Ybbstalbahn - 1 Jahr nach der Einstellung

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Ybbstalbahn - 1 Jahr nach der Einstellung

Beitrag von Yv.2 »

Nach fast genau 1 Jahr und 2 Monate wanderte ich heute (26.8.2010) durch das Offenloch.
Ausgangspunkt meiner Wanderung war die 2. Ybbsbrücke.
Nach ca. 1:30 Stunde erreichte ich den Bahnhof Gstadt.
Hier die Bilder:
(leider sind einige Bilder überbelichtet)
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

2. Teil

Beitrag von Yv.2 »

Ich war sehr überrascht das die Strecke nach so langer Zeit und einen Winter keine größeren Schäden hat.
Eine kleine Mure die aber in 1 Stunde weggeräumt wäre war das größte ``Hindernis``.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Danke für den Bericht!
Hast du dort eigentlich auch eine Kreuzotter angetroffen? In Kienberg hatte die Ybbstalbahn zwei solche Untermieter... :contra:
lg, 399.01
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@Yv.2

Danke für die Fotos. Interessant finde ich, dass die Strecke teilweise frei von Unkraut ist und sich an manchen stellen bereits ein "Dschungel" ausbreitet...

Lg Michi
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Beitrag von Yv.2 »

399.01 hat geschrieben:Hallo!
Danke für den Bericht!
Hast du dort eigentlich auch eine Kreuzotter angetroffen? In Kienberg hatte die Ybbstalbahn zwei solche Untermieter... :contra:
lg, 399.01
Nein, ich habe nur ein Eichkätzchen gesehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

michael-h hat geschrieben:@Yv.2

Danke für die Fotos. Interessant finde ich, dass die Strecke teilweise frei von Unkraut ist und sich an manchen stellen bereits ein "Dschungel" ausbreitet...

Lg Michi
Ja, Du hast recht. Überall im Land breitet sich das gefährliche indische Springkraut mit seinen roten Blüten und den Samenkapseln aus, das nicht nur die Ybbstalbahn sondern auch alle heimischen Pflanzenarten stark gefährdet. Dort wo es sich ausbreitet, vernichtet es alle anderen Pflanzen und sorgt so auch zum Aussterben verschiedener Schmetterlingsarten.
Wenn man gezielt nach diesem Kraut Ausschau hält, fällt es erst so richtig auf, wie diese rote Pest sehr rasch Überhand nimmt, speziell an feuchten Stellen. Da die Samen durch explosionsartiges Zerspringen sehr weit geschleudert werden, steht eine Invasion dieser schönen, aber für alle anderen Pflanzen sehr gefährliche Art nichts mehr im Wege.
Entschuldigt bitte diesen botanischen Ausrutscher, aber diese Pflanze wird zur richtigen Plage. :frown:

LG 2095.03
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Wenn dadurch Springkraut vernichtet wird, dann hätte das "Mähen" der Ybbstalbahn sogar einen Sinn.
madua f-taler!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Zuerst mal, schöne Bilder die Du da geliefert hast, bei ein paar Bildern allerdings hast Du die Farben zu kräftig nachgearbeitet.. Aber das soll nicht das Problem sein.
Gut finde ich, das sich jemand die Mühe macht, und dort mal die Strecke unter die Wanderssohlen nimmt.
Das Springkraut findet man übrigens auch neben der Strecke der MzB. Gibt einige Abschnitte, wo dieses Unkraut auch wächst.

Und mal sehen, wi die Strecke in einem oder zwei Jahren aussieht.
tdmschurli
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
Wohnort: 1170 Wien

Ybbtalbahn ohne Verkehr

Beitrag von tdmschurli »

Hallo!
Habe den gestrigen schönen Tag genützt und eine Motorradtour durchs Mostviertel gemacht und dabei die verkehrslose Ybbstalbahn besucht.
Beginnend von Ybbsitz aus wo ich eine nette Unterhaltung mit einem Ybbsitzer hatte: "Wenn vor 20 Jahren mal wer g'sagt hätte es gibt keinen Gendarmarieposten, keine Postfiliale und keine Ybbstalbahn mehr hätte man dich für verrückt gehalten - heute isses so - das ist ja kein Bürgerservice mehr". Wie recht er hat.
Am Ortsrand von Ybbsitz eine sichtbare Unterwaschung der Geleise - kann aber kein Problem sein die zu beseitigen.
In Waidhofen konnte ich dann die Auswirkungen des neuen Busbetriebes miterleben - 3 verschiedenfärbige Busse hintereinander halten den Verkehr auf weil die Busbuchten zu klein sind. Nicht mal mit der Maschin bin ich vorbeigekommen! Und daneben fährt die Ybbstalbahn vorbei - ohne Stau. Die Waidhofner werden noch im Busverkehr ersticken (oder erstinken).
In Gstaad hab ich mich gewundert was die Fa. Bene so stört - immerhin ist die 3 mal so breite Bundesstraße auch noch da - da kanns auf den 3m Streifen der Bahntrasse aber ned wirklich ankommen.
Weiter drin dann im Ybbstal jede Menge Baustellen (Busbuchten) und oft die neue Bushaltestelle neben oder in Sichtweite der entsprechenden Haltestelle oder Bahnhof der Ybbstalbahn - was soll da besser sein, die Bahn mit entsprechenden Fahrplan und ein paar Triebwagen mehr könnt das genauso gut (vor allem in Winter!).
Bei Hollenstein hab ich dann das Ergebnis der Graszupfaktion gesehen - alle Achtung sieht echt gepflegt aus.
Weiter dann in Groß Hollenstein ein trauriges Bild : die Holzwaggons der Ybbstalbahn stehen dort wie als würden sie nur auf's Beladen warten. Ob sich die jemals wieder von dort wegbewegen? Leider macht auch vor denen der Vandalismus nicht halt - fehlende oder zerschnittene Bremsschläuche... traurig!
Der Bahnhof von Göstling macht überhaupt den traurigsten Eindruck. Total zugewachsen, ein Gleis gesperrt, die anderen schaun wegen zerfallender Schwellen auch nicht topfit aus....!
Weiter dann nach Lunz - endlich wieder Schienen denen man ansieht, dass was drüber rollt.
Die Strecke sieht im Großen und ganzen noch so aus als ob im nächsten Augenblick ein Zug kommen würde (außer den verrosteten Schienen). Weite Bereiche sind nur mäßig bis überhaupt nicht zugewachsen - leider breitet sich dieses dämliche Springkraut überall aus - hab einige ausgerissen aber da macht nur der Unkrautvernichtungszug Sinn.

Ach jaaa noch was - die Radfahrer: die brauchen im Ybbstal unbedingt einen Radweg -aber bitte nicht auf der Bahntrasse. die wär zu schmal. Die fahren in 3er Reihen nebeneinander, nach uneinsichtigen Kurven drehen sie einfach um.....!

Einfach ein trauriges Kapitel Verkehrsgeschichte wenn bekannt ist, dass es zB im Pinzgau mit Einsatz von allen betroffenen Parteien möglich ist einen attraktiven und modernen Verkehrsbetrieb zu betreiben. Das wär im Ybbstal auch möglich gewesen. Vor allem sind an der Ybbstalbahn 2 Vereine ansässig die entsprechend historisches Rollmaterial hätten um den Nostalgieverkehr damit abzuwickeln.

Schade drum.

Grüße aus Wien
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tdmschurli am 22. September 2010, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Bildergröße

Beitrag von MzBFan »

http://www.heise.de/software/download/tinypic/27891

Wenn die Bilder auf 800*600 verkleinert sind, passen sie als Anhang hier rein.
Gruß aus Kassel

Heinz
tdmschurli
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
Wohnort: 1170 Wien

Restliche Bilder meiner Tour durchs Ybbstal

Beitrag von tdmschurli »

Nachdem ich jetzt weis wie die Bilder am besten hier platziert werden können schaff ich das auch mit der richtigen Reihenfolge.
Anschließend noch die letzten Bilder meiner gestrigen Tour.

Gruß aus Wien
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Beitrag von Yv.2 »

Vor längerer Zeit habe ich auch bei der ,, Stegerbrücke`` oberhalb von St. Georgen am Reith, zwischen den Haltestellen Königsberg und Obereinöde und im Bahnhof einige Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Beitrag von Yv.2 »

Teil 2
Bahnhof St. Georgen am Reith
Antworten