Kehrschleife ... oder nur ein "Denkproblem"?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Kehrschleife ... oder nur ein "Denkproblem"?

Beitrag von Martin_BN »

Hallo, liebe Digital-Spezialisten!

Da es jetzt mit dem Aufbau meiner "Modul" (eher Segment)-Anlage ernst wird, ist mir in der letzten Nacht noch was durch den Kopf gegangen, nämlich das leidige "Kehrschleifenproblem".... Da in dieser Kehrschleife mehrere Weichen ("Schattenbahnhof") liegen werden stellt sich - für mich - die Frage, ob diese auch mit dem "umgedrehten" Saft aus dem Kehrschleifen-Modul versorgt werden müssen, oder ob die "normale" Versorgung reicht.

Ist es eigentlich auch möglich, nicht die gesamte Schleife - schaltungstechnisch - als Kehrschleife zu behandeln, sonder nur ein Stück (gerades) Gleis kurz vor Beginn bzw. Ende der Schleife? (Nur dieses Stück "trennen", und den Rest "normal" betreiben?).

Für Hilfestellungen bin ich wie immer sehr dankbar!
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Martin,

wo der abgetrennte Bereich liegt, ist eigentlich egal. :think: Hm. nicht ganz, weil die Gleisharfe sollte es eigentlich nicht sein, weil die Belastung für den Kehrschleifenbaustein dann wohl zu hoch wird. Wichtig ist, dass dieser mindestens so lang ist, wie der längste Zug. Sonst wird der Bereich durch die ein- und ausfahrenden Achsen immer hin- und hergeschaltet. Es darf also keinesfalls ein Zug (oder mehrere) die Ein- und Ausfahrt des abgetrennten Bereiches gleichzeitig befahren (oder darauf stehen).
Ich hoffe, dass ich jetzt alle Klarheiten beseitigt habe :wink:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,
eventuell hilft Dir das hier ja weiter.

http://www.lenz-elektronik.de/digitalpl ... hleife.php
Gruß
Andreas
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Martin,

das letzte Bild bei obigem Link ist vielleicht im ersten Moment unklar.

Originalzitat Lenz: Verlegen Sie den Kehrschleifenbereich (A und B in Bild 7) vor oder hinter die Gleisharfe des Schattenbahnhofes.

Auf dem Bild selbst sieht es nämlich so aus, als würden zwei Bereiche benötigt werden.

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Danke für die Info´s...ich werde den "Kehrschleifenabschnitt" jetzt einfach in die "Kurve" legen, da geht es sich mit der Zuglänge aus, und dort steht (bzw. fährt) auch nur immer eine Garnitur.
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Wobei normalerweise im Schattenbahnhof auch immer nur eine Garnitur fährt!
Allerdings können die abgestellten Garnituren immer noch Strom für Beleuchtung ziehen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Klaro fährt immer nur eine Garnitur, ... vielleicht bin ich jetzt pedantisch, aber war da nicht was zu lesen, dass sich nur ein Zug drin (im Kehrschleifenabschnitt) befinden darf?? Das wäre dann wirklich der Ausschliessungs-Grund, den gesamten Schattenbahnhof in den Kehrschleifenbereich mit einzubeziehen.
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Martin,

damit wird jedenfalls sichergestellt, dass nicht gleichzeitig ein Zug rein und ein Zug raus fährt. Sicher spielt auch die Belastbarkeit mit.
Eine - allerdings kostspielige - Alternative wäre es, jedes Abstellgleis an einem eigenen Baustein anzuschließen. Das wäre dann eine Möglichkeit, wenn vor und hinter der Gleisharfe kein Platz mehr ist.
Oder überhaupt, so wie in der Skizze.

VG Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Antworten