Schmalspurbahn in Thüringen

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Schmalspurbahn in Thüringen

Beitrag von Michael »

Ende August muss ich nach (Süd-) Thüringen.

Frage:

wie sieht es da mit Schmalspurbahnen aus? Ein paar habe ich schon gefunden, aber die sind abgebaut!
Oder mit Mussen /Eisenbahnvereinen?
Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo Namensvetter,

schau mal im Netz bei der IG Hitzbergbahn vorbei, die haben ein Museum in Thüringen. Ansonsten ist in Thüringen schmalspurmäßig wohl nichts mehr los, wenn man mal von dem Streckenstück der HSB in (Nord-)Thüringen absieht.

Gruß Michael
Bild
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hallo Michael :lol:

die Bahn wäre noch in meinem Einzugsgebiet. Danke für den Tipp.
Kennt jemand die Strecke: Eisfeld–Schönbrunn
Dort scheint es gar nichts mehr zu geben??

Gruß
Michael
**** ++++ ****
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Eisfeld Schönbrunn

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo

die Strecke Eisfeld-Schönbrunn wurde 1973 stillgelegt. Außer Gebäuden und einigen Brücken ist nichts mehr vorhanden. An einigen Stellen ist die Trasse noch gut erkennbar (Radweg).

Ich empfehle die Infos auf http://www.stillgelegt.de

(Der Link gilt auch für andere Thüringer Schmalspurbahnen)

aus Erfurt

Wolfgang Bayer
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hallo Wolfgang,

tolle Seite! Vor allem auch die Übersichtskarte mit den ganzen Strecken.
Nur Schade, dass all diese Bahnen nicht mehr existieren.

Habe jetzt auch noch eine Seitegefunden:
http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/thuer/th-so.htm

Gruß
Michael
**** ++++ ****
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

Beitrag von NG66 »

Hallo,
es gibt noch den Kohlebahnverein in Meuselwitz,die 15km langes Stück der ehemals 726km langen 900mm Kohlebahn des Mitteldeutschen Braunkohlereviers erhalten haben.

Gruß Oli
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hallo Oli,

die Meuselwitzer Bahn ist mir auch öfters über den Weg gelaufen, aber die lag außerhalb unseres Einzugebietes. Scheint aber sehr interessant zu sein!

Gruß
Mike
**** ++++ ****
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

Beitrag von NG66 »

Hallo,ich finde ja die El-3 dort interessant.Bin gerade dabei eine für H0e zu bauen.Wird aber noch eine Weile dauern,bis ich damit fertig bin.

Gruß Oli
Antworten