Sound für ÖBB 1099

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

michi1279
Beiträge: 75
Registriert: 5. Oktober 2008, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von michi1279 »

Ich hab mir auch einen zum Geburtstag gegönnt, aber ich glaub das er bis Dienstag leider nicht auf meinem Geschenketisch liegt.

Ich werd den in meine 1099 007 Ötscherbär einbauen.

Gruß Michi
Ein Traum: Die MZB in HOe und 1:1.
michi1279
Beiträge: 75
Registriert: 5. Oktober 2008, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von michi1279 »

Gibt es einen Adapterstecker von einer Schittstelle zu einem 8 poligen Stecker???

Habe mir das Soundset geholt fü 79 Euro un da ist ein 8 poliger Stecker an den Kabeln.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Michi
Ein Traum: Die MZB in HOe und 1:1.
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Servus Michi,
Adapterstecker sind mir nicht bekannt, ich gehöre auch zu der Sorte Digi-Bahner, der NEM-Stecker ausbaut, ja sogar die ganze Platine rauswirft, da das Nachvollziehen der Leiterbahnen mehr Arbeit macht, als das Direktverdrahten.
Details:
NEM651 = 6-poliger Stecker mit rot / shcwarz / orange / grau / weiß / gelb. Es fehlt also der gemeinsame Pluspol (blau) für die Beleuchtung (weiß / gelb) und ev. andere Funktionsaugänge (violett / grün). Dieser Pluspol ist somit mit der Fahrzeugmasse zu verbinden. Die Lampen leuchten daher nur mit 50% der Leuchtkraft, soweit man strikt den Stecker verwendet. Am SL75 Decoder ist aber ein blaues Kabel vorhanden, das man daher für die vorderen und hinteren Lampenanschlüße sowie die ZUsatzausgänge (besagte grün und violett) verwenden kann (frei verlegt).
NEM652: 8-poliger Stecker mit s.o. und blau sowie ein Kontakt frei.
Alles Gute für die Einbauarbeiten und guten Rutsch!
Beste Grüße
EpocheIV
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

@michi1279:

Da mußt Du entweder den Decoder auf den Brückenstecker löten (vorher aber an den richtigen Stellen durchtrennen) oder den Brückenstecker/Decoder (je nachdem, was drinnen ist) rausmachen und den Decoder mit dem Soundmodul an die Platine löten.
Is nicht so schwer wie man denkt. :wink:


PS: Hier hab ich den Einbau eines Decoders (aber kein Soundmodul) in eine 1099 mit der neuen Platine beschrieben.
Mokona
Beiträge: 26
Registriert: 8. Juli 2009, 21:12

Beitrag von Mokona »

Hallo,

eigentlich wollte ich mich aus diesem Beitrag raushalten. Nachdem olibert für einen nicht ganz glücklichen Kommentar über alternative Anbieter unfreundlich angesprochen wurde, obwohl das Titelthema selbst diese gar nicht ausschließt und erst in der Frage von Brauer die Frage im speziellen zum Tran SL75 auftauchte. Aber nun gut:

Gestern hat sich der dritte Tran SL 75 nach 30min Fahrzeit bei uns in Rauch aufgelöst, weswegen ich euch jetzt doch ein wenig dazu schreiben möchte.

Verbaut waren alle drei nicht in der 1099 sondern in 399 bzw. Mh.6. Die Verarbeitung kann nur als mangelhaft bezeichnet werden. Wir hatten bisher kalte Lötstellen und was als häufigster Fall auftrat: Einige der Bausteine wurden bereits nach kürzester Zeit so heiß, dass die Kabelisolierung schmolz (und der Tender der Mh.6 nun eine Blase aufzeigt).
Hitze ist also ein enormes Problem und ihr solltet darauf achten, dass die Kabel des Dekoders gegen Verrutschen fixiert sind. Bevor sich wieder eins aufgrund der Hitzeentwicklung löst und über den Dekoder rutscht. (konnte mein Kollege beim Programmieren selbigen Dekoders beobachten, was der Dekoder dazu sagte brauch ich wohl nicht zu erörtern)
Man kann nun nicht behaupten, dass der Mashima Motor in der 399/Mh.6 enorm viel Strom zieht, aber offenbar ist der SL75 damit überfordert.

Auf Service seitens Tran braucht Ihr nicht hoffen, denn soetwas kennt ct Elektronik nicht. Der Dekoder mit kalter Lötstelle liegt nach unzähligen beantworteten und unbeantworteten Anrufen und Emails nach 1 1/4 Jahren noch immer beim Tran rum und wir werden ihn wohl nie wieder sehen.

Schaut nach einem guten Verkäufer wie Kroiss oder Huebsch, diese stehen selbst für die Produkte gerade, weil Sie um den Service wissen und selbst gute Kontakte zu Tran haben. Dort ist ein schneller Ersatz möglich.

Ansonsten wünsche ich euch natürlich viel Glück und vorallem viel Freude.

Wir mussten uns aufgrund dieser Erfahrungen nach Alternativen umsehen.
Ihr wisst selbst wie schwer das ist.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch wünscht Gabor (Mokona)

PS: Falls einer von euch ein Programmiergerät für die Tran Dekoder sucht ich würde meins gern demnächst loswerden.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Gabor!
Ich freue mich über deinen Beitrag.
So offene ehrliche Worte würde ich gerne öfters lesen.
Danke für den Beitrag :wink:
mfg Dietmar
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Danke @mokona für die offenen Worte........

Zuerst so einen Batzen Geld für den Decoder auf den Tisch legen lassen, und dann bei Schäden, die offenbar NICHT auf Einbaufehler odgl. zurückzuführen sind, auf gut Deusch gesagt den Schw... einziehen.....
Gut, so weiß man, welche Produkte man NICHT kaufen und auch NICHT WEITEREMPFEHLEN wird.
Mundpropaganda ist auf jeden fall noch immer die die beste (Anti)Werbung.

Was mich persönlich immer noch stört, ist der tls. gravierende Preisunterschied bei Decodern. Wir sind heute in einem Zeitalter, wo diese Decoder, ich würde jetzt nicht sagen in Massen hergestellt werden, Einzelfertigungen sind das aber auch nicht.

In diesem Sinne........
michi1279
Beiträge: 75
Registriert: 5. Oktober 2008, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von michi1279 »

Hallo Zusammen,

also ich bin auch fast fertig mit dem Einbau meines Tran Sound Decoders.

Leider musste ich beim Einbau feststellen daß auf dem Lautsprecher die
Membrane beschädigt war.

Ud dann habe ich beim Testen festgestellt das der Pfiff der 1099 sich ganz komisch anhört.

Jetzt kämpfe ich gerade wie ich am besten das Kabelgewirr, den Decoder und den Lautsprecher in meiner Lok unterbringe.

Bilder vom eingebauten Zustand folgen.

Gruß Michi
Ein Traum: Die MZB in HOe und 1:1.
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Meine 399er bzw die Mh.6 eines Vereinskollegen fahren mit SL51-4 von CT und eigenem Originalsound. Ich habe beschlossen, den Lautsprecher an der Tendervorderwand im Führerhaus unterzubringen, fast nicht sichtbar, dafür aber deutlich hörbar.
Der SL51-4 von Tran ist ein sehr stabiler Decoder, wir haben bis dato während Ausstellungen noch keine Ausfälle gehabt.
Der SL-75 ist wegen seiner Kleinheit ein etwas sensibles Decöderchen, aber die beschriebenen Probleme sind mir fremd. Die 399 fährt auch problemlos mit diesem Decoder (selbst schon probiert, Krois baut diesen ebenfalls laufend in die Lok ein). Ich habe auch schon einen SL-75 verbraten und kann mir nicht erklären warum, das passiert auch Profis. Im Endeffekt ists aber immer so: wer beim Einbau schlampt, der wird vom Decoder bestraft, also nicht meckern über die schlechten Decoder, lieber mal seine "Einbaukünste" hinterfragen!
Wir haben im Verein schon so einige Liliput "U" mit SL-75, da wird kein einziger Decoder heiß, sie sind nur anfällig auf Stromspitzen (Kurzschlüsse während Ausstellungen). Resultat ist ein "merkwürdiges" Fahrverhalten, dass man aber nach einer schöpferischen Pause mittels einer Neuprogrammierung (habe meinen Laptop mit CT-Lader immer dabei) locker wieder hinbekommt.
Derzeit gibt es keine Alternative zum SL-75 in so manchem HOe-Fahrzeug, aber Zimo ist ihm "auf der Spur" mit dem MX646.
Wie schon von meinem "Vorschreiber" bemerkt, wenn man ein ordentliches CT-Service will, dann kauft bei Krois (soll keine Werbung sein, ist eben mein "dealer" und ein sehr netter noch dazu!). Ihm habe ich auch meine Originalsounds zum Laden in die Decoder überlassen (ebenfalls keine Werbung, ich verdiene dabei nix, will nur keine Arbeit damit haben).
Ach ja, die Sounddecoder kosten deswegen so viel (ca. EUR 80), weil da einiges an Entwicklung drin steckt, der Hersteller ein Service bietet / bieten sollte und er ebenfalls etwas verdienen will. Wenn man allerdings sich mal ansieht, was sich am Preis geändert hat und welche "features" so in den letzten 5 Jahren dazu gekommen sind, dann darf man über den Preis ebenfalls nicht meckern.
Beste Grüße
EpocheIV
peterl
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juni 2007, 13:44
Wohnort: 85560 Ebersberg

Beitrag von peterl »

[quote="............ Im Endeffekt ists aber immer so: wer beim Einbau schlampt, der wird vom Decoder bestraft, also nicht meckern über die schlechten Decoder, lieber mal seine "Einbaukünste" hinterfragen!...............[/quote]


Also ich habe einen neuen direkt von CT aus der Verpackung genommen, an mein Programier- und Testboard angeschlossen (damit der Decoder nirens einen ungewollten Kontakt erhält). und mit dem Soundprog programiert.

-zum testen E-Lok-Sound von CT genommen und einfach mal drüber programiert zum testen ob alles funktioniert -- OK.

- Zweiter Veruch - Original CT-Dampf-Sound genommen und drauf programiert. --->> während des Programmierens ein lautes Brummgeräusch am lautsprecher, Programmierung bricht ab, dekoder lässt sich nicht mehr ansprechen :rofl:

Dekoder mit Fehlerbeschreibung zu TRAN gesendet.
-->> keine Reaktion
-->> Anrufe bei TRAN vergebens
-->> mehrere E-Mail vergebens

nach 1 1/4 Jahren keine reaktion von TRAN

Zu diesem "Service" muss wohl nichts weiter ausgeführt werden !!!!! :oops: :oops: :oops: :oops:
Viele Grüße PeterL
EpocheIV
Beiträge: 78
Registriert: 15. Mai 2009, 14:28
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von EpocheIV »

Hallo Peterl,
1- Das Brummgeräusch hatte ich schon zwei mal (von ca. 30 Vorgängen) beim Laden von einem Sound, das hat aber den Decoder nicht davon abgehalten, eine neuerliche Bespielung durchzumachen und alles war ok. Auch beim Rücksetzen (reset) hatte ich schon mal sehr kuriose Geräusche, aber bis dato hats den Decodern nicht geschadet.
2- Leider ist der Kontakt zu Herrn Tran "diffizil". Daher habe ich in Herrn Krois einen Ansprechpartner mit zwei offenen Ohren gefunden. Ihm verdanke ich eine enorme Unterstützung, wofür ich ihm nicht genug danken kann. Herr Tran ist sehr beschäftigt und forscht gerne, um noch kleinere Decoder zu bauen (lassen wir uns überraschen)!
Noch eine Bemerkung: Krois in Schwechat hat eine große Soundbibliothek für CT Decoder und bekommt von mir sporadisch Nachschub. Ich werke gerade an den sounds von 298.205, 2073.01 und 1099.XX. Leider kann ich nicht sagen, wann diese fertig werden, ich hoffe dieses Jahr. Zu hören ist so einiges auf der kommenden Ausstellung in Etsdorf (siehe Ankündigungen).
Beste Grüße
EpocheIV
Antworten