399er Radien-Problem auf Roco Standardgleis

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
bahn21
Beiträge: 8
Registriert: 10. Januar 2006, 11:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

399er Radien-Problem auf Roco Standardgleis

Beitrag von bahn21 »

Hallo Leute !!

Ich habe mir vor Jahren aus einem Gerard-Etappenbausatz eine Waldviertler 399er zusammengebaut. Obwohl ich mich an die Aufbauanleitung gehalten habe und die Lok auch auf gerader Schiene wunderbar läuft, durchfährt sie leider keinen ROCO-Standardradius.

Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann ?? - kann euch auch gerne Fotos der Lok schicken.

Vielen Dank
Andreas
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: 399er Radien-Problem auf Roco Standardgleis

Beitrag von Josef »

bahn21 hat geschrieben:Ich habe mir vor Jahren aus einem Gerard-Etappenbausatz eine Waldviertler 399er zusammengebaut. Obwohl ich mich an die Aufbauanleitung gehalten habe und die Lok auch auf gerader Schiene wunderbar läuft, durchfährt sie leider keinen ROCO-Standardradius.

Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann ?? - kann euch auch gerne Fotos der Lok schicken.
Hallo!

Wenn Du Dich an die Bauanleitung gehalten hast durchfährt sie auch nicht den Roco Radius, sondern wie in der Bauanleitung angegeben, wenn die Injektoren in Planlage sind, ca. R min 310 mm.

Wenn man die 399 auch auf dem Roco Radius fahren sollte, muß man die Injektoren hinten befeilen und ganz nach außen geben, eventuell gehört die Ausnehmung für die Deichsel auch noch vergrößert.

Meine 399.05 durchfährt nur widerwillig, nach der umänderung, den Roco Radius, er kommt auf meiner Segmentanlage auch nicht zur Anwendung, min 330 mm Radius im nicht sichtbaren Bereich.

Bild

Du könntest ja die Fotos hier reinstellen, wenn nicht möglich schicke sie mir.

lg, Josef
bahn21
Beiträge: 8
Registriert: 10. Januar 2006, 11:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von bahn21 »

Hallo Josef !!

Vielen Dank für deine Zeilen. Es beruhigt mich jedenfalls, dass ich die Bauanleitung nicht mißverstanden habe - sie wäre also sowieso nicht durchgefahren. Ich kann gerne Fotos machen und dir diese schicken.

Vielleicht kannst du ja eine Ferndiagnose stellen und mir so weiterhelfen. Sollte es nur unter großen Schwierigkeiten möglich sein mit dieser Lok den Einheitsradius zu fahren, so ändere ich einfach den Radius mit einem flexgleis und gehe somit dem Problem aus dem Weg.

Ich melde mich nochmals, sobald ich Fotos gemacht habe.

Liebe Grüße
Andreas
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo!

Du legst die Lok mit dem "Rücken" auf einem Schaumstoff, der ausgeschnitten ist, daß die Lok nicht auf die Seite kippt, ein Gleis mit dem Standard Radius legst Du über die Räder und Du wirst sehen an welchen Stellen das Problem vorhanden ist.
Die Stellen bei dem Injektoren, Rahmen-Seitenblech und bei der Ausnehmung für die Deichsel sollst Du kontrollieren, ebenso das Seitenspiel der zweiten Kuppelachse.

lg, Josef
bahn21
Beiträge: 8
Registriert: 10. Januar 2006, 11:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von bahn21 »

Hallo Josef !!

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mich gleich nächste Woche daran machen, den eventuellen Fehler zu finden.

Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

LG
Andreas :grin:
Antworten