Mini-Versuchsanlage in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin Dunkl
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mini-Versuchsanlage in H0e

Beitrag von Martin Dunkl »

Ich plane derzeit an einer H0e-Versuchsanlage.
Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.
In diesem Forum habe ich bereits wichtige Anregungen in einem eigenen Rollwagen-Thema erhalten - Vielen Dank an marduk17, Administrator, Martin Geyer und ötschabär!

Es handelt sich um eine winzige Testanlage (105 x 130 cm) vor dem Baubeginn meiner großen Anlage (300 x 405 x 200 cm).

Hier die Pläne:
http://www.schmalspur-modell.at/images/ ... .01.04.png
http://www.schmalspur-modell.at/images/ ... 1.04_1.png

Ein kleiner Bahnhof mit Rollwagenübergabe (der kleine blaue Gleisstummel), einem Freiladegleis, einem kurzen Gleis mit GS. und zwei Personengleisen.
Bei der Bahnhofsausfahrt gibt es einen kleinen Lokschuppen.

Durch einen Bergeinschnitt verläßt ein ausfahrender Zug die Bahnhofsebene in enger Rechtskurve leicht abfallend und passiert den Gleisanschluss eines Sägewerkes. Zwischen Bahnhof und dieser Teilstrecke sorgt eine Böschung für optische Trennung.
In einer weniger engen Gegenkurve verschwindet er, an der Anlagenrückseite, in einem Tunnel zum Schattenbahnhof.

In den Schattenbahnhof führt eine ovale Wendel mit ca 35cm Durchmesser. Leider ist die Fixgleisfunktion des RailModeller sehr schlecht und daher die Darstellung sehr unregelmäßig! Im Schattenbahnhof gibt es einen Fiddleyard für das platzsparende Rücksetzen der Loks.

Geplant habe ich mit Roco H0e-Gleisen.
Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Wenn Du es nicht ohnedies geplant hast, dann würd ich Dir brennend empfehlen, alle Gleise aus Flex-Gleisen zu bauen. Erstens kommt es wesentlich billiger, zweitens verlierst Du weniger Spannung und drittens sieht es einfach besser aus.
Ich hab mal einen langen Bahnhof gebaut aus einzelnen Schienen und Du erkennst schon von einigen Metern Entfernung die Stöße. Das schaut einfach nicht gut aus. Heute baue ich nur mehr mit Flex-Gleisen. Sogar bei den Weichen gehe ich so weit, daß ich das Profil herausziehe und durch längere durchlaufende Profile aus Flex-Gleisen ersetze. Auf diese Weise werden Bogeneinläufe und Gegenbögen einfach viel harmonischer und nicht so eckig, wie es jetzt auf Deinen Plänen schon aussieht.

Zur Montage würd ich Dir empfehlen, einfach den Gleisplan mit den entsprechenden Schienenstücken von ROCO auszulegen, mit Bleistift nachzuziehen, aber dann mit Flex-Gleisen aufzubauen. Du wirst es nicht bereuen! Wenn ein Flex-Gleis ums verrecken in seiner Endlage nicht bleiben will, dann fixiers einfach mit zwei kleinen Nägeln links und rechts von einer Schwelle etc... Breites Klebeband kreuz und quer über die Gleise picken hilft auch. Dabei hab ich gelernt, daß Tixo keinen Strom leitet und Züge beim Fahren über gespanntes Tixo gerne umfallen, :stupid: wenn man vor der ersten Probefahrt nicht wieder alle entfernt!

mfG J
Martin Dunkl
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Dunkl »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! :-)
Klar mache ich alles mit Flexgleisen. In meinem Planungsprogramm (RailModeller für Apple) ist das Abbiegen der Flexgleise sehr schwierig, deshalb sieht's so wackelig aus.
Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Willst Du den Fiddleyard mit Entkupplungsgleisen ausstatten ? Bedenke dass Du von oben an Fiddleyard rankommen musst um manuell zu entkuppeln, und da ist aber der Bahnhof drüber.

lg Andrej
Martin Dunkl
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Dunkl »

Lieber Andrej,
danke für den Hinweis, ja ich dachte an Entkupplungsgleise.
Falls dennoch Handarbeit nötig ist, kann ich auch von der rechten Seite eingreifen, da die Anlage nur links und hinten an einer Wand steht.
Martin Dunkl
Ich baue derzeit eine H0e-Kompaktanlage. Mein Bautagebuch auf www.dunkl.com/modellbahn wird wöchentlich aktualisiert!
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hab mich auch schon mit Entkupplern gespielt. Das wichtigste ist die genaue Einstellung der Kupplungshöhe bei allen Fahrzeugen. Und bei den Roco-Fahrzeugen ist es sinnvoll sie mit einem Liliput-Kupplungsbügel auszustatten.

lg Andrej
Antworten