Pinzgauer Nachlese

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Pinzgauer Nachlese

Beitrag von Josef »

Hallo Freunde und Leser!

Es dauert halt etwas länger, um die Eindrücke des vergangenen EXPO Wochenende im Pinzgau zu verarbeiten. Daher eine Nachlese darüber, mit 43 Bilder, um die Ladezeit gering zu halten sind sie halt stark komprimiert.

Der User Wolferl, meine Frau und ich, machten uns am 1.10.2010 vom Dirndltal auf den Weg in den Pinzgau. Schmalspur Expo war angesagt ein Grund mehr die neue Pinzgauer Lokalbahn eine Besuch abzustatten. Um Mobil vor Ort zu sein fuhren wir mit dem Auto.
Am Freitag früh ging es los, in Mittersill angekommen bezogen wir unser Quartier im Haus Kröll, das Haus Kröll können wir nur empfehlen. Nette freundliche Gastgeber!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170136/ ... _.jpg.html


Danach ging zum Bahnhof Krimml den neu gestalteten Bahnhof anzusehen. Es ist einfach nur schön, was man aus diesen Bahnhof gemacht hat, das gilt eigentlich für die ganze Pinzgauer Lokalbahn! Ein kleines Manko hatte ich dennoch entdeckt, die Blechabdeckung der Kelleröffnungen hatten keine Farbe abbekommen!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168797/ ... _.jpg.html


Als erstes Fahrzeug dass wir sehen konnten, als R 3318, war ein ehemaliger 5090.002 – 5090.005 Tandem, bei der SLB als VTs 12 Niedernsill – VTS 15 Uttendorf / Weißsee bezeichnet.
Am Güterschuppen ist ein, von Menschen mit Behinderung, gemaltes Bild einer 2095er, halt falsch, es ist eine Vs.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124361/ ... _.jpg.html


Nach der Abfahrt vom VTs Tandem, als R 3323,

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168786/ ... _.jpg.html


ging es zu den Krimmler Wasserfällen . Da es schon ziemlich spät war, konnten wir unsere Lungen nur beim unteren Wasserfall mit dem Wasserdunst „füllen“, das tut gut!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169009/ ... _.jpg.html

Nach dem Abendessen im Gasthof-Schweizerhaus, fuhren wir zum Haus Kröll, Stoff für das „Abendgespräch“ war schon genug vorhanden.


Samstag 2.10. Aufnahmen vom Nostalgie Sonderzug stand am Programm, in der Früh hatten wir uns ein wenig vertratscht, so was soll es bei Männer auch geben, daher kamen wir zu unserer ausgesuchten Fotostelle zu spät. Wir fuhren zur Haltestelle Habachtal-Weyerhof. Hier wartete schon eine Schar Fotografen, davon viele vom SMF, auf den Nostalgiezug.


Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170148/ ... _.jpg.html

Es gab einiges zu Erzählen, zwischendurch machten wir ein Bild vom R 3311,

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168793/ ... _.jpg.html

um gleich danach den Nationalparkzug R 3308 an gleicher Stelle abzulichten!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170146/ ... _.jpg.html

Wir fuhren nach Krimml, wo wir kurz vor dem Nationalparkzug eintrafen.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168794/ ... _.jpg.html


Das Umsetzen der Triebfahrzeuge.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169008/ ... _.jpg.html


Da die Modell-Ausstellung erst um 12:00 Uhr geöffnet wird, hatten wir Zeit und fuhren mit dem R 3313 nach Zell am See.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124357/ ... _.jpg.html


Es ist schon beeindruckend mit dieser Bahn zu fahren, diese Laufruhe auf dem neuen Schienenweg überzeugt vollends, dass die 2095.01 mit 70 km/h fährt glaubt man auf den ersten Blick gar nicht und was man aus dieser Maschine herausholen kann, mit ihren schon über 50 Jahren, da hat sie bisher bei den ÖBB ein „ruhiges“ Leben gehabt, was die Reisegeschwindigkeit betrifft. Lediglich das umschalten vom Anfahr- auf den Marschwandler bemerkte man etwas stark.

Vorbei an Tischlerhäusl,

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124359/ ... -.jpg.html

kamen wir mit +3 Minuten in Zell am See an um gleich mit dem Wendezug R 3314, gezogen von der Vs 81 „Land Salzburg“, wieder nach Krimml zurückzufahren.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170460/ ... _.jpg.html

Die überaus freundliche Zugbegleiterin, wobei ich nur Weibliche Zugbegleiter sah, wies uns auf die Kreuzung, in Pirtendorf, mit dem Nostalgie-Zug hin.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170461/ ... _.jpg.html

Das fahren mit dieser Wendezug Garnitur ist einfach Unbeschreiblich, man muss es „Erfahren“, auch auf der alten Strecke bis Mittersill, wo es auch einige Langsamfahrstellen gibt, in einige Teilen der Trasse bis Mittersill soll die Bahntrasse begradigt werden!
Auf der Neubaustrecke ist das natürlich ein „Wucht“ mit 80 km/h über die Strecke zu „schweben“, welch ein Gegensatz zu unserer altehrwürdigen Mariazellerbahn, mit 45 km/h, mit der 1099er als Triebfahrzeug!
Hier nach der Ankunft in Krimml, ohne Verspätung! Auf den 53 Kilometer mit ihren möglichen 32 Zwischenhalten! Bei allen Haltestellen und Bahnhöfen wird nur auf Bedarf gehalten! Daher auch die rote Ampel für den Triebfahrzeugführer!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168796/ ... _.jpg.html


Mit dem Auto zurück nach Mittersill, vorher noch zur Haltestelle Habachtal-Weyerhof um vom Wendezug R 3319 noch eine Aufnahme zu machen.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124363/ ... _.jpg.html


Das Auto stellten wir am Parkplatz vom Nationalparkzentrum ab, zu Fuß ging es in die Stadt zum Mittagessen, zum gewollten Mittagessen, das eine Lokal hat die Küche schon um 14:00 Uhr geschlossen, das zweite sperrt erst um 16:00 Uhr auf!
Was bleibt, ein Weckerl und etwas zum trinken vom Spar zu holen.
Im Schulzentrum gab es den ersten Ausstellungsort der Modelle, viel bekam ich nicht zu sehen, das lag nicht nur daran weil die Unterhaltung mit anderen User und Bekannten zu lange dauerte, unter anderen wurde die Zeit genützt die Modelle ins rechte Licht zu rücken um Aufnahmen der selben zu machen, fahren habe ich sie nicht gesehen, man zahlt ja eh fast keinen Eintritt!

Einige Bilder sind dennoch entstanden.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169011/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169012/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169014/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169015/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169017/ ... M.jpg.html

Auf den Weg ins Nationalparkzentrum ging ich durch das Tor der Zukunft, um einen Blick auf die Zukunft der Mariazellerbahn werfen zu können, aber dieser Blick wurde mir verwehrt!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169021/ ... M.jpg.html


Hier im Nationalparkzentrum ging es zur „Sache“, eine große Modulanlage, einige Module waren mir schon bekannt, füllte diesen Saal aus. Was mir hier auch noch auffiel, man beschäftigte sich mit dem Nachwuchs, Jungs und Mädels fuhren Digital ihre Züge, natürlich unter Aufsicht, auf der Anlage. Die Auswahl meiner Bilder ist nicht sehr groß, da ich immer Bilder ohne Gesichter ins Netz stelle.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169022/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10169006/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170139/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170140/ ... M.jpg.html

Beeindruckt hat mich natürlich Uttendorf, das Ausmaß dieses Bahnhofes ist schon gewaltig!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170145/ ... M.jpg.html

Bild

Schön anzusehen!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170141/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170142/ ... M.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170144/ ... M.jpg.html

So ging auch der zweite Tag zu Ende, für die "Lange Nacht der Museen" waren wir schon zu müde!


Sonntag der 3.10. eine Fahrt mit der Mh.3 war Pflicht, fuhr doch auch die
Mh.6 an diesen Tag ihre letzte Fahrt in diesem Jahr nach Mariazell.
Vom Bahnhof Mittersill fuhren wir mit dem R 3307, geschoben von der Vs 82 „Pinzgau“, nach Zell am See

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124355/ ... _.jpg.html



In Zell am See angekommen zog es meine Frau, im Sternzeichen des Krebs geboren, sofort zum Zeller See hin, da half es auch nicht dass ja die Mh.3 jede Menge Wasser im Tender mitführt.

Zwei Bilder von ihren See Aufenthalt.
Beim ersten sieht man noch die Abdampfwolke der Mh.3.

Bild


Auch der Erpel genießt die Sonne

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170458/ ... _.jpg.html

Die stärksten Schmalspurlokomotiven, der Traktion Diesel und Dampf, nebeneinander!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124367/ ... _.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124368/ ... _.jpg.html

Das schöne an dieser Zweiachser-Garnitur sind die ganz zu öffnenden Fenster die eine freie Sicht ermöglichen, zusammen mit den Sonnenschein entstanden die nachfolgenden Aufnahmen!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124365/ ... _.jpg.html


Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124364/ ... _.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168788/ ... _.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168789/ ... _.jpg.html

Bild


Bild
http://www.pic-upload.de/view-10124352/ ... _.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10170149/ ... _.jpg.html


Angekommen in Mittersill, auch der Betriebsstellenleiter hilft mit, am reibungslosen Betrieb an diesem Expo Wochenende!

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168791/ ... _.jpg.html


Die abgestellte Garnitur des Nostalgiezuges.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168792/ ... _.jpg.html

Zum Abschied ein Bild, Stellvertretung der Gummi-Fraktion, mit diesem Bus konnte man Parallel zum Nostalgiezug mitfahren und auch zu diesen umsteigen.

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10168790/ ... _.jpg.html


Nach sehr schönen Tagen an der Pinzgauer Lokalbahn, traten wir nun die Heimreise ins Dirndltal an.

Unser Fazit: Pinzgau wir kommen wieder, dieses Tal mit der Pinzgauer Lokalbahn hat uns überzeugt!

lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 1. Juni 2011, 15:18, insgesamt 6-mal geändert.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Danke

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef !
... viel bekam ich nicht zu sehen, das lag nicht nur daran weil die
Unterhaltung mit anderen User und Bekannten zu lange dauerte...
ja, ja die bösen User und Bekannten... die sind einfach überall :wink:

Herzlichen Dank für Deine super Dokumentation :lol:
LG Sio
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Josef,
Super Bericht!
Der Blau Mazda, beim Bild von der Einfahrt in Krimml kommt mir bekannt vor? Ach ja ist ja das Auto meines Vaters :rofl:
Bei der Hst. Habachtal-Weyerhof haben wir uns auch anscheinend bei der Vs 71 gesehen?!
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Spitzenfotos Josef, vielen Dank. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hallo Josef!

Danke für die vielen schönen Bilder.
"Leider" hatte ich an dem WE am Sonntag "Burtseltag" und wollte entspannt und gemächlich im Museum vor dem DVD Player sitzen, aber Günter hat dies verhindert....... Und zudem ist die Sehnsucht zur MzB zu groß, um auch nur über den Tellerrand zu Blicken.

Na, Spaß beiseite. Bin selbst schon vor ca. 2 Jahren mit dem Wendezug gefahren bis Piesendorf, da war meine Ex- Firma ansässig. Auch ich war damals von der Garnitur, ihrem Komfort und ihrem Beschleunigungsvermögen sowie der mglichen Höchstgeschwindigkeit angetan. Obwohl es "Diesel unter Fahrdraht" bedeuten würde, solche modernen Wendezüge mit entsprechenden Maßnahmen wie den Betonschwellen und einigen Streckenbegradigungen könnte man auch auf der MzB. annehmbare Fahrzeiten im Tal erreichen und den Landschaftlich schöneren Teil, die Bergstrecke trotz etwas angehobener Spitzengeschwindigkeit noch "aktiv" Erleben, wie es jetzt mit den 45 km/h der Fall ist.
Gut, Schönheitspreis gewinnt Gmeinder mit der Lok keinen, aber über Design kann man immer streiten.........
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Josef,
schöner Beitrag von der Expo.
@Breiti_93: In Habachtal sind wir uns über den Weg gelaufen. :wink: Ich bin in den Nationalparkszug nach Krimml eingestiegen.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke Josef für den sehr interessanten Bildbericht. :wink:
madua f-taler!
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Josef,

danke fuer die schoenen Bilder! Waere echt gerne dabei gewesen (vor allem bei dem Wetter!)...

Weiss zufaellig jemand, aus welchem "Architekturbuero" der einstaendige Lokschuppen auf dem Bild "Pinz_Modell_379_M" stammt? Eigenbau? Vorbildgetreuer Nachbau?

Herzlichen Dank fuer die Fotos und weitere Infos,

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Auch von mir vielen Dank für den schönen Bildbericht.
Wow, der Modell-Wendezug sieht ja gegenüber anderen Modellen gewaltig aus.

lg
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Noch zwei Bildchen

Beitrag von flatho »

Hallo Josef,

ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich jetzt einfach noch zwei Bildchen von der Expo an Deinen Bericht anhänge. Aber ich denke, ein extra Thread dafür wäre wirklich Unfug geworden.

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Fotoreportage mit den tollen Aufnahmen!

Viele Grüße
Thomas
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Servus Josef,

klasse Reportage, danke dafür!

Schade, daß wir uns nicht gesehen haben.
Aber daß die 2095 und die "Blunznwagerl" 70 km/h fahren, wäre mir neu. :think:

LG, Christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Danke

Beitrag von Josef »

Hallo Freunde!
sio-schmalspur hat geschrieben:.....ja, ja die bösen User und Bekannten... die sind einfach überall :wink:
Ja, und das ist gut so! :razz:
Breiti_93 hat geschrieben:.....Bei der Hst. Habachtal-Weyerhof haben wir uns auch anscheinend bei der Vs 71 gesehen?!
Ja das ist auch Richtig, hättest ruhig auf mich zukommen können! :rolleyes: :wink:
Lupo hat geschrieben:.....Ich bin in den Nationalparkszug nach Krimml eingestiegen.
Bist Du dann der, der am Bankerl näher zu Krimml gesessen bist? Oder einfacher gesagt, der lautere von Euch beiden?
flatho hat geschrieben:.....ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich jetzt einfach noch zwei Bildchen von der Expo an Deinen Bericht anhänge......
Nein sicher nicht, es könnten noch andere hier ihre Bilder "abladen".
Krumpen-Bahner hat geschrieben:.....Schade, daß wir uns nicht gesehen haben.
Ja schade.
Aber daß die 2095 und die "Blunznwagerl" 70 km/h fahren, wäre mir neu.
Darum habe ich auch geschrieben,
dass die 2095.01 mit 70 km/h fährt glaubt man auf den ersten Blick gar nicht
musste auch zweimal auf mein Navi schauen! Aber wenn Du den Fahrplan anschaust sind für diese Trasse die selben Zeiten, wie für alle anderen Züge vorgesehen. Das ist für die 53 Kilometer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 33,5 Kilometer in der Stunde. Dazu kommen 32 mögliche Halte und ein paar Kreuzungen mit anderen Zügen, also muss man flott fahren.

@alle, es freut mich dass ihr Freude an der "Pinzgauer Nachlese" findet!

lg, Josef
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Aber daß die 2095 und die "Blunznwagerl" 70 km/h fahren, wäre mir neu
Warum nicht?
Was die 2095 kann könnt' Ihr z.B. dortnachschauen und die Drehgestelle der Blunzenwagen waren Entwicklungsbasis der normalspurigen
"(Versuchs)Bauart Krimml" der DRB (zur Modernisierung der 1940 bereits überholten aber noch neuen und zahlreich vorhandenen Bi29 vorgesehen),
die wurden u.A. unter Eilzugwagenbauarten getestet (z.B. C4üp-42a 74877, später ÖBB 7058.04), und da ging es um weit höhere Geschwindigkeiten.
Die Hardy-Bremse kann weit mehr, die sollte auch kein Hindernis darstellen.

l.g., fritz
Zuletzt geändert von 1170.401 am 28. Dezember 2011, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Mauterndorfer
Beiträge: 3
Registriert: 4. November 2009, 15:15
Wohnort: in der Spargelhauptstadt

Lokschuppen Mauterndorf

Beitrag von Mauterndorfer »

Hallo Patrik!

Die Nachfrage nach der Herkunft der Schuppen im BHF Mauterndorf HOe kann ich gerne beantworten. Der Grundbausatz des Lokschuppens (Seitenwände) stammt von Michael Breuer aus Kanada. Der Rest ist Eigenbau! Die Fenster sind Ätzteile von unserem Ätzmeister Martin Hoffer (www.locomotion.at) Die Holzhütten sind Eigenbau!

Grüße Mauterndorfer
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Lokschuppen Mauterndorf

Beitrag von croquy »

Mauterndorfer hat geschrieben: Der Grundbausatz des Lokschuppens (Seitenwände) stammt von Michael Breuer aus Kanada. Der Rest ist Eigenbau!
Aus Kanada, hm? Ist ja der direkte Weg... :wink: Und der Rest ist Eigenbau - das klingt nach einem spannenden Modell! Und ich stelle meine Frage ein in der Hoffnung, dass mir einer was von 'nem Bausatz schreibt :wink:

Naja, toll geworden ist das Modell allemal! :grin:

Vielen Dank fuer die Antwort,

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Lokschuppen Mauterndorf

Beitrag von hw-mauer »

Bild

Bild

Würde Dir der gefallen? Versuche es unter: schmalspur@aon.at
HW-Mauer
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Email ist unterwegs...

Patrick Sprau
Antworten