Die Geschichte des Ow 97-19-67 und dessen Wiederaufbau

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
97-19-67
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juni 2010, 18:35
Wohnort: Olbersdorf

Die Geschichte des Ow 97-19-67 und dessen Wiederaufbau

Beitrag von 97-19-67 »

Hallo Leute,
heute ist es soweit das ich mal kurz die Restaurierung der Wagens 97-19-67, des Friedländer Wagens, darstellen möchte.

Wie schon mal erwähnt ist der Wagen eine österreichische Bauart welche an die sächsischen Normen (Spurweite, Kupplung und Bremsleitung) angepasst wurde.

Bild

Die österreichischen Wagenexperten unter uns werden bestimmt besser Bescheid wissen als ich,
aber mir sind von der Friedländer Bezirksbahn 4 Ow-Bauarten bekannt:
1.ohne Sprengwerk
2.ohne Sprengwerk, mit Bremserbühne
3.mit Sprengwerk
4.mit Sprengwerk, mit Bremserbühne
Die Wagen mit Sprengwerk konnten mit einem Drehschemel für den Langholztransport ausgerüstet werden. Inwiefern die Wagen mit Bremsen ausgerüstet waren ist mir nicht bekannt. Leider habe ich auch keinerlei Ahnung von den Bauartbezeichnungen → es darf also ergänzt werden.

Bild

Der bewusste Wagen, Baujahr 1899, trug zu nächst die Nummer 751 der Fr.B.B. (FOD) und wurde Später als 3056 bei der CSD eingereiht. Nach der Übernahme der Sudeten durch das Dritte Reich kam der Wagen in die Bestände der DRB und wurde als K 5326 eingereiht. Nach 1945 verblieb der Wagen in Deutschland. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielt er zunächst die Nummer 7.5326 und später die 97-19-67. 1965 wurde der Wagen ausgemustert und diente als Schlackewagen im Bahnhof Wermsdorf und gelangte 1976 ins Schmalspurmuseum Rittersgrün. 2004 kam der Wagen letztendlich nach Bertsdorf und damit wieder auf das Zittauer Netz welches einst bis Hermsdorf reichte, dem Endpunkt der Friedländer Bezirksbahn Schmalspurstrecke.

Bild

Noch im selben Jahr begann die Jugendgruppe des Interessenverbands der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. mit der Zerlegung und Bestandsaufnahme für die Restaurierung.

Bild

Bild

Bild

Bis zum Frühjahr 2005 hat der Wagen ganz schön abgespeckt wurde sandgestrahlt und grundiert. Die äußeren Winkelprofile sowie die U-Profile der Stirnseite wurden komplett ersetzt. Eine der Stützen die 1951 im RAW Chemnitz aus einem schwachen U-Profil nach gebaut wurde wurde durch ein Originalteil eines damals noch fragmentweise vorhanden Wagens aus Tschechien ersetzt.

Bild

Schon teilweise Schwarz, wirkt ein bißchen wie eine moderne Heeresfeldbahn.

Bild

Beim III Schmalspurfestival im Jahr 2006 präsentiert sich der Wagen mit seiner CSD-Nummer an der Hf130c des Friedländer Eisenbahnvereins.

Bild

Im Sommer 2009 präsentiert sich der Wagen auf dem Gleis 5a des Bahnhof Bertsdorf. Für einen eventuellen Einsatz wurde eine Saugluftleitung nachgerüstet.

Zurzeit dient der Wagen als Lager für die Aufarbeitung/HU des Einheitswagen 970-454.

Für das Bereitstellen der Bilder möchte ich mich bei Herrn A. Hohlfeld aus Olbersdorf und Herrn T. Schlick aus Zittau bedanken.

Falls ich noch weitere Bilder von der Restaurierung des Wagens bekommen sollte, werde ich sie natürlich gern mit hier einstellen.

Mfg der Toni
97-19-67
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juni 2010, 18:35
Wohnort: Olbersdorf

Beitrag von 97-19-67 »

Hallo
Hier die Ergänzung zu meinem Beitrag

Bild

Auf Grund der Tatsache, dass unser Friedländer Wagen nur noch ein Fabrikschild besaß und dieses durch den darunter enstandenen Plattenrost schon beschädigt war liesen wir bei einer ansässigen Firma neue gießen.
Der Scan zeigt einen der Gussversuche mit ein paar Fehlern.

Mfg der Toni
Antworten