Liliput 2091 Decodereinbau?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Liliput 2091 Decodereinbau?

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Hat jemand von euch eine Anleitung zum Einbau eines Decoders in eine Liliput 2091er?

Normal bin ch ich es gewohnt eine Platine in den Loks vorzufinden, aber die Tatsache das die 2091 zwei von denen hat verwirrt mich ein bisschen und dann noch so viele Kondensatoren, braucht man diese noch oder nicht?!
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Danke fairlie009!

Wenn ich das Richtig verstanden habe sind beide Platinen überflüssig?

Also nur die Kabel des Decoders anschließen und das wars:
1. Orange, Motor
2. Gelb, beleibt frei
3. Schwarz, Stromabnahme links
4. Grau, Motor
5. Weiß, bleibt frei
6. Blau, bleibt frei

7. Rot, Stromabnahme rechts
Lg Patrck
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus Breiti!

Hmmnaja, grundsätzlich sind das offenbar die Farben, die verwendet werden - bei mir hat´s bisher immer so funktioniert...
Wenn die übrigen drei Kabel verwendet werden sollen, kannst Du Dich ja mit der Beleuchtung beschäftigen... ist eine nette spielerei :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo miteinander,

und auch da werden Sie geholfen:

http://schmalspur-modulbaugruppe.at/209 ... leuchtung/

Kleiner Hinweis:
sw = Stromabnahme li
gr = Motor li
rt = Stromabnahme re
or = Motor re

bl = Masse (+)
ws, ge = Funktionsausgänge fahrtrichtungsabhängig = Lichtwechsel (-)

Viel Spaß beim Umbau! Aber bitte darauf achten, dass das Chassis potenzialfrei bleibt.

Viele Grüße
Thomas
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Perfekt!

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Die 2091 008 konnte soeben das erste mal die Hauptwerkstätte Digital verlassen, Erste Probe Fahrt Bestanden (Wagensatz: B 3064 + BD 5500 + GGm/s 16 813)
Danke für eure Hilfe, war doch leichter als ich dachte :wink:
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Antworten