DCX75 von ctElektronik für max. 3Volt Spannung

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

DCX75 von ctElektronik für max. 3Volt Spannung

Beitrag von Michael »

Hallo Ferunde,

ich besitze einige 4mm Motoren mit einer Betriebsspannung bis 3 Volt. Die möchte ich jetzt digital ansteuern. Anlaufspannung 1,2 Volt. Strom ca 40 mA bis max. 80 mA (Kurzschlusstrom!).

Dazu eine paar Frage:

1. kann ich dem Decoder sagen, er soll die Höchstgeschwindigkeit auf 3 Volt setzen? Oder ist das das Integral der PWM von 16Volt?
Bei einem Reset wird der Wert wieder auf "volle Spannung" gesetzt?

2.Die Startspannung kann ich laut Datenblatt auf 1,2 Volt setzen. Das scheint möglich zu sein. Somit würde der Motor gleich anlaufen.

3. Kann ich einen Kurzschlusstrom einstellen? Bsp. 70mA, damit er nicht zu heiß wird?

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

noch eine Frage in der Richtung:
jetzt habe ich gelesen dass der Decoder nur 18 Volt verträgt. Die Roco-Booster Ausgangspannung am Gleis aber bis 24 Volt sein kann. Mein Trafo hat jedoch 16 Volt Wechselstrom! Weiß da jemand was näheres?
Gruß
Michael
**** ++++ ****
BR 99
Beiträge: 96
Registriert: 2. Dezember 2007, 15:46
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von BR 99 »

Hallo Michael,

in der Dokumentation bei CT ist zu lesen:
Betriebsspannung 7-18V.
Also sind die 16 V ok.

Was die 3 Volt betrifft so könnte ich mir vorstellen, dass die Anfahrgeschwindigkeit (CV2) und die Max Geschwindigkeit (CV5) die Variablen sind, die angepackt werden müssen. Vielleicht Einstellung auf 14 Fahrstufen ändern und in der CV29 das Bit 4 auf 1 setzen. Danach in der CV 67 - 94 die Freie Geschwindigkeitskennliene bearbeiten.
Ein Hard Reset auf Adresse 0 setzt alle ! CV`s zurück. Der kommt aber nicht von selber sondern muss manuell angestoßen werden. Einzig die CV`s 67 - 94 (Geschwindigkeitstabelle) sind hiervon nicht betroffen. Wenn Du aber über die CV109 gehst, kannst Du deine speziellen Einstellung dort speichern, die im Falle eine Hard Reset dann nicht gelöscht werden.

Einen Kurzschlussstrom kann man soweit ersichtlich nicht einstellen.

Ich habe selber einen Trafo mit 16 V Ausgang, die Power 2 wurde aber auf 11,5 Volt am Ausgang eingeregelt, da die Faulhaber allesamt 15 V Ausführungen sind.

Da der DCX 74 und 75 quasi identisch sind, lade Dir mal die Anleitung zum 74er lang bei CT herunter. Die ist sehr aufschlussreich.

Gruß vom Niederrhein

Detlev
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Ich beschäftige mich auch mit N, und in der N-Szene ist durchaus bekannt, dass die CT Decoder empfindlich bzgl. Überspannung sind. Gerade die Roco Hardware ist da sehr berüchtigt als Decoderkiller, ... wohl wahrlich kein Meisterwerk der elektrotechnischen Zunft.

Bei N-Decoder (und der DXC74 oder 75 ist ein solcher) würde ich keinesfalls über 14V gehen.

Zur zuverlässigen Spannungsbegrenzung gibt es den Digitalen Spannungsregler "DSR" von Hübsch (AMW), welcher einfach zwischen Booster und Gleis gehängt wird. Sehr empfehlenswert.

http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Ein wenig Hintergrund:
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR_WhitePaper.pdf

Nein, ich verdiene nicht daran.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

und wenn, mich würde es nicht stören solange es den Tatsachen entspricht die hier erzählt werden. Aussuchen kann ich es mir immer noch, ob ich es kaufe oder was anderes mir aussuche.

Aber zum Decoder: da dieser Decoder so klein ist, hat man bewusst auf den Überspannungsschutz am Eingang verzichtet! Nur sollte man/die Firma das dann auch auf den Beipackzettel (zumindest groß) drauf schreiben!

Gruß und und danke für den Tip!
Michael
**** ++++ ****
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

das White-Paper ist sehr Interessant! Danke für den Tip!
Dann werde ich vor den Experimenten erst einen Regler besorgen!

Roco, so habe ich jetzt gehört, hat für den Einsteiger eine sehr günstiges Gerät entwickelt und da fehlen so ein paar Sicherheitsmaßnahmen!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

der bestellte Überspannungsschutz ist angekommen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, ein paar JBs aufzubauen und den Dekoder anzuschließen.
Die Schaltung soll auch gut sein wenn die Signale aus irgend welchen Gründen nicht mehr so sind wie sie sein sollten und bei großen Kabellängen, wenn die Loks anders reagieren wie sie sollen!. Mit den langen Strecken werde ich wahrscheinlich nicht so schnell Probleme bekommen...
Gruß
Michael
**** ++++ ****
Antworten