Rücklicht an der 2095

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Rücklicht an der 2095

Beitrag von Uwe »

Liebe Forumsgemeinde,

konnte leider bisher nicht in Erfahrung bringen, warum die 02 und die 15 ein Rücklicht erhalten haben.

Welche Erklärung gibt es? Schubbetrieb gibt es doch erst mit der "2096"...

Danke für Eure Infos!

Viele Grüße
UWE
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Hallo, und bei den restlichen (09, 12, ...) konntest du es in Erfahrung bringen? Die Schlusslichter waren damals Versuche (bei der 09 oben, den restlichen unten), aber da das Schlusslicht selten Verwendung findet, hat man davon wieder abgesehen. Gruß
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Fragen über Fragen bzgl. der Schlusslichter.... Keiner weiss wirklich warum diese angebracht wurden, wahrscheinlich ein hoher Lagerüberstand im Werk? Oder vielleicht war der Blechschlussscheibenschlosser schon in Pension!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Die 2095.007-7 hat übrigens auch eins.
Auf der MzB wird das aber sogar verwendet wenn eine 2095er am Zugschluss nach St.Pölten rückgeführt wird.
Es handelt sich dabei um den LP 34367, hier gibts auch ein Bild davon http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6507 (5 Beitrag)

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht an der 2095

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
Uwe hat geschrieben:konnte leider bisher nicht in Erfahrung bringen, warum die 02 und die 15 ein Rücklicht erhalten haben.
Ich schätze mal, es wurden bei den notwendigen Blecharbeiten einfach die aktuelleren Standards umgesetzt, bis dato musst du ja nach wie vor die rote Schlußscheibe stecken, mit einem Schlußlicht ersparst du dir das ... was bei öfteren Lz oder bei Schleppfahrten am Zugschluß recht nützlich sein kann.

Bei der 007er war es damals ein Versuchseinbau Makrofon/Schlußlicht, da man sowieso die gesamte Front wiederherstellen musste ...
Schubbetrieb gibt es doch erst mit der "2096"...
Da das Nachschieben sowie der reine Schubbetrieb mit der Bosna-Kupplung verboten ist, kann ein Einbau aus diesem Grund ausgeschlossen werden, bekräftigt nur meinen obigen Gedanken!

Die 2096 darf nur wegen der SchaKu im Wendezugbetrieb eingesetzt werden, Nachschieben darf auch diese nicht ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Grüß dich
Bei der 007er war es damals ein Versuchseinbau Makrofon/Schlußlicht
Ich glaube ein Tippfehler hat sich eingeschlichen. :grin:
Das war die 2095 009.

lg Steyrtaler
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Re: Rücklicht an der 2095

Beitrag von Feistritztaler »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Die 2096 darf nur wegen der SchaKu im Wendezugbetrieb eingesetzt werden, Nachschieben darf auch diese nicht ...
Die hat allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) keine eigene Schaku, sondern nur einen Adapter. :wink:
madua f-taler!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Kleine Einmischung ...

Beitrag von flatho »

Hallo,

wie es aussieht, ist die SchaKu tatsächlich aufgesteckt (siehe angehängte Bilder). Allerdings sieht die Kupplungsaufnahme der Vs81 selbst in Bosna-Form doch etwas robuster aus als die eines Museumszug-Zweiachsers ...

Aber ging es in grauer Vorzeit nicht einmal auch um die Rücklichter an der 2095? :?: Oh Ihr "bösen" Off-Topicler! :rofl:

Nix für unguat!

Thomas
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Re: Rücklicht an der 2095

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Stephan,
Stephan Rewitzer hat geschrieben:Da das Nachschieben sowie der reine Schubbetrieb mit der Bosna-Kupplung verboten ist, kann ein Einbau aus diesem Grund ausgeschlossen werden, bekräftigt nur meinen obigen Gedanken!
dann dürfte das aber gar nicht sein, was das im Pinzgau gemacht wird ... :think:

VG Rudi

P.S.: Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, bei der Lok das gleiche wie bei den Radwagen zu machen, nämlich eine fixe Schaku und einen Bosna-Adapter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht an der 2095

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
Feistritztaler hat geschrieben:Die 2096 ... hat allerdings (wenn ich mich richtig erinnere) keine eigene Schaku, sondern nur einen Adapter. :wink:
Selbstverständlich weiß ich das, es ist aber mit dieser Version trotzdem eine nicht seitenverschiebare SchaKu mit allen notwendigen konstruktiven Anschlüssen um im Wendezugbetrieb zu fahren hergestellt ...

flatho hat geschrieben:Allerdings sieht die Kupplungsaufnahme der Vs81 selbst in Bosna-Form doch etwas robuster aus als die eines Museumszug-Zweiachsers ...
Die Front ist ja auch für Normalspur ausgelegt, freilich ist da alles für Schmalspur ziemlich überdimensioniert *g*

Nein Scherz, viele Fahrzeuge haben ja seitenverschiebare Bosnakupplungen, und bei denen darf man freilich nicht nachschieben, bei der Vs81 ist sie fixierbar...
Privatbahner hat geschrieben:dann dürfte das aber gar nicht sein, was das im Pinzgau gemacht wird ...
Ob du eine Bosna mit Adaptern abänderst oder gleich eine SchaKu anbaust ist für den Wendezugbetrieb egal, es müssen nur alle Voraussetzungen geschaffen sein (sowohl am schiebenden als auch geschobenen Fahrzeug), und das ist ja erfüllt.
Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen, bei der Lok das gleiche wie bei den Radwagen zu machen, nämlich eine fixe Schaku und einen Bosna-Adapter
Diese Kupplungsversion hat zu 100% eine Zugkraftgrenze, bei schweren Güterzügen wäre sie also sehr hinderlich (SchaKu auf Bosna für Güterzüge) ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten