PM: Mariazellerbahn: Kommt die Spur-Verbreiterung?

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

PM: Mariazellerbahn: Kommt die Spur-Verbreiterung?

Beitrag von Josef »

Im Bezirksblatt Lokalausgabe St. Pölten Nr. 12 vom 22. März 2006 ist zu lesen!

Mariazellerbahn:Kommt die Spur-Verbreiterung?
Zwei Varianten für den Ausbau der Bahn liegen am Tisch

PIELACHTAL. Die Diskussionen rund um die Mariazellerbahn reißen nicht ab. Derzeit werden bis Ende April zwei Varianten von der ÖBB-Infrastruktur Bau AG und der NÖ Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) geplant und kostenmäßig untersucht.

Variante Eins sieht eine Spurverbreiterung der Mariazellerbahn vor, Variante zwei zielt auf eine Begradigung und Modernisierung der Mariazellerbahn hin. In jedem Fall soll die Mariazellerbahn die Infrastruktur der Region wieder massiv stärken.

Das bestätigt auch NÖVOG-Geschäftsführer DI Otfried KnolI:
"Es stimmt, wir arbeiten an diesen zwei Möglichkeiten für die Mariazellerbahn. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass von unserer Seite aus keine Version bevorzugt wird: Das Projekt sei auch zu wichtig, um hier irgendwelche Präferenzen abzugeben.

Der Verein der Freunde der Mariazellerbahn bevorzugt den Plan der Spurverbreiterung. Obmann Franz Ronald Pfeffer: "Die Pendler erhalten die Mariazellerbahn. Deswegen treten wir für die Spurverbreiterung bis Kirchberg an der Pielach ein. Der touristisch interessante Teil ab Kirchberg kann ruhig schmalspurig bleiben“:

"Letztlich liegt die Entscheidung über den Abschluss unserer Planungen beim Land NÖ und dem Bund", betont Otfried Knall, NÖ-

Bezirksblatt St. Pölten
A 3100 St. Pölten, Porschestraße 23a
Telefon: 02742-234, FAX: 02742-243-233
E-Mail Anzeigen: st-poelten@bezirksblaetter.com
E-Mail Redaktion: st-poelten.red@bezirksblaetter.com
Medieninhaber, Verleger, Herausgeber: „Print“-Zeitungsverlag GmbH
Vorsitz Geschäftsführung: Gerhard Fontan
Geschäftsstellenleitung; Erich Postl
Redaktion: Edda Hofer

---------------------------------------------------------------------------------------

lg, Josef
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

In einer dieser Lokalzeitungen war vor einiger Zeit sogar etwas von Breitspur zu lesen... :-D
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Ich kenne weder den Verein, noch den Obmann, auch nicht irgendwelche politischen Strömungen (so vorhanden) und will weder für, noch gegen wen Stellung beziehen. Gebe aber zu bedenken, dass, wen etwas in der Zeitung steht, noch lange nicht richtig sein muss!
Schon gar nicht zitierte Äußerungen (wäre das erste Mal, dass so ein Zitat Wort- und Sinngemäß korrekt wiedergegeben wird...)!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich kenne weder den Verein, noch den Obmann, auch nicht irgendwelche politischen Strömungen (so vorhanden) und will weder für, noch gegen wen Stellung beziehen.
Einige von uns hier sind auch dort dabei. Wir betreiben unter anderem http://www.mariazellerbahn.at. Auch wenn es in der letzten Zeit eher ruhig geworden ist, uns gibt es immer noch. Allerdings ist der Schwerpunkt unserer Aktivitäten zur Zeit im Wesentlichen der Betrieb des Servers (http://www.vollerzug.at), auf dem auch z. B. dieses Forum, die Fotogalerie oder meine Homepage laufen.
Gebe aber zu bedenken, dass, wen etwas in der Zeitung steht, noch lange nicht richtig sein muss!
Schon gar nicht zitierte Äußerungen (wäre das erste Mal, dass so ein Zitat Wort- und Sinngemäß korrekt wiedergegeben wird...)!
Ich würde auch nicht allzuviel darauf geben. Ohne zu wissen wer da wen, wann und wo interviewt hat, ob da nun wörtlich zitiert wurde oder der Verfasser *) dieses Artikels - der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine genauere Ahnung von der Materie gehabt haben dürfte - Aussagen nur "sinngemäß" wiedergegeben hat, ist es ausgesprochen müßig, über einzelne Formulierungen in Streit auszubrechen. Abgesehen davon, dass hier doch eigentlich nicht mehr drin steht, als ohnehin schon schon vor Monaten gesagt wurde. Was ist das "Bezirksblatt St. Pölten" eigentlich für eine Art von Medium? So ein Gratis-Blattl auf Ubahnzeitung-Niveau, das der Zettelverteiler an die Wohnungstür hängt und sowieso ungelesen im Altpapier verschwindet? Denen geht es doch eh nur darum, den unnötigen Platz zwischen den wertvollen Inserarten mit irgendwas zu füllen...

*) die Berufsbezeichnung "Journalist" sei an dieser Stelle bewußt vermieden.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Was ist das "Bezirksblatt St. Pölten" eigentlich für eine Art von Medium? So ein Gratis-Blattl auf Ubahnzeitung-Niveau, das der Zettelverteiler an die Wohnungstür hängt und sowieso ungelesen im Altpapier verschwindet?
Ziemlich genau auf diese Art findet dieses Blatt seinen Weg in die Haushalte.
Allerdings hinterfragen sehr viele nicht, ob das so sein kann, was da drin steht.Warum auch, wenn man alles an Informationen hinterfragen würde die einem täglich geboten werden, hat man für sonst nix mehr Zeit.
Somit finden dann solche Zitate, ob nun falsch, korrekt oder halb wahr zusammengestrickt den Weg zu einem verhältnismäßig großen Publikum.
Wenn es wirklich so gesagt wurde, habe ich allerdings doch ein paar offene Fragen.
Wenn nicht, wärs nicht schlecht, das doch wenigstens kurz zu kommentieren.
lg
Bernd

Irgendwie stimmt die Zeit bei den Beiträgen nicht, ich hab grad meine verlorene Stunde wiedergefunden !! :wink:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Servus!
Bernd und ich haben zu diesem Thema einiges an Schriftverkehr, daraus ein Zitat von mir:
Ich bin leider der Meinung, dass selbst wenn es eine Entscheidung zu Variante 1 oder 2 gibt, niemand auch nur einen CENT in die Hand nimmt, egal für welche Variante!

Das wurde von Politikern leider seit 86 (glaub ich) viel zu oft bewiesen.

Und wie oft gesagt wird! 2008 is eh aus!
Gerne lasse ich mich überraschen und eines Besseren belehren!

Mit freundlichen Grüßen
ein frustrierter

Oliver Handlfinger
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

unti hat geschrieben:
Und wie oft gesagt wird! 2008 is eh aus!
Gerne lasse ich mich überraschen und eines Besseren belehren!

Mit freundlichen Grüßen
ein frustrierter

Oliver Handlfinger[/quote]

Ich möchte mich Unti anschließen , und was macht das schon wenn irgendeiner von den "Freunden der Mariazellerbahn" für einen langsamen aber sicheren Tod der Mariazellerbahn ist?????????
Ändert ja auch nix!!!!! :frown: :frown: :frown: :frown: :frown:
Bei solchen Aussagen ob richtig oder falsch sollten sie lieber den Vereinsnamen weglassen!!!!!!!!!!
Hoffe aber auch auf einen richtige (schmalspurige ) und vor allem baldige Lösung.......
Laut Schätzungen aus einer Zeitung ( richtig, falsch???)

Beschaffung neuer Garnituren: 26 mio.€
Verbreiterung der Spur: 126 mio.€

Aus finanziellen Gründen ist die Entscheidung wohl klar oder???!!!!?
Aber wer weiß worums den ÖBB wirklich geht???????????

Ebenso hoffnungrvolle Grüße von
Einem weiteren Frustrierten!!!
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Mir sind da andere Zahlen bekannt, die für beide Varianten in etwa denselben Betrag angeben.
Aber wie gesagt, mehr als vage Aussagen habe ich dazu noch nicht vernommen, es wird ja auch schon lang genug damit sehr geheimnisvoll herumgeeiert, und Ergebnisse gibts offiziell natürlich keine.
lg
Bernd
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Möchtegern Lokführer hat geschrieben:
Ich möchte mich Unti anschließen , und was macht das schon wenn irgendeiner von den "Freunden der Mariazellerbahn" für einen langsamen aber sicheren Tod der Mariazellerbahn ist?????????
Ändert ja auch nix!!!!!
Bei solchen Aussagen ob richtig oder falsch sollten sie lieber den Vereinsnamen weglassen!!!!!!!!!!
Hallo Markus, Du mußt auch alles lesen!

Das ist nicht irgendeiner, es ist dies der Obmann vom Verein Freunde der Mariazellerbahn,
Vereinsziel nach Punkt zwei der Statuten lautet:
2. ZWECK DES VEREINES:
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung der Schmalspurbahn St. Pölten - Mariazell (Mariazellerbahn).

http://www.mariazellerbahn.at/freunde/offizielles.php
Laut Schätzungen aus einer Zeitung ( richtig, falsch???)

Beschaffung neuer Garnituren: 26 mio.€
Verbreiterung der Spur: 126 mio.€
Im Gemeinde-KURIER von Hofstetten-Grünau Ausgabe 3/2005 ist über dem Planungsstand der Mariazellerbahn folgendes zu lesen!
Information der NÖVOG und der Marktgemeinde Hofstetten- Grünau zum Planungsstand Mariazeller Bahn

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=953
............ im Falle der Umsetzung der Projekte ein Finanzierungsschlüssel für Schieneninfrastrukturinvestitionen von 80 % Bund und 20 % Land NÖ.

................. Aus Sicht der NÖVOG sind sowohl die Varianten eines teilweisen Umbaues auf Normalspur, als auch die Totalerneuerung des Fahrparks der Mariazeller Bahn zu bewertende Handlungsalternativen..........................

................ Bekanntlich haben bisher sowohl der Bund als auch die ÖBB eine Finanzierungsbeteilung an neuen Fahrbetriebsmitteln ausgeschlossen.
Wie man sieht, wird nur die Umspurung vom Bund mit 80 % gefördert, und vom Land müssen "nur" mehr 20 % kommen.
Im falle einer Beschaffung von neuen Schmalspur Fahrzeugen muß das Land 100 % aufbringen, die natürlich nicht vorhanden sein werden!

Es wird auch immer wieder behauptet, daß beide Varianten gleich viel kosten, nur mit dem Unterschied, wenn man Schmalspurfahrzeuge beschafft, kann man mit diesen bis Mariazell fahren, bei einer Umspurung nur bis Kirchberg!

Für die restliche Strecke würde man trozdem auch neue Fahrzeuge brauchen, die aber das Land zahlen muß!

Wie schaut nun die Zukuft der Mariazellerbahn wirklich aus?

Wird Eingestellt?
:contra:

Ein Motto der Freunde der Mariazellerbahn lautet auch:

Wer die Mariazellerbahn will muß auch mit ihr fahren!

lg, Josef
Ein Optimist und noch-Mitglied des Vereines Freunde der Mariazellerbahn!
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
Ok... tschuldigung!!!!
Aber ganz in Ordnung finde ich es trotzdem nicht wenn ein Freund -noch schlimmer der Obmann des Vereins Freunde der Mzb für eine Verbreiterung der Spur und somit auch für das AUS der schmalspurigen Mariazellerbahn ist....

Die Normalspurige Strecke würde vielleicht zwar den Namen Mariazellerbahn tragen aber das Flair und der Bekanntheitsgrad würde nicht mehr vorhanden sein.....

Wenns irgendeiner wär, würde es mir ja wurscht sein, aber bitte kein "Freund " der Mariazellerbahn...

Mfg. ein Hoffnungsvoller(naiver)
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo Josef!
Josef hat geschrieben: 2. ZWECK DES VEREINES:
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung der Schmalspurbahn St. Pölten - Mariazell (Mariazellerbahn).

lg, Josef
Ein Optimist und noch-Mitglied des Vereines Freunde der Mariazellerbahn!
Die Frage stellt sich dann schon, ob sich der Verin Freunde der Mariazellerbahn nicht gerade selbst aufgelöst hat, wenn er gegen seine eigenen Statuten verstößt.

Dein Schlußsatz ist auch treffend vormuliert!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Möchtegern Lokführer
Beiträge: 453
Registriert: 8. Februar 2006, 11:27
Wohnort: Kirchberg/Pielach

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

unti hat geschrieben:Hallo Josef!
Josef hat geschrieben: 2. ZWECK DES VEREINES:
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung der Schmalspurbahn St. Pölten - Mariazell (Mariazellerbahn).

lg, Josef
Ein Optimist und noch-Mitglied des Vereines Freunde der Mariazellerbahn!
Die Frage stellt sich dann schon, ob sich der Verin Freunde der Mariazellerbahn nicht gerade selbst aufgelöst hat, wenn er gegen seine eigenen Statuten verstößt.

Dein Schlußsatz ist auch treffend vormuliert!

lg
Oliver

Hallo
Danke unti!!!!!!
Wenigstens einer, der mich versteht.... :grin: :grin: :cool: :cool:
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Möchtegern Lokführer hat geschrieben: Danke unti!!!!!!
Wenigstens einer, der mich versteht.... :grin: :grin: :cool: :cool:
Hallo Markus!

Auch ich habe Dich verstanden, was Du mit diesem Satz sagen wolltest:
........und was macht das schon wenn irgendeiner von den "Freunden der Mariazellerbahn" für einen langsamen aber sicheren Tod der Mariazellerbahn ist?????????
Nur es hat nicht irgendeiner gesagt, sonder der Obman.......,
wenn es irgendeiner gesagt hätte, wäre es mir auch so ziemlich "wurscht" gewesen, aber so......,
und da es bis Heute 10.4.06 weder hier noch im Bereich FdMzB, nichts anderes zu lesen gibt, wird es so stimmen.

lg, Josef
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Wenigstens einer, der mich versteht....
Da gibts sicher noch mehr die dich verstehen !
Du bist nicht allein !
lg
Bernd
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Ein Motto der Freunde der Mariazellerbahn lautet auch:

Wer die Mariazellerbahn will muß auch mit ihr fahren!
Ich habe meine Freundschaft vergangenen Sonntag, den 9.4. mit einer Fahrt von Apl nach Maz und zurück dokumentiert :wink:

MfG

Martin
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!

Auch ich werde bald wieder mal die ganze Strecke bereisen, und zwar mit Frau und 2 Kinderleins, denn die 2 sind ja ganz verrückt nach der Eisenbahn.
Woran das wohl liegen mag....

lg
Bernd
Antworten