Loks vor Betrieb einölen - ist das wirklich notwendig?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
399.05
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2010, 10:58

Loks vor Betrieb einölen - ist das wirklich notwendig?

Beitrag von 399.05 »

Hallo liebe Modelleisenbahner!

Ich habe schon öfter Leute gefragt, ob man Lokomotiven vor dem Betrieb unbedingt einölen muss und als Antwort bekommen, dass es nicht unbedingt notwendig sei. Da ich aber bei meiner Roco 399.04 bei einer kurzen Testfahrt (ich fahre zur Zeit nicht oft mit meinen Modellen) schon ein etwas auffälliges Geräusch bemerkt habe, würde ich euch fragen, ob das Ölen unbedingt notwendig ist oder nicht!

Herzlichen Dank,
Lg. 399.05 :grin: :?:
Tattergreis
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2009, 11:25

Beitrag von Tattergreis »

Hallo 399.05

Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,das durch längeres rumstehen der Modelle offensichtlich die Schmierstoffe doch etwas verdunsten.Das macht sich beim Probefahren u.a.durch Knarzgeräusche oder Pfeifen bzw.ruckartiges fahren bemerkbar.Also, wenn du nicht gleich eine Ölsardine daraus machst ist es schon angebracht.

Hans aus Da-Hop
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Vor dem 1. Betrieb auf jeden fall die Zahnräder neu einfetten.

Bei manchen Serien von 1099ern war in den Getrieben kein Fett drinnen, in manchen geht das Fett oben über. Auf jeden fall kontrollieren.

Und grad bei der 399 ist das Getriebe relativ schlecht zu Warten, daher Kessel abund Fett rein.... Besser ein kleinwenig zu viel als zu wenig.
399.05
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2010, 10:58

Beitrag von 399.05 »

Hallo liebe User!

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für eure hilfreichen Antworten.
Ich hätte da nämlich noch eine kleine Nachfrage: Kann es eigentlich zu einem Schaden führen oder ist es bei der 399.04 schon zu einem Schaden gekommen, wenn man eine Lok ohne zu ölen die empfolene viertel Stunde vor und zurück einfahren lässt (ich möchte meine Fahrzeuge zur Zeit nicht ölen, da ich sie sowieso nur in eine Vitrine stelle, was sich natürlich ändern wird)?

Lg, 399.05
:wink:
dampferer
Beiträge: 172
Registriert: 17. Juli 2010, 07:47
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von dampferer »

Hallo,
zu wenig ölen ist nicht so schlimm, wie zu viel!.....und für die Vitrine würde ich gar nicht ölen!
Für Antriebe mit Kunststoffschnecken(Roco) empfehle ich ausserden sparsames einfetten(mit Schraubendreherklinge kleinen Klecks auftupfen!) der Schnecke mit Roco-Fett! Ist im Sortiment noch vorhanden,Nr 10905, 10,50Euro!Auf das Schneckenrad und die folgenden Zahnräder verteilt sich`s dann beim "Einlaufen" von selbst!
Wichtig:überall wo Stromfluß nötig ist, soll weder Fett noch Öl hin!(Räder,Radschleifer und Motorkollektor-bzw.-Kommunator).
Diese Tipps nach 53 Jahren Modellbahnerfahrung!
MfG
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
399.05
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2010, 10:58

Beitrag von 399.05 »

Hallo!

Danke für den guten Tipp!

Lg 399.05 :lol:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo 399.05,

bei einigen Loks sollen vor der Inbetriebnahme die Lager der Achsen geölt werden. Steht dann auch in der Betriebsanleitung. Außerdem öle ich immer die Steuerung bzw. die Kuppelstangen der Loks. Aber nur ganz wenig Öl verwenden.

Einige Hinweise gibt es auch auf der folgenden Roco Internetseite
http://www.roco.cc/service/tipps-amp-tr ... rtung.html
Gruß
Andreas
Antworten