Feldbahn München-Lochhausen

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Butsl
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2009, 22:49
Wohnort: Kottgeisering

Feldbahn München-Lochhausen

Beitrag von Butsl »

Hallo Kollegen,

In Lochhausen gab es bis 1969 eine Feldbahn (Ziegelei). Im heutigen Naherholungsgebiet Aubinger Lohe liegen in den vorhandenen Straßenbetonplatten noch die Schienen (an mehreren Stellen) südlich und nördlich der Federseestraße, die auch eine Straßenquerung hatte, soviel ich weis mit Blinklicht.
Eine Strecke führte zum Lochhauser Güterbahnhof zum Umschlag (Auffahrtrampe am P+R-Parkplatz Süd noch heute zu sehen. Die Feldbahn Unterführung (Karl-Harz-Weg) ist heute ein Fußweg. Aus Erzählungen schon verstorbener Personen führte auch eine Strecke zum Sandberg Richtung Gröbenzell.

Über diese Bahn suche ich Photos oder Informationen
Danke
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Mal bei kipplore.de vorbeischauen und nachfragen

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Butsl,

die Bahn sagt mir auf Anhieb jetzt zwar nichts, aber ich kenne besagtes ehemaliges Gleisstück. Da es sich hier eher um ein Schmalspur-Modell-Forum handelt will ich Dich hier nicht abwerben, sondern eher vorschlagen es mit Deiner Frage auch mal im kipplor.de, DEM deutschsprachigen Feldbahnforum, versuchen. Dort tummeln sich sehr viel Feldbahnsinnige und wissen zu fast allen Feldbahnfragen eine Antwort.

Beste Grüße

Wolfram
Antworten