Günther-Triebwagen digitalisieren

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MarTin76
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2011, 14:44

Günther-Triebwagen digitalisieren

Beitrag von MarTin76 »

Hallo,

Habe eine Triebwagengarnitur von Günther der SVB erstanden.

Da ich eine digitale Anlage habe, kann ich damit leider nicht fahren.

Ich hätte schon einen Versuch gestartet einen Decoder einzubauen - leider ohne Erfolg.
der Triebwagen nimmt nur auf einer Seite mittels Radschleifer den Strom auf. Der Andere Pol kommt scheinbar direkt über die Achsen und liegt somit gänzlich als "Masse" am gesamten Chassis an.

Geht das in so einem Fall nicht ?
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

geht schon - einfach die verbindungen von schleifer und chassis ("masse") zum motor trennen und den decoder entsprechend "einschlaufen".

:-)) g.
MarTin76
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2011, 14:44

Beitrag von MarTin76 »

Hallo Gerhard,

genau das hätte ich versucht - ohne Erfolg...

Wenn ich den Triebwagen so aufs Programmiergleis gestellt habe, dann kam auf der Lokmaus entweder "Keine Rückmeldung" oder "Kurzschluss"
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

komisch. eine decoder-"zuleitung" a masse (chassis), die andere an den schleifer, die beiden motoranschlüsse an motor - bingo ? höchstens wenn ein motorpol kontakt mit dem motorgehäuse und dadurch auf masse (chassis) hätte, vielleicht über die entstörung ? ev. mit kurzschlusstester nachmessen ?

viel glück
:-) gerhard
MarTin76
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2011, 14:44

Beitrag von MarTin76 »

Ja, muss wohl so sein, dass da irgendwo noch ein Masseschluss ist.

Werd den Triebwagen mal zu einem Speziallisten bringen bevor da noch was kaputt geht...
Antworten