Welcher Sounddecoder?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Welcher Sounddecoder?

Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits!

Ich möchte nun einige H0e Modelle von mir mit Sounddecoder austatten. Ich war bis jetzt mit den Kühn Decodern sehr zufrieden. Ich habe mich umgesehen und mir sind Zimo und Tran Decoder besonders aufgefallen. Meine Eindrücke bis jetzt:
Zimo und Uhlerbrock haben die umfasensten Soundbibliotheken, Tran recht überspannungsanfällig aber super Sound, Zimo zusätzliche Funktionseingänge und super Sound, Uhlenbrock sehr robust Sound einfach.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Welche Sounddecoder empfehlt Ihr?

Grüße

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Servus Stefan,
gerne versuche ich eine rasche Übersicht inkl. eigener Erfahrungen mit dem Thema:
1- Uhlenbrock: dieses Jahr eine neue Generation von Sounddecodern / -modulen mit endlich mehr Speicherplatz, aber immer noch mit exklusiven Dietzsounds. Bedeutet: keine individuelle Besoundung, nur Hinzufügen von "Nebengeräuschen". Soundqualität von Dietz ist bis dato mäßig. Das Durchprogrammieren durch den Lokdecoder ist nicht so toll, sonst plug'n play.
2- ESU: neue Sounddecoder V4 ebenfalls jetzt, gute Decoder mit komplexem Soundaufbau / -ablauf, nur ein aktueller Sound für die V4-Decoder, alte Sounds sind ok / gut, Regelung der Fahreigenschaften bei der Decodergeneration V3.5 mäßig / ok. Individuelle Sounds aufspielbar mittels ESU Ladeadapter. Der plug'n play Decoder schlechthin.
3- Tams bringt dieses Jahr seinen ersten Loksounddecoder, mal sehen...
4- Soundtrax: keine Erfahrung
5- Digitrax: keine Erfahrung (dennoch habe ich den Eindruck, die Amis hinken hinterher!)
6-Umelec: keine Erfahrung, elektronik Sound, kein Original.
7- CT / Tran: der kleinste Loksounddecoder dzt. verfügbar (SL75). Sicher anfälliger als andere auf heftige Stromschwankungen (nicht so der SL51-4!), aber im Endeffekt auf vielen Ausstellungen bewährt und unverwüstlich. Ausreichender Soundspeicher, sehr gute Fahrregelung, eigene Sounds oder jene von CT oder jene von Krois problemlos ladbar. Betriebsanleitung über die Krois Homepage, von Tran gibts quasi keinen Support. Nichts für Anfänger, keine plug'n play Produkte, aber wenn man's beherrscht: super.
8- Zimo: ein HOe Decoder kommt bald (endlich!), klein und fein. Man muss nicht die V1.0 haben, updates kommen laufend. Tolle unfangreiche Einstellmöglichkeiten, super Fahreigenschaften, ausreichender Soundspeicher, komplexer Soundaufbau / -ablauf, Zimo Sounds sind ok aber nicht immer "Originalsounds", eigene Sounds ladbar, dzt über Zimo MEXDECUP. Nett: die Loksounddecoder werden mit unfangreichen Soundprojekten "on board" geliefert. Sehr komplexe Einstellungen, nichts für Anfänger, keine plug'n play Produkte aber sicher das Beste am Markt.
Sorry, war doch nicht sooo kurz, aber ich hoffe es ist ein nützlicher Überblick.
Grundsätzlich die Fragen: für welche Lok soll der Decoder sein? Gibt es von dieser Firma den korrekten Sound? Willst du den Sound selbst machen? Wie siehts mit deinen feinmechaniker- (Fräsen) und Lötkenntnissen aus? Wieviele F-Ausgänge sind nötig (Führerhausbeleuchtung, Rücklicht, Rauch...)?
Und solltest du mehr wissen wollen, schau bei uns am Wochenende 7 / 8 Mai vorbei, wir haben am Merkurweg 15 (siehe Veranstaltungen) eine Ausstellung, ich werde ebenfalls dort sein.
Beste Grüße
EpocheIV
Antworten