Dossenheim 2011 Januar

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Dossenheim 2011 Januar

Beitrag von Michael »

Wir waren wieder einmal kurz in meiner alten Heimat Schriesheim. Und da Dossenheim der Nachbarort ist, war ich auch kurz mal da!
Hier nur ein paar Bilder, da mein Fotohandy (Kamera natürlich auf dem Wohnzimmertische liegen gelassen) nicht so viele Bilder machen konnte, mein Bruder nicht ganz so viel Lust hatte an altem Rost und ich nur Sandahlen an hatte (12°C+!)...

http://www.brigadelok.de/alben/Dossenheim%202011/album

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Michael,

die Bilder von oben sehen so richtig "modellbahnmäßig" aus. :grin:

Dossenheim, Schriesheim? :think: Da fährt doch auch eine Meterspurbahn vorbei. :wink:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

das ist dann die OEG (Straßenbahn! Auch wenn es richtigerweise eine Eisenbahn laut Technik ist!!). So mancher sagt auch "Ög" :wink:
Da habe ich auch noch ein paar Fotos aus den 70ern gefunden. Nur streikt seit heute mein Scanner!

Übrigens ist in Schriesheim das Bahngelände in Richtung Dossenheim so richtig Platt gemacht worden, wie leider auch damals in Dossenheim das Porphyrwerk an der OEG. Wahrscheinlich wird die Fläche verkauft und es kommen auch hier neue Häuser drauf!

Hier noch ein paar Links zu "Porphyr":
http://www.rhein-neckar-industriekultur ... nheim.html

Zur Verladestation Dossenheim:
http://themenpark-umwelt.baden-wuerttem ... 6&partId=0

Die Sprengung:
http://www.feuerwehr-dossenheim.de/eins ... 004-41.htm

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Antworten