch demnächst überarbeitet werden), das war noch klassisches Tabellenlayout mit transparenten GIFs usw. Da es nicht einfach nur ging, die Texte in die vorhandenen Tabellenzellen einzufügen, mußte ich mich etwas intensiver in die Materie einarbeiten. Weil mir das alles doch ein wenig schwer durchschaubar erschien, entwickelte ich bald eine gewisse Sympathie für das CSS-Konzept mit div-Layern, das ich dann in meinem eigenen Projekt konsequent umsetzte. Webstandards und die Kompatibilität der Browser waren für mich sowieso von Anfang an ein wichtiges Thema, da ich ja unter Linux keinen IE habe. Wie lange, läßt sich schwer schätzen, da das ganze immer so nebenbei als eine Art Lehrstück mitlief, ich fing doch schon vor etwa drei Jahren an, Material zu sammeln. Aber bei der Umsetzung in HTML und CSS versuchte ich immer wieder mit meinen neu gewonnenen Erkenntnissen zu experimentieren, da wurde schon auch einmal alles verworfen und ganz neu gemacht. Am Ende blieb jedenfalls ein funktioneller Minimalismus, der doch beim Betrachter einen positiven Eindruck hinterläßt.
Ist ja wirklich ärgerlich, dass ausgerechnet der so weit verbreitete Internet Explorer diese äußerst nützliche Funktion nicht unterstützt.
Leider kommt da ja auch noch diese gewisse Ignoranz der einschlägigen Standards und eine "Was wir machen ist Standard"-Haltung des Herstellers dazu, mit allen negativen Folgen für den Endverbraucher...Nun ja, da kann man eigentlich nur noch bei Freunden und Bekannten Mozilla oder Opera installieren. Spätestens beim nächsten Wurmbefall ist das dann sowieso fällig.
Aber gegen kommerzielle Verwendung gibt es ein viel besseres Mittel als irgendwelche Schriftzüge anzubringen: Abmahnen und Klagen... Denn Verstöße gegen das Urheberrecht finde ich bei Fotos überhaupt nicht lustig.
Im schlimmsten Fall geht's wohl wirklich nicht anders. Ich habe zwar schon selbst ein paar unentgeltliche Veröffentlichungen in kommerziellen Printmedien gehabt, aber das kam alles auf Anfrage an den Verein zustande und war in diesen Fällen ja klar erwünscht. Aber Geld verdienen und dann vorher nicht einmal fragen wollen...da hört sich der Spaß doch auf.
Bevors OT wird, werd ich meinen Kommentar dazu in den zugehörigen Thread posten... ;-)
:-D :-D :-D
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten